5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Vorsokratiker: Griechisch/Deutsch (Broschiert)
Ich bin ein Philosophie-Anfänger und dachte ich beginne mit den ersten Philosophen, daher habe ich mir das Buch zu den Vorsokratikern bestellt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. In jedem Kapitel wird ein Philosoph behandelt, zuerst mit einer kleinen Einführung der Verfasser, dann mit überlieferten Textstellen. Die Seitenzahl täuscht, da jeweils auf der linken Seite der griechische Original-Text steht. Das Buch ist ohne philosophische Vorbildung problemlos verständlich und gut geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung für Studienzwecke, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Vorsokratiker: Griechisch/Deutsch (Broschiert)
Der Preis erscheint zwar zunächst gesalzen im Vergleich zu anderen dickeren Reclam-Heften,
ist aber gerade noch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es sich neben der Diels/Kranz-Ausgabe - dem bisher uneingeholten
Klassiker und der einzig annähernd vollständigen Ausgabe der vorsokratischen Fragmente - um die einzige für Studenten erschwingliche
Sammlung der vorsokratischen Texte handelt, die auch wirklich für Studienzwecke tauglich ist.

Ein Pluspunkt sind die jeweiligen Einführungen zu den einzelnen Denkern wie auch die Überblickseinführung zu Beginn,
die über das Denken der Naturphilosophen Aufschluss gibt.

Zu kritisieren ist, dass die einzelnen Fragmente keinerlei kritische Kommentierung hinsichtlich der Quellen
aufweisen, wie es die Diels/Kranz-Ausgabe leistet, doch ein Vergleich ist hier ohnehin nicht angemessen.
Dies ist jedoch mit einer (verhältnismäßig erschwinglichen) Studienausgabe wohl auch nicht zu leisten.

5.0 von 5 Sternen Pythagoras und Jaap Mansfeld, 17. August 2014
Ich benötige dieses Buch für meine Studien. Die gebundene Ausgabe ist wunderschön und wird mich ein Leben lang begleiten. Schade, dass viele Fragmente von Diels Kranz nicht enthalten sind, aber das liegt an der Arbeit von Jaap Mansfeld. Dennoch ist die Auswahl sehr gut. Und es hängt natürlich sehr davon ab, womit genau man sich beschäftigt. In meinem Fall ist dies zur Zeit Pythagoras und die Thematik der Seele.

Die Vorsokratiker: Griechisch/Deutsch
Die Vorsokratiker: Griechisch/Deutsch von Jaap Mansfeld (Broschiert - 1. Juni 2012)