4.0 von 5 Sternen Knapp, aber sehr gut!, 23. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Erläuterungen und Dokumente zu Thomas Mann: Der Zauberberg (Broschiert)
Sehr guter, wenngleich sehr knapp gehaltener Kommentar. Das ist sowohl Vor- als auch Nachteil, was denn auch durch zahlreiche weiterführende Literaturhinweise kompensiert werden soll. Hervorragend geeignet für Schüler, Studenten und interessierte Leser sowie als Einstieg in eine weiterführende Beschäftigung mit diesem "Roman-Untier", "Monstrum", "Ungeheuer" (Th. Mann), oder anders gesagt: Als Einstieg in den Hinabstieg in die bodenlosen Untiefen des Zauberberg.

Ärgerlich ist es hingegen, dass kein Wort über die Autorin, Daniela Langer, zu finden ist. Wer mag sie sein? Man weiß es nicht, der Verlag lässt uns bedauerlicherweise im Unklaren darüber. Kein feiner Zug, zumal ich gern zumindest einen Eindruck von der Person habe, von der ich etwas lese.

Inhalt: 1) Stellenkommentar, Wort- und Sacherklärungen (S. 3-283), 2) Entstehung, 3) Konzeption, 4) Quellen und Einflüsse, 5) Figuren, 6) Besondere Aspekte, 7) Lesarten, 8) Dokumente, 9) Literaturhinweise, 10) Abbildungsnachweis

5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung zum Buch, 4. Januar 2010
Es ist ein hervorragender Kommentar zum Hauptbuch und sollte gemeinsam mit dem Buch bestellt und verarbeitet werden.

Erläuterungen und Dokumente zu Thomas Mann: Der Zauberberg
Erläuterungen und Dokumente zu Thomas Mann: Der Zauberberg von Daniela Langer (Broschiert - 1. Juni 2009)