1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Besser als die Bände 1-6, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Philosophie / Ethik (Taschenbuch)
Ursprünglich kaufte ich dieses kleine Bändchen nur, um meinen Grundkurs zu vervollständigen. Während die Bände 1-6 noch von Wolfgang Detel verfasst wurden, ist dieses Mal der Autor Matthias Lutz-Bachmann.Und siehe da: Es ist wohlgelungen. Einführungen in die Ethik gibt es ja unzählig viele. Aber bei Lutz-Bachmann habe ich zum ersten Mal die Unterschiede zwischen der Tugendethik von Aristoteles, dem Utilitarismus, der Ethik Kants, und der Diskursethik, richtig begriffen. Lutz-Bachmann stellt diese Modelle ausführlich und sehr verständlich vor und zieht direkte Vergleiche, benennt Stärken und Schwächen. Danach erläutert er wichtige ethische Grundbegriffe, wie z.B. Handlung, das Gute, Tugend, Freiheit. Und wendet sich am Ende der angewandten Ethik zu. Nach jedem Kapitel gibt es Zusammenfassungen, am Ende des Büchleins auch noch nützliche Übungen. Und das alles für 6 EUR, das Preis- Leistungsverhältnis ist fantastisch.

Grundkurs Philosophie / Ethik
Grundkurs Philosophie / Ethik von Matthias Lutz-Bachmann (Taschenbuch - 1. Juni 2013)