4.0 von 5 Sternen Guter Denker, gute Darstellung, 31. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nikolaus von Kues in seiner Zeit: Ein Essay (Taschenbuch)
In Kurt Flaschs Essay wird das Leben des Cusanus kurz und bündig, aber interessant und informativ dargestellt. Es wird sein Denken beleuchtet, seine philosophsiche Entwicklung skizziert, seine theologische Bedeutung erläutert, sein historischer Einfluss (der größer ist, als man denkt)beschrieben, sowie seine charakterlichen Aspekte aufgezeigt. Auf kleinem Raum also ein gutes Buch für den Einstieg in die Materie. Abgerundet wird der Essay mit einer kurzen Erklärung über die historischen Umstände zu seiner Zeit, die mit einer Ahnung auf die weitere phil., theo., wissenschaftliche, politsche, etc. Entwicklung endet.
4 Sterne deshalb, weil der Stil von Flasch manchmal zu verschnörkselt ist, und auf diesem Weg auch Missverständnisse entstehen können wie Flasch bzw. Cusanus etwas gemeint hat.
Doch summa summarum empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Flasch: Nikolaus von Kues, 17. September 2012
Mit den mittelalterlichen Denkern bin ich nicht gerade vertraut - gerade deshalb hat mich diese kleine Schrift so begeistert. In gut verständlicher, moderner Sprache wird mir Cusanus nahegebracht. Einfach, geradlinig - ohne die sonst üblichen ständigen Verweise auf andere Denker oder Autoren (die die Lektüre für nicht Eingeweihte dann so hoffnungslos schwierig macht). So wird vor mit ein Mensch deutlich, widersprüchlich manchmal, an einigen Aufgaben gescheitert - aber als Denker der Einheit zeitlos gültig. So verstandene Einheit muss zwangsläufig zu Toleranz und Friedfertigkeit führen - egal, ob wir sie bei Cusanus finden, im Buddhismus oder wo auch immer.

Nikolaus von Kues in seiner Zeit: Ein Essay
Nikolaus von Kues in seiner Zeit: Ein Essay von Kurt Flasch (Taschenbuch - Februar 2004)