5.0 von 5 Sternen Lesen
Was soll man über eine Lektüre berichten, die im Unterricht benötigt wird. Habe diese für meine Tochter bestellt und was soll ich sagen, es war die richtige.
Vor 22 Monaten von Sylke Jessen-Rottewert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich angelegte Interpretation mit einigen Lücken
Die Interpretationshilfe war mir leider keine große Hilfe.
Veröffentlicht am 11. Oktober 2009 von S. Stadler

2.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich angelegte Interpretation mit einigen Lücken, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lektüreschlüssel zu Thomas Mann: Buddenbrooks (Broschiert)
Die Interpretationshilfe war mir leider keine große Hilfe.
Die Personencharakterisierung ist zu oberflächlich, es wird zu wenig zitiert. Eine Seite für einen Protagonisten ist schlicht zu wenig. Außerdem sind die angesprochenen Leitmotive und der Werkaufbau, bis auf einige kleine Ausnahmen, für einen aufmerksamen Leser bereits beim Lesen der "Buddenbrooks" erkennbar.
Es wird so gut wie nichts zur Sprache/Stilistischen Mitteln Manns gesagt, ebenso wie zu dessen Erzählweise und zu Zeitdehnung oder -raffung. Gänzlich ausgelassen wird auch, dass nur 2 Kapitel im Buch im Präsens geschrieben sind, da diese bedeutende Handlungsschritte darstellen.
Einzig und allein der autobiografische Hintergrund des Buches, die Rezeptionsgeschichte und Manns Biografie sind lesenswert.

Ansonsten muss ich sagen, dass es vergeudete Zeit ist, dieses Buch zu lesen.
Mir reicht die gegebene Information nicht dazu aus, ein Deutsch-Leistungskurs Referat zu halten, das 40 Minuten dauern soll, weshalb ich jetzt noch nach besseren Quellen suchen muss.

3.0 von 5 Sternen Gute Hilfe., 28. März 2013
Die Lektüreschlüssel von Reclam sind, um den Inhalt des dazugehörigen Buches nochmal abzurufen wirklich sehr hilfreich. Wenn man allerdings auch nach Unterstützung während des Lesens bzw Bearbeitens des Buches sucht, sollte man sich (zusätzlich) noch andere unterstützende Lektürehilfen kaufen.

3.0 von 5 Sternen LS Buddenbrooks, 31. Juli 2012
Hier wird mit 96 Seiten in die Geschickte eingeführt, aber kein über 700 Seiten dickes Buch abgebildet. Für die Begleitung ausreichend, ersetzt aber nicht das Buch von Thomas Mann.

3.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 12. Februar 2012
Ich kann diesen Lektürschlüssel jedem Schüler mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es ist nicht notwendig, für einen Lektürschlüssel mehr als fünf Euro auszugeben. Das Internet und Reclam und nicht zuletzt auch der eigene Kopf helfen einem schon genug. Allerdings muss ich anmerken, dass bei diesem Lektürschlüssel durchaus noch Sachen verbessert werden können. Wie ein Kunde hier schon bemerkte, sind die Seitenangaben eher dürftig bzw. einfach zu wenig. Eigentlich müsste jeder Satz mit einer Seitenangabe belegt werden, denn nur so findet man sich in einem Wälzer wie Buddenbrooks zurecht. So hat man jedoch immer das Gefühl, der Verfasser rede über das Werk allgemein, schaut also nur oberflächlich. Für einen Schüler, der immer zu konkreten Verweisen gezwungen wird wären mehr Seitenangaben wirklich hilfreich gewesen. Dieser Schwachpunkt ist übrigens auch bei anderen Reclam Lektürschlüssel anzumerken, bsp. bei Iphigenie auf Tauris, wo ebenfalls nur ganz zentrale Stellen der Lektüre mit Seitenangaben belegt werden. Darum nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lesen, 25. Mai 2013

4.0 von 5 Sternen Vorteilhaft, 20. Februar 2010
Diese Lektüre ist für den Unterricht hilfreich, hier findet man schnell Hinweise zum Roman. Für den Schulgebrauch und für die vorbereitung von Referaten sehr gut anwendbar.

Lektüreschlüssel zu Thomas Mann: Buddenbrooks
Lektüreschlüssel zu Thomas Mann: Buddenbrooks von Helmut Bernsmeier (Broschiert - März 2008)