5.0 von 5 Sternen Hervorragender Einstieg in die Philosophie der Kunst, 24. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Kunst: Eine philosophische Einführung (Broschiert)
Georg W. Bertram schafft es in seinem Buch mit klarer, unverschnörkelter Sprache auch einem Laien die Kunst aus dem Blickwinkel der Philosophie näher zu bringen. Er erklärt warum Kunst niemals Kunst an-sich sein kann, also eine Betrachtung der Kunst in einer vollkommenen Objektivität, sondern zeigt warum Kunst immer nur für-uns sein kann, also immer nur eine Interpretation sein kann, die nur die unsere ist. Gleichwohl gibt Bertram uns nicht die Antwort auf die Frage: "Ja, was is denn also Kunst für-uns?" sondern läßt offen wie wir zu der Antwort auf diese Frage gelangen. Als Hilfestellung führt er einsteigerfreundlich die Theorien Kants, Hegels, Adornos und Heideggers zur Kunst an. Mein Professor für Ästhetik hat mir dieses Büchlein auf meine Frage nach einem Einsteigerwerk empfohlen und ich kann bestätigen: Es ist wirklich gut!

5.0 von 5 Sternen gefällt mir, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunst: Eine philosophische Einführung (Broschiert)
eine wirklich tolle Einführung, die einen guten Einblick in die Thematik bietet und viele interessante Fragen offen lässt und einen so zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst anregen. Wirklich zu empfehlen als Erstlektüre, aber auch im weiteren Verlauf der Beschäftigung als Synthese verschiedener Theorien.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunst: Eine philosophische Einführung (Broschiert)
Eine zwar knappe aber einleuchtende Darlegung etlicher Kunsttheorien. Das Buch ist leicht zu verstehen und zugleich sehr schlüssig, ohne die vorkommende ästhetische Positionen (selbst Adorno) zu verzerren oder schmälern.

4.0 von 5 Sternen ganz ok, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunst: Eine philosophische Einführung (Broschiert)
Georg W. Betram schafft einen guten Überblick, was Kunst ist bzw. was Kunst sein kann und weshalb. Allerdings erscheint mir die Sprache manchmal etwas holprig und die Formulierungen zu banal.

Kunst: Eine philosophische Einführung
Kunst: Eine philosophische Einführung von Georg W Bertram (Broschiert - September 2005)