5.0 von 5 Sternen "Quid te vana iuvant misera iudibria chartae?
hoc lege, quod possit dicere vita 'meum est'."
("Was nützen dir die eitlen Spielereien des elenden Blattes?
Dies lies, wovon das Leben sagen kann: Das gehört zu mir.")

Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Timo Brandt

1.0 von 5 Sternen Leider keine Gesamtausgabe, sondern ausgewählte Epigramme
Vor 6 Monaten von Yeti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Quid te vana iuvant misera iudibria chartae?, 13. Juni 2011
Timo Brandt "Ways are, there you go" (Quickborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Epigramme: Lat. /Dt. (Broschiert)
hoc lege, quod possit dicere vita 'meum est'."
("Was nützen dir die eitlen Spielereien des elenden Blattes?
Dies lies, wovon das Leben sagen kann: Das gehört zu mir.")

Marital, frivoler Dichter und Lebemann in Rom zu Zeit Domitians, der auch sein Gönner war, (80-100 n.chr.) gilt bis heute als der bedeutendste antike Verfasser von Epigrammen. Diese, in der Frühzeit eher für ehrwürdige Grabsprüche und Grußworte verwendete Form (unter Martial eher nach Art: Hier liegen meine Gebeine/ Ich wünschte es wären deine), nutzte der clevere Dichter um das römische Leben und einzelne Freunde und Bürger seines Umfelds zu hämen und ihre Laster und Eitelkeiten aufzudecken. Auch zu den sexuellen Eskapaden mit Knaben und Frauen äußerte er sich bissig und pflegte auch ohne Rücksicht über Themen wie Ehebruch und Heuchelei zu schreiben.

Dieser schnell populären Kunstform hat Martial zwölf Bücher gewidmet, aus denen hier eine Auswahl von zwanzig bis dreißig Epigrammen (pro Buch, bei ungefähr 120 Stück oder noch mehr im ursprünglichen Buch) übersetzt vorliegt. Es sind sehr gute Übersetzungen und mit den meisten deutschen Texten hatte ich, auch Dank der Anmerkungen und dem Namensverzeichnis, keine großen Probleme. Jedoch muss ich natürlich anmerken, dass ich kein Experte für Latein bin.

Das Epigramm ist bis heute eine seltene und sehr interessante Kunstform, nah an der Anekdote, nah an der Satire, ist es unterhaltsam und lehrreich zugleich; Spiegel und witziges Bonmot in einem. In jüngster Zeit hat sich, mal abgesehen von Erich Kästner (Kurz und bündig: Epigramme), leider niemand ausführlich an diese Materie gewagt, vielleicht weil sie als zu einengend oder überholt angesehen wird, was beides nicht zutrifft, wie Martial beweist.

"Heiraten willst du den Priscus: Das wundert mich nicht Paula; du bist schlau.
Heiraten will dich nicht Priscus: Auch der ist schlau."

Wie man an diesem Beispiel sieht ist die Sprache etwas der lateinischen Form der Satzstellung angepasst. Auch der Inhalt bleibt auszudeuten. Dies ist auch einer der kürzesten Texte.

"Morgen wolltest du leben Postumus, 'morgen' sagst du, Postumus, immer;
sag mir: Dieses 'morgen', Postumus, wann kommt es?
Wie weit entfernt ist dieses 'morgen'! Wo ist es? Oder wo zu suchen?
Ist es etwa bei den Parthern und Armeniern versteckt?
Schon hat dieses 'morgen' die Jahre des Priamos oder des Nestor.
Dieses 'morgen', für wie viel, sag mir, könnte man es kaufen?
Morgen willst du leben? Schon heute zu leben, Postumus, ist zu spät:
Der ist weise, Postumus, der gestern gelebt hat."

Im lateinischen wird, von Catull bis Ovid, viel mit Vergleichen (siehe Parther, Priamos, Nestor) gearbeitet. Wer sich nicht so auskennt in antiker Politik, Geographie, Kunst und Mythologie, wird ab und zu die Anmerkungen zu Rate ziehen müssen.

5.0 von 5 Sternen Epigramme von Martial, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Epigramme: Lat. /Dt. (Broschiert)
Epigramme: Lat. /Dt.Die Rezension von Dr. Max Georg Kellner "MGK" deckt sich im Wesentlichen mit meiner Meinung. Die Epigramme beschreiben das Leben vor 2000 Jahren. Das Erstaunliche daran ist, dass es auch eine Beschreibung des heutigen Lebens und Denkens sein könnte.
Wenn wir die Epigramme in der Schule gelesen hätten, hätte mir der Lateinuntericht viel mehr Freude bereitet.

4.0 von 5 Sternen Noch immer aktuell!, 25. November 2008
Dr. Max Georg Kellner "MGK" (Seehausen am Staffelsee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Epigramme: Lat. /Dt. (Broschiert)
Ein Kompendium von unveränderter Aktualität liegt in dieser Auswahl vor. Die mehr oder weniger tragische Erkenntnis, welche der Leser nach der Lektüre gewinnen kann, besteht darin, daß sich in unserer europäischen Gesellschaft seit mehr als 2000 Jahren kaum etwas essentiell verändert hat - schon gar nicht im positiven Sinn.
Martial sollte eigentlich zur Pflichtlektüre für angehende Politiker und Manager auserkoren werden. So wüßten sie denn endlich, daß sie sich, wenn sie martialische Ausdrucksweisen bemühen, nicht nur auf den römischen Kriegsgott Mars berufen können. Martial ist erheblich martalischer, denn Mars!
Und über den durch unser Bildungssystem nicht verschuldeten Mangel an Lateinkenntnissen vermag diese zweisprachige Ausgabe trefflich hinwegzuhelfen.

4.0 von 5 Sternen Martial, Epigramme, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Epigramme: Lat. /Dt. (Broschiert)
Buch wird für die Schule (9. Klasse Gymnasium, Bayern) benötigt und deshalb hier bestellt, weil die Schule keine Sammelbestellung anbot.

1.0 von 5 Sternen Leider keine Gesamtausgabe, sondern ausgewählte Epigramme, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Epigramme: Lat. /Dt. (Broschiert)
Das Bändchen ist an sich sehr schön. Beim Blick auf den Titel im Buch sieht man, dass es sich um ausgewählte Werke handelt, nicht um eine Gesamtausgabe. Das kam leider auf der Amazon-Seite nicht zum Ausdruck. Ich habe mir das Büchlein bestellt und finde nun die Stellen, die ich benötige, nicht darin. Für jemanden, der Martial kennen lernen will, ist das Heft gut geeignet, für jemanden, der mit Martial arbeiten muss, leider nicht!

4.0 von 5 Sternen Das Leben vor 2000 Jahren, 14. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Epigramme (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Martials Epigramm spiegeln die Zeit vor fast 2000 Jahren wider. Anders als Geschichtsschreiber, die im nachhinein die Zeit recherchieren, liefert Martial als Augenzeuge mit seinen zum Teil ironisch geschriebenen Epigrammen ein farbenfrohes, lebendiges Bild der damaligen Zeit.
Sehr zum Empfehlen, wenn man sich nicht allein auf die Aussagen heutiger Archäologen verlassen möchte!

Epigramme: Lat. /Dt.
Epigramme: Lat. /Dt. von Martial (Broschiert - Februar 2008)