5.0 von 5 Sternen Welche Antworten kann Philosophie uns geben?
Veröffentlicht am 1. Juli 2011 von Peter Steiner

Veröffentlicht am 17. Oktober 2012 von Carpe-noctem

5.0 von 5 Sternen Welche Antworten kann Philosophie uns geben?, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Ich befasse mich in erster Linie mit östlicher Philosophie, dem Zen, Taoismus und dem klassischen Buddhismus, bin aber selbstverständlich offen für alle Arten von Denkweisen. So habe ich mich auch immer wieder mit der westlichen Philosophie auseinander gesetzt - und dieses kleine Buch habe ich aus reinem Zufall gekauft. Es geriet mir einfach in die Hände, und das so Handliche und Übersichtliche, das aber doch irgendwie das Essentielle zu vereinigen schien, hat mich in seinen Bann gezogen.

Jonas Pfister hat meiner Meinung nach ein sehr schönes, kleines Buch über die Kategorien des philosophischen Denkens geschrieben. Er geht die Sache von zwei Punkten aus an: einerseits dem chronologischen und andererseits dem thematischen. So erfahren wir kurz etwas über die philosophische Entwicklung der letzten 2'500 Jahre und über die Kerngedanken zu den wichtigen Themengebieten (Was ist Philosophie? Glück. Freiheit, Gott, Erkenntnis, Geist, Gerechtigkeit, Ethik, Wissenschaft, Kunst, Mensch und Logik). Jonas Pfister gelingt es dabei auf erstaunliche Weise, seine Neutralität zu wahren. Es werden keine Thesen vertreten, sondern einfach nur Fakten aufgeführt: Thesen und Antithesen. Zum Schluss hat man im Grunde keine andere Meinung als vorher, sondern weiss einfach ein bisschen mehr. Ein Lehrbuch der Philosophie, das keine Philosophie lehrt!

Trotzdem gehört dieses kleine Buch für mich in jede Bibliothek. Denn es ist klug und leicht geschrieben und gibt einen wirklich feinen Überblick. Es macht Freude darin zu blättern und es in der Hand zu halten. Es zeigt den ganzen Bogen an Bemühungen von uns Menschen, unserer Existenz ein wenig mehr auf die Schliche zu kommen - und trotzdem sind die essentiellen Fragen ja nach wie vor ungelöst.

Können wir also mit unserem Denken die wesentlichen Fragen überhaupt beantworten?

Oder braucht es dafür letztendlich etwas ganz anderes?

Peter Steiner, Autor von "Weisheit für Minimalisten", "Das Wesentliche so nah" u.a.

3.0 von 5 Sternen Thematische Übersicht über die wichtigsten Fragen der Philosophie, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Dem Anspruch ein Lehrbuch der Philosophie zu sein wird Pfisters ca. 300 Seiten starkes Werk gerecht; es ist in einer gut verständlichen, aber nicht anspruchslosen Sprache gehalten und schafft einen Überblick über die wichtigsten Themen der Philosophie, wie z.B. Was ist Philosophie?, Argumente für und gegen die Existenz Gottes,Gegenüberstellung Rationalismus und Empirismus, Idealismus versus Realismus, das Dualismusproblem, Ethik und Moral u.a. Zur Vertiefung der vorgetragenen Thesen und Theorien fügt er 'Einwände' und 'Erwiderungen' hinzu und schließt jedes Unterkapitel mit einer Schlussbemerkung und dem Hinweis auf weitere Literatur ab. Das verhindert aber nicht, dass der Leser ziemlich verwirrt wegen der divergierenden Ansichten zurückbleibt.Umso eindringlicher fühlt man sich aufgefordert, sich selbst ein Bild zu machen, also zu philosophieren.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Man merkt dem Buch an, dass dessen Autor zugleich Lehrer für Philosophie ist. Die einführenden Texte zu den verschiedenen philosophischen Strömungen und Epochen sind gut strukturiert, prägnant und sehr gut verständlich. Am Ende eines jeden Kapitels werden Einwände und Gegenpositionen diskutiert. Ganz so wie es in der Philosophie immer schon guter Brauch war. Am Anfang schreibt der Autor, dass man diese Passagen mit den Einwänden und Gegenargumenten als Leser auslassen könne, da der Haupttext über die jeweilige Theorie informiere. Ich meine, diesem Rat des Autors sollte der Leser besser nicht Folge leisten. Philsophie lebt immer auch durch den Widerspruch.

4.0 von 5 Sternen gute Einführung, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Habe es mir zur Einführung für mein Studium gekauft. Hat mir einen guten Überblick geschafft über die Themen und Inhalte mit der sich die Philosophie beschäftigt! Hatte aber auch kein Vorwissen, denke mal für Leute mit etwas mehr Vorwissen ist dieses Buch nichts.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Einstieg, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
wenn man nur immer gleich an die richtigen Bücher gelangen würde! Super Einführung, auf den Verlag ist verlass, jedem der einen Einstieg sucht, sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen kurz, aber gut, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Dieses Büchlein ist eine Einführung in die Philosophie.

Die Gliederung ist historisch (Antike, Mittelalter, Neuzeit, 20. Jahrhundert); in dieses Schema werden die einzelnen Kapitel wiederum thematisch einsortiert. So geht es u. a. um Freiheit, Gott, Ethik, Gerechtigkeit und Kunst. Die einzelnen Kapitel sind weiter unterteilt. Beim Thema Glück gibt es die Abschnitte Gewissensethik, Pragmatismus und Hedonismus.

Zu den einzelnen Themen gibt es häufig Gegenargumente, die dann anschaulich diskutiert werden. Darauf folgen Hinweise auf weitere Literatur.

Im Anhang findet man ein kleines Begriffslexikon sowie eine Einführung in die Logik.

***

Mir hat das Buch gut gefallen. Man bekommt einen guten Überblick. Besonders die Argumente und Gegenargumente waren informativ. Den Punktabzug gibt es, weil in der Diskussion um das Thema Gerechtigkeit nur Rawls genannt wird und sein Gegenspieler Nozick fehlt.

5.0 von 5 Sternen Gut!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Philosophie: Ein Lehrbuch (Broschiert)
Guter Überblick und erste Eindrücke in die Philosophie. Es geht eventuell tiefer rein als die meisten Leute es erwarten, doch für mich genau perfekt! danke

Philosophie: Ein Lehrbuch
Philosophie: Ein Lehrbuch von Jonas Pfister (Broschiert - 15. Februar 2011)