5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Nibelungenlied: Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch (Gebundene Ausgabe)
Ich finde die Übersetzung sehr gelungen. Das Nibelungenlied ist immer wieder wert, gelesen zu werden: Die Themen sind heute ebenso aktuell wie damals. Manche Szenen sind sehr bildhaft krass und stehen einem heutigen Actionfilm oder Videospiel in nichts nach. Die Dichtungssprache ist einfach nur großartig, für all diejenigen, die sich mit der Literaturwissenschaft zum Nibelungenlied tiefer auseinandersetzen möchten, sei Ursula Schulze generell empfohlen. Die manch (für den heutigen Leser scheinbar) unlogischen Sprünge in der Handlung und das Handeln einzelner Personen wider (scheinbar) besseren Wissens nimmt den Leser gefangen und fesselt ihn, in dem er ihn mit vielseitigen Emotionen zurücklässt, die auch lange nach dem Lesen noch die Gedanken beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. August 2013
Sehr gut für Mittelhochdeutsch-Neulinge. Bei Verständnisschwierigkeiten lässt sich auf der gegenüberliegenden Seite einiges nachlesen und herleiten - hat mir meinen Kurs sehr erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Neue Übersetzung - beide Texte enthalten, 2. Januar 2013
Eine sehr gute Standardausgabe des Nibelungenlieds im Original und mit Übersetzung.
Ursula Schulze ist eine renommierte Wissenschaftlerin im Bereich des Mittelhochdeutschen und hat zahlreiche Artikel zum Nibelungenlied veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Buch, 26. Mai 2014
Habe dieses Buch für den Unterricht gebraucht. Hat mir bis jetzt sehr viel geholfen und ist gut aufgebaut. Top Buch.

5.0 von 5 Sternen DAnke, 7. Juli 2013
Die Ware ist wie beschrieben, vielen Dank. Alles hat problemlos geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Buch. Danke

Das Nibelungenlied: Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch
Das Nibelungenlied: Mittelhochdeutsch/Neuh
ochdeutsch
von Ursula Schulze (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2011)