5.0 von 5 Sternen Sommerlektüre zur Klausurvorbereitung, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Für einen menschlichen Physikstudenten genau das richtige: Erklärt wird vom Zufall zur Idee über die Durchführung bis hin zu Fortschritten, durchgeführt durch die nächste Generation. Dabei werden Heisenberg & Co. charakterisiert und nebensächliche, persönliche Dinge eingestreut, durch die der Autor und die forschenden Physiker sympathisch und sie und ihre Versuche leicht merkbar werden. Dünne Lektüre, die mit wenig Formeln aber klar verständlichen, interessant formuliertem Inhalt mein Interesse der Quantentheorie geschenkt hat (das hat die Vorlesung nicht geschafft). Nicht zu wenig, nicht zu viel.

4.0 von 5 Sternen Quantentheorie: Eine Einführung, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Das Buch entspricht meinen Erwartungen. Es ist eine leicht verständliche Grundeinführung in die Quantentheorie. Die Einführung kommt ohne Formeln aus, bietet aber einen mathematischen Anhang, in dem einige Formeln zu den Kapiteln aufgeführt sind.

5.0 von 5 Sternen Quantenmechanik kompakt!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Nachdem ich mich intensiv mit den Problemen der Quantentheorie durch entsprechende populär- und fachwissenschaftliche Lektüre vorgebildet habe, konnte dieses wunderbare und verständlich geschriebene Werk von J. Polkinhorne mein Verständnis und mein Wissen aller möglichen Effekte und Theorien dieses Fachgebietes vertiefen und brachte mehrfach einen "AHA-Effekt " bei mir hervor.
Inzwischen habe ich das kleine Heftchen mit der großen Wissenvermittlung 3 x gelesen, ja verschlungen.
Für etwas vorgebildete Interessenten dieses Gebietes - uneingeschränkt zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Quantentheorie : Eine Einführung, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Herrlich kleines Büchlein ! Das Thema Quantenphysik wird darin gut erklärt . Vor allem ohne der komplizierten Mathematik und Formeln . Die sind am Ende des Buches kurz erklärt . Wenn man dieses Gebiet liebt , sich Zeit dafür nimmt , ist dieses Büchlein ein Einstieg in die Quantenphysik .

5.0 von 5 Sternen Polkinghorne, John: Quantentheorie: Eine Einführung, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Kurz und bündig. Gut verständlich übersetzt in ansprechendem Schreibstil. Als Einstieg unbedingt zu empfehlen, allein schon wegen der Übersichtlichkeit in der historischen und wissenschaftlichen Entwicklung; auch als günstig tragbarer Taschenbegleiter für die kleine Literatur zwischendurch.

Quantentheorie: Eine Einführung
Quantentheorie: Eine Einführung von John Polkinghorne (Broschiert - 15. Februar 2011)