Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. August 2013
Dieses Buch ist eine schöne Zusammenstellung, wie Mathematik und Mathematiker ticken. Es erläutert mehr Denkweisen und Strukturen als konkrete Themen. Gowers gelingt es dabei gut, den Kern aufzudecken, bis hin zu, warum reden wir Mathematiker (bin selber einer) von schönen Beweisen und was meinen wir damit?
Allerdings ist das Buch, obwohl leicht geschrieben, nicht unbedingt leichte Kost. Wer populäre Gimmicks erwartet oder Anekdötchen, wird hier enttäuscht. Es geht schon an den Kern der Materie, und das sehr gut gemacht.
Ich würde meinen, das diess Buch niemanden interessieren wird, der nicht schon eine gewisse Affinität zur Mathematik hat. Und schon gar nicht wird es neue Freunde derselben generieren. Aber wer sich schon dafür interessiert und gerne ein besseres Verständnis für die Prinzipien der Mathematik gewinnen möchte, kommt hier auf seine Kosten. Man lernt also nicht soviel über einzelne Bereiche der Mathematik, man lernt über ihre Prinzipien. Und das unterhaltsam und auf hohem Niveau (ohne den üblichen Sammlungen von mathematischen Kabinettstückchen zu nahe treten zu wollen).
Empfehlenswert.
am 27. Oktober 2011
Erstmal das, was es zu bemäkelt gilt: Es finden sich zum größten Teil genau die Beispiele, Probleme, Beweise etc., die man schon in zig anderen Büchern dieser Art findet.
ABER: an manchen Stellen gelingt es dem Autor, wirklich erhellende Einsichten und Facetten einer Sache zu Tage zu fördern bzw. das, was eigentlich hinter allem mathematischen Denken steckt, zu erklären.
am 10. Mai 2016
Die Erwartung Spaß und Begeisterung für Mathematik zu erfahren wurde bei mir leider nicht erfüllt, und meine Latte lag eigentlich nicht hoch. Das liegt möglicherweise auch an meiner Erwartungshaltung sprachlich unterhalten zu werden und nun auf einen rein fachlich korrekten Vorlesungsstil zu treffen. Aber man muss auch zu Gute halten, dass Mathematik derartig viele Bereiche beinhaltet, dass es das gewählte Format sicher gesprengt hätte, alle zu beleuchten. Es geht dem Autor auch mehr darum Beweis-Prinzipien zu beleuchten, was durchaus gelingt.
Leider hat man des Öfteren den Eindruck, das Abschnitte aus Platzgründen gestrichen wurden, leider aber spätere Kapitel sich auf gestrichene Passagen beziehen.
Trotzdem gilt, was für alle Bücher der Sachbuch-Reihe gilt: Man wird nicht dümmer durch die Lektüre.
am 8. März 2015
Das Buch funktioniert wie eine Zusammenfassung von "What is Mathematics" von Courant Hobbins und Stewarts, nur ist es schneller, einfacher zu lesen und übersichtlicher. Habe es im Urlaub dabei gehabt- lässt sich prima in Bus und Bahn "verspeisen" :-)