5.0 von 5 Sternen 2 Werke Kafkas in Einem
"Brief an den Vater" ist ein Dokument zum Konflikt Kafkas mit seinem Vater.
"Das Urteil" eine Erzählung von Kafka mit dem oben bereits genannten Vater-Sohn-Konflikt als Thema.
Daher passen beide Werke in dieser Ausgabe ausgesprochen gut zusammen.
Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von MMM

Von Reclam-Lektüreschlüsseln war ich sonst wirklich immer überzeugt. Als ich aber diese Ausgabe für meine Abiturvorbereitungen gelesen habe, war ich sehr erstaunt, weil ich eine solche "Faselei" von Reclam nicht gewohnt war.
Vor 19 Monaten von Daniel G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 2 Werke Kafkas in Einem, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lektüreschlüssel zu Franz Kafka: Brief an den Vater. Das Urteil (Broschiert)
"Brief an den Vater" ist ein Dokument zum Konflikt Kafkas mit seinem Vater.
Daher passen beide Werke in dieser Ausgabe ausgesprochen gut zusammen.
Der Lektüreschlüssel bietet Erstinformation zum Werk, Inhaltsangaben, Personen sowie ihre Verhältnisse, Werk-Aufbau, Wortkommentar, Interpretation, Texte zum Autor und seiner Zeit, Rezeption , "Checkliste" zur Verständniskontrolle, Lektüretipps mit Filmempfehlungen und Raum für Notizen.

3.0 von 5 Sternen Detailreiche Zusammenfassung und Analyse aber viele Wiederholungen, 29. Mai 2013
Wenn man die Erzählung und den Brief bereits vorher gelesen hat, ist der Lektüreschlüssel ein gutes Mittel, sein Wissen zu dem Werk wieder aufzufrischen. Was mich aber verwundert hat, ist, dass der Autor den Schlüssel zwar gegliedert hat wie all die anderen Reclam-Lektüreschlüssel, auffällig ist aber, dass in jedem Kapitel mehrmals das gleiche geschrieben steht. Man erfährt in der Zusammenfassung, in der Familiengeschichte der Kafkas und im Kapitel "Zum Autor und Zeit" alles über den "Vater-Sohn-Konflikt". Dabei tauchen niemals neue Informationen auf, sondern sie wiederholen sich fast im Wortlaut. Auf den knapp 100 Seiten wird das ziemlich nervig, vor allem weil dadurch die Länge des Schlüssel beträchtlich kürzer ausfallen hätte können.
Fachlich aber, bietet dieser Band eine ähnlich Qualität wie auch die anderen Lektüreschlüssel.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe, 21. Mai 2013
E. Nega "Hausmaus" (Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gutes Buch und vor allem im Vergleich mit Preisen in den Buchläden, sehr günstig. Habe sofort an die Freunde weiterempfohlen

5.0 von 5 Sternen Lektüreschlüssel Kafka, 10. März 2013
Der Lektüreschlüssel diente zur Vorbereitung auf das Abitur. Er ist ganz nützlich, und ist eine wichtige Ergänzung zum eigentlichen Buch

2.0 von 5 Sternen Lektüreschlüssel, 19. August 2014
Ich habe mir den Aufbau und Inhalt des Buches besser vorgestellt wie in einer Königserläuterung. Demnach bringt mir das Buch relativ wenig.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich !, 21. Februar 2013
Bin momentan in der 11. Klasse und belege ein Deutsch Leistungskurs. Da ich zuvor erfahren habe, das Kafka Bücher sehr schwer zu verstehen seine sollen, habe ich diesen Lektürenschlüssel gefunden und dachte mir, dass könnte mir helfen.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, das Buch zeigt hervorragende Interpretationsansätze sowie Verhältniszeichungen zu den einzelnen Personen und mehr.

Lektüreschlüssel zu Franz Kafka: Brief an den Vater. Das Urteil
Lektüreschlüssel zu Franz Kafka: Brief an den Vater. Das Urteil von Theodor Pelster (Broschiert - Februar 2008)