5.0 von 5 Sternen Sehr schön - aber nicht für jeden Geschmack, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Broschiert)
Dieses Buch ist eine schöne Zusammenstellung, wie Mathematik und Mathematiker ticken. Es erläutert mehr Denkweisen und Strukturen als konkrete Themen. Gowers gelingt es dabei gut, den Kern aufzudecken, bis hin zu, warum reden wir Mathematiker (bin selber einer) von schönen Beweisen und was meinen wir damit?
Allerdings ist das Buch, obwohl leicht geschrieben, nicht unbedingt leichte Kost. Wer populäre Gimmicks erwartet oder Anekdötchen, wird hier enttäuscht. Es geht schon an den Kern der Materie, und das sehr gut gemacht.
Ich würde meinen, das diess Buch niemanden interessieren wird, der nicht schon eine gewisse Affinität zur Mathematik hat. Und schon gar nicht wird es neue Freunde derselben generieren. Aber wer sich schon dafür interessiert und gerne ein besseres Verständnis für die Prinzipien der Mathematik gewinnen möchte, kommt hier auf seine Kosten. Man lernt also nicht soviel über einzelne Bereiche der Mathematik, man lernt über ihre Prinzipien. Und das unterhaltsam und auf hohem Niveau (ohne den üblichen Sammlungen von mathematischen Kabinettstückchen zu nahe treten zu wollen).
Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Bringt manch überraschenden Aspekt hervor, 27. Oktober 2011
Oliver Kolle "OKay" (Bad Soden (Ts)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Broschiert)
Erstmal das, was es zu bemäkelt gilt: Es finden sich zum größten Teil genau die Beispiele, Probleme, Beweise etc., die man schon in zig anderen Büchern dieser Art findet.
ABER: an manchen Stellen gelingt es dem Autor, wirklich erhellende Einsichten und Facetten einer Sache zu Tage zu fördern bzw. das, was eigentlich hinter allem mathematischen Denken steckt, zu erklären.

Mathematik
Mathematik von Timothy Gowers (Broschiert - 1. Juni 2011)