MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 11. Oktober 2009
Die Interpretationshilfe war mir leider keine große Hilfe.
Die Personencharakterisierung ist zu oberflächlich, es wird zu wenig zitiert. Eine Seite für einen Protagonisten ist schlicht zu wenig. Außerdem sind die angesprochenen Leitmotive und der Werkaufbau, bis auf einige kleine Ausnahmen, für einen aufmerksamen Leser bereits beim Lesen der "Buddenbrooks" erkennbar.
Es wird so gut wie nichts zur Sprache/Stilistischen Mitteln Manns gesagt, ebenso wie zu dessen Erzählweise und zu Zeitdehnung oder -raffung. Gänzlich ausgelassen wird auch, dass nur 2 Kapitel im Buch im Präsens geschrieben sind, da diese bedeutende Handlungsschritte darstellen.
Einzig und allein der autobiografische Hintergrund des Buches, die Rezeptionsgeschichte und Manns Biografie sind lesenswert.

Ansonsten muss ich sagen, dass es vergeudete Zeit ist, dieses Buch zu lesen.
Mir reicht die gegebene Information nicht dazu aus, ein Deutsch-Leistungskurs Referat zu halten, das 40 Minuten dauern soll, weshalb ich jetzt noch nach besseren Quellen suchen muss.
am 28. März 2013
Die Lektüreschlüssel von Reclam sind, um den Inhalt des dazugehörigen Buches nochmal abzurufen wirklich sehr hilfreich. Wenn man allerdings auch nach Unterstützung während des Lesens bzw Bearbeitens des Buches sucht, sollte man sich (zusätzlich) noch andere unterstützende Lektürehilfen kaufen.
am 10. November 2015
Diesen Lektüreschlüssel habe ich mir für die Klassenarbeit über das Buch Buddenbrooks gekauft und bin sehr begeistert. Es hat mir sehr viel gebracht und ich konnte mich auch schon im Unterricht mehr beteiligen. Der Lektüreschlüssel ist gut strukturiert und fasst alles gut und kompakt zusammen.
am 12. Februar 2012
Ich kann diesen Lektürschlüssel jedem Schüler mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es ist nicht notwendig, für einen Lektürschlüssel mehr als fünf Euro auszugeben. Das Internet und Reclam und nicht zuletzt auch der eigene Kopf helfen einem schon genug. Allerdings muss ich anmerken, dass bei diesem Lektürschlüssel durchaus noch Sachen verbessert werden können. Wie ein Kunde hier schon bemerkte, sind die Seitenangaben eher dürftig bzw. einfach zu wenig. Eigentlich müsste jeder Satz mit einer Seitenangabe belegt werden, denn nur so findet man sich in einem Wälzer wie Buddenbrooks zurecht. So hat man jedoch immer das Gefühl, der Verfasser rede über das Werk allgemein, schaut also nur oberflächlich. Für einen Schüler, der immer zu konkreten Verweisen gezwungen wird wären mehr Seitenangaben wirklich hilfreich gewesen. Dieser Schwachpunkt ist übrigens auch bei anderen Reclam Lektürschlüssel anzumerken, bsp. bei Iphigenie auf Tauris, wo ebenfalls nur ganz zentrale Stellen der Lektüre mit Seitenangaben belegt werden. Darum nur 3 Sterne.
am 31. Juli 2012
Hier wird mit 96 Seiten in die Geschickte eingeführt, aber kein über 700 Seiten dickes Buch abgebildet. Für die Begleitung ausreichend, ersetzt aber nicht das Buch von Thomas Mann.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2013
Was soll man über eine Lektüre berichten, die im Unterricht benötigt wird. Habe diese für meine Tochter bestellt und was soll ich sagen, es war die richtige.
am 20. Februar 2010
Diese Lektüre ist für den Unterricht hilfreich, hier findet man schnell Hinweise zum Roman. Für den Schulgebrauch und für die vorbereitung von Referaten sehr gut anwendbar.