5.0 von 5 Sternen Sommerlektüre zur Klausurvorbereitung, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Für einen menschlichen Physikstudenten genau das richtige: Erklärt wird vom Zufall zur Idee über die Durchführung bis hin zu Fortschritten, durchgeführt durch die nächste Generation. Dabei werden Heisenberg & Co. charakterisiert und nebensächliche, persönliche Dinge eingestreut, durch die der Autor und die forschenden Physiker sympathisch und sie und ihre Versuche leicht merkbar werden. Dünne Lektüre, die mit wenig Formeln aber klar verständlichen, interessant formuliertem Inhalt mein Interesse der Quantentheorie geschenkt hat (das hat die Vorlesung nicht geschafft). Nicht zu wenig, nicht zu viel.

5.0 von 5 Sternen Quantenmechanik kompakt!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Nachdem ich mich intensiv mit den Problemen der Quantentheorie durch entsprechende populär- und fachwissenschaftliche Lektüre vorgebildet habe, konnte dieses wunderbare und verständlich geschriebene Werk von J. Polkinhorne mein Verständnis und mein Wissen aller möglichen Effekte und Theorien dieses Fachgebietes vertiefen und brachte mehrfach einen "AHA-Effekt " bei mir hervor.
Inzwischen habe ich das kleine Heftchen mit der großen Wissenvermittlung 3 x gelesen, ja verschlungen.
Für etwas vorgebildete Interessenten dieses Gebietes - uneingeschränkt zu empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen Quantentheorie: Eine Einführung, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Das Buch entspricht meinen Erwartungen. Es ist eine leicht verständliche Grundeinführung in die Quantentheorie. Die Einführung kommt ohne Formeln aus, bietet aber einen mathematischen Anhang, in dem einige Formeln zu den Kapiteln aufgeführt sind.

5.0 von 5 Sternen Quantentheorie : Eine Einführung, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Herrlich kleines Büchlein ! Das Thema Quantenphysik wird darin gut erklärt . Vor allem ohne der komplizierten Mathematik und Formeln . Die sind am Ende des Buches kurz erklärt . Wenn man dieses Gebiet liebt , sich Zeit dafür nimmt , ist dieses Büchlein ein Einstieg in die Quantenphysik .

4.0 von 5 Sternen Für den Blick auf den Wald, wenn die Bäume zuviel werden, 30. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Als autodidaktischer Quereinsteiger möchte ich dieses Buch keinesfalls missen.

Es vermittelt die großen Zusammenhänge der Quantenphysik, ohne dabei allzu schlampig oder unvollständig zu sein. Damit hebt es sich wohltuend von verbreiteter Populärwissenschaft auf Oberstufenniveau ab.
Für die Motivation und die Orientierung, sich durch die formelgschwängerte Standardliteratur zu quälen, bietet Polkinghorne das "Licht am Ende des Tunnels" und damit eine wohltuende Alternative zur gefühlten Hoffnungslosigkeit auf 417ffff des Standardwälzers.

Leider brachte die Übersetzung einige Schnitzer ins Spiel. Beispiel: "reale Zahlen" kann man aus dem Zusammenhang noch als reell identifizieren. Weitere Beispiele müßte ich wieder suchen.
Und diese Suche wird durch das mehr oder weniger nichtssagende Inhaltsverzeichnis leider in keiner Weise unterstützt.
Deswegen gibts auch nur 4 von 5 Punkten.
Aber bei dem Preis und Umfang kann man sich ja gerne noch das englische Orginal neben die Übersetzung legen...

5.0 von 5 Sternen Polkinghorne, John: Quantentheorie: Eine Einführung, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Quantentheorie: Eine Einführung (Broschiert)
Kurz und bündig. Gut verständlich übersetzt in ansprechendem Schreibstil. Als Einstieg unbedingt zu empfehlen, allein schon wegen der Übersichtlichkeit in der historischen und wissenschaftlichen Entwicklung; auch als günstig tragbarer Taschenbegleiter für die kleine Literatur zwischendurch.

Quantentheorie: Eine Einführung
Quantentheorie: Eine Einführung von John Polkinghorne (Broschiert - 15. Februar 2011)