5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk
Das Wörterbuch ist sehr umfangreich und bedient viele fremde Begriffe und untypische Wörter.
Vor 18 Monaten von Ronald_Berlin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ...wieder ein unvollständiges Wörterbuch
Das kleine Buch ist in die Kapitel Damen- und Herrenbekleidung, Tag- und Nachtwäsche, Bademoden und Accessoires, Accessoires, Schuhe, Technische Details und Beschreibungen, Muster und Drucke, Stoffe und Materialien, Maße und Pflegesymbole unterteilt.
Veröffentlicht am 8. April 2011 von Zee

3.0 von 5 Sternen ...wieder ein unvollständiges Wörterbuch, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wörterbuch der Mode: Deutsch - Englisch - Französisch (Broschiert)
Jedes dieser Kapitel ist von A - Z gegliedert - hier beginnt also die Suche nach einem Begriff. Zudem sind innerhalb eines Kapitels Begriffe wie Rock in 32 Typen von Rock plus Zeichnungen unterteilt, sodass alles zwar deutlich dargestellt, aber sehr unübersichtlich wird. Eine schnelle Suche ist nicht möglich.
Um Bekleidung detailliert zu beschreiben, braucht man die üblichen Fachbegriffe aus der Produktion wie Nahtzugaben, Brusttiefenpunkt etc. Das erwarte ich von einem Kapitel, das Technische Details und Beschreibungen heißt. Ich finde hier jedoch unter K eher Kragentypen und Knöpfe, auch Kleiderstange, Kleiderbürste und Kleiderbügel, aber kaum Technikbegriffe.
Die Begriffe sind gut übersetzt, es ist aber leider wieder ein unvollständiges Wörterbuch.

3.0 von 5 Sternen Etwas ausführlicher wäre gut, 5. Mai 2011
Ich war sehr froh, dieses Büchlein gefunden zu haben. Allerdings vermisse ich sehr, dass gerade schnitt-technische Ausdrücke fehlen, die für die Schnittkonstruktion von Modellen wichtig sind.
Das Vokabular für die Entwicklung und Herstellung von Modellen kommt leider ein bisschen zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 8. April 2013
Das Nachschlageverzeichnis finde ich sinnvoll gestaltet. Für den "bloß" Interessierten ist alles drin was ich brauche, und für den Fachmann wohl alles andere auch. Wie bei jedem Wörterbuch fehlen auch hier 3-4 Begriffe, kann man aber nicht drüber meckern.
Ich habe mich für dieses Nachschlagewerk entschieden, da auf der Reclam-Seite sowohl die VOGUE (Style) als auch die TEXTILWIRTSCHAFT (Fachblatt) das Wörterbuch loben. Bei 8,80 € also nicht länger überlegt.

Wörterbuch der Mode: Deutsch - Englisch - Französisch
Wörterbuch der Mode: Deutsch - Englisch - Französisch von Joelle Murray (Broschiert - 1. April 2010)