5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz
Vor 17 Monaten von Lennox veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ok
Gut für einen sehr groben Überblick, allerdings sind viele Sachen anders wie in anderen Nachschlagewerken. Ich habe mir danach den Koepf/Binding gekauft, etwas teurer aber viel besser.

Vor 8 Monaten von Meike Bunten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Ich habe mir das Wöterbuch der Architektur im Zuge meines Studiums gekauft und muss sagen, dass es ein sehr guter Ersatz für den Koepf/Binding ist. Inhaltlich hatte ich keine Nachteile gegenüber den anderen und mein Buch war handlicher. Es passt in jede Tasche und bietet ein umfassendes Repertoire an Informationen. Es ist sehr für Exkursionen zu empfehlen, wenn man mal kurz etwas nachschlagen muss.
Ich bin vollstens zufrieden mit dem Buch und kann es nur jedem empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Nützliches Mini-Lexikon, 28. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Das Büchlein erklärt die wichtigsten Architekturtermini kurz und knapp aber verständlich, nützlich sind die Abbildungen und vier Beispiele von Baubeschreibungen im Anhang. Zu diesem Preis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Klein aber sehr fein, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Genau der richtige Umfang um die eigenen Architekturausdrücke zu erweitern und zu festigen. Wurde von mir zur Vorbereitung auf eine Baugeschichte Klausur verwendet und ich kann es nur empfehlen. Die Begriffe sind teils auch mit Abbildungen erklärt und generell ist das Büchlein (nicht sehr dick) ein super Helfer, wenn es um Begriffe der Architektur geht.

5.0 von 5 Sternen Knapper Überblick, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Ein knapper Überblick zu den wichtigsten Schlagworten mit guten ergänzenden Skizzen zu verschiedenen Baumerkmalen. Definitiv sehr nützlich. Ob es sich zum Stöbern eignet, vermag ich nicht zu bewerten. Für's Auffrischen oder schnelle Nachgucken von Begriffen ist es jedoch bestens geeignet. Wer also mal vergessen sollte was für Kapitelle es gibt, kann hier getrost nachschauen und wird mehr als fündig.
Zum Glück hält sich das Werk auch mit ausufernden Querverweisen zurück.
Absolute Kaufempfehlung für ein schnelles, sicheres Nachgucken (auch unterwegs ohne Internet ;) ).

3.0 von 5 Sternen ok, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)

Vorsicht bei Studenten: Lieber gleich den Koepf/Binding holen, ich hatte an der Uni Probleme, da meine Professorin viele Angaben in diesem Reclam als falsch wertete.
Oder den Prof fragen, was dieser empfiehlt.

4.0 von 5 Sternen einfach erklärt, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Das Buch wollte ich verschenken und war mir nicht sicher, ob es für einen Architekturstudenten ideal ist. Jedenfalls habe ich reingelesen und fand es sehr interessant. Architektonische Wörter sind einfach und mit wenigen Wörtern erklärt (also auch für Nicht-Architekten). Werde es mir also auch nochmal selber kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kurzer Überblick, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Sehr gut, um einen Überblick zu verschaffen mit kurzen Definitionen und Zeichnungen. Hat mir sehr geholfen um für Baugeschichte zu lernen!

4.0 von 5 Sternen kleiner Überblick für Hobbyinteressierte, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Ein kurz gehaltener, handlicher Überblick. Ideal zum Mitnehmen. Für Leute, die tiefer in der Materie stecken (oder genau da hin wollen) leider zu knapp. Es fehlen, meiner Meinung nach, auch einige wichtige Begriffe.
Ideal für Interessiert, zu unbefriedgend für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Dieses kleine Buch ist so super für diesen Preis. Ich kann. Es wirklich jedem empfehlen der immer nie kleine Information in der Tasche haben will. Ich bin wirklich froh, das kleine Wörterbuch gekauft zu haben

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Helfer im Alltag, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Architektur (Broschiert)
Als Architekturstudentin begegnen einem gerade am Anfang oft Begriffe, von denen man keine Ahnung hat, u.a. im Fach Architekturgeschichte. Diese findet man nahe alle in diesem handlichen Buch. Als Nachschlagewerk für die Studententasche einfach super!

Wörterbuch der Architektur
Wörterbuch der Architektur von Christian Freigang (Broschiert - 15. Februar 2010)