am 20. Juli 2011
Die Reclam-Reihe "Lektüreschlüssel für Schülerinnen und Schüler" gehört sicherlich zu den gewinnbringendsten Lektürehilfen.
Neben dem ungemein sympathischen Preis überzeugt sie vor allem auch durch Qualität.
Mit seinen knapp 90 Seiten ist der Lektüreschlüssel zu "Der Besuch der alten Dame" sehr übersichtlich gehalten und gut strukturiert.
Das erste Kapitel "Erstinformationen zum Werk" behandelt Aspekte wie "Zeitbezug" oder "Aktualität des Stückes", im zweiten Kapitel findet sich eine ausführliche Zusammenfassung des Werks, im dritten eine facettenreiche Charakterisierung Alfred Ills, der Güllener sowie Claire Zachanassians und ihrem Gefolge. Im vierten Kapitel folgt eine etwas kurz geratene Angabe zu Aufbau und Form des Werks, im fünften finden sich Wort- und Sacherläuterungen. Das sechste Kapitel enthält dann den wertvolsten Teil des Kektüreschlüssels, die Interpretation. Im siebten Kapitel werden mit der Thematik vergleichbare literarische Ausformungen untersucht, das achte enthält Biographisches zu Dürrenmatt selbst, des Weiteren wird Einblick in dessen Komödienauffassung und seiner Weltsicht gegeben. Die abschließenden Seiten enthalten dann noch eine Checkliste und Lektüretipps.
Die Lektürehilfe ist insgesamt in lesefreundlichem Layout und auf durchweg hohem Niveau verfasst. Ein kenntnisreiches Heft, das als ideale Vorbereitung auf Klausuren dient und einem das Denken dennoch nicht völlig abnimmt.
TOP 500 REZENSENTam 30. August 2011
Natürlich haben wir den Lektüreschlüssel zur Aufwertung der schulischen Leistung unserer Tochter bestellt. Allerdings in diesem Fall für den Thaterkurs. Da er hier nun schon mal so herumlag, habe ich mal einen Blick reingeworfen um meine alten Literaturkenntnisse etwas aufzufrischen - und war begeistert.
Zunächst mal für Faule: Ja, die Inhaltsangabe ist wirklich ausführlich und gut gemacht und man kann sich das Lesen des ganzen Stückes ersparen, wenn man denn möchte. Finde ich aber unsportlich und Dürrenmatt liest sich wirklich einfach.
Es gibt zunächst allgemeine Informationen über Dürrenmatt und das Werk. Dann folgt eine ausführliche Inhaltsangabe - eher schon eine Kurzfassung des Werks. Personenbeschreibungen nach Gruppen folgen. Weiter gibt es Infos über Aufbau und Form, Interpretationen, Autor und Zeit etc.
Alles ist einfach zu lesen und allgemeinverständlich. Für normalen Deutschunterricht sicherlich ausreichend. Fürs Abi würde ich noch weitere Quellen hinzuziehen wollen. Es macht einfach Spass ein paar Hintergrundinfos zu bekommen und ich habe sogar Lust auf eine Dürrenmatt Biographie bekommen. Es ist eben ein Unterschied, ob man in der Schule etwas lesen muss oder es freiwillig tut. Aber wenn man 23 Jahre nach dem Abi nochmal Lust bekommt sich freiwillig mit dem Thema zu befassen, spricht das doch für diesen Lektüreschlüssel und auch für das Lesen dieser Werke im Unterricht (auch wenn der Zugang dazu erst viel später erfolgt).
am 15. Februar 2013
Ich habe das Buch für einen Freund bestellt, der den Besuch der alten Dame gerade liest.
Dieser Lektüreschlüssel hat ihm sehr geholfen durch das Buch und die Handlung zu steigen und hat ihm sogar eine gute Note in seiner Prüfung eingebracht;)
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen, es steht alles drin, was wichtig ist, um dieses Buch zu bearbeiten.
Es gibt nur einen Abzug: ich habe es hier für mehr gekauft, als es in der Buchhandlung gekostet hätte, aber da bin ich wohl diesmal selber schuld, sonst vergleiche ich immer. Man darf nicht denken amazon sei immer günstiger, aber man kann hier schon oft gute Schnäppchen machen. Für mehr als 3 € würde ich es hier aber nicht kaufen.
am 15. Juni 2013
Inhaltlich gut, nahe am Schulunterricht.
Im Gegensatz zu diesem aber nur wenig für besseres Verständnis vereinfacht. Es handelt sich um Aufsätze zum Buch in z.T. komlizierter Sprache. Außerdem sind diese teilweise blumig formuliert. Gezielt antworten zu den wichtigsten Fragestellungen etc. zu bekommen ist schwer, da man die immernoch aus dem Teyt herausarbeiten muss, anstatt sie konkret aufgelistet zu haben
Als hilfe für den Schulunterricht lieber etwas anderes nehmen.
am 2. April 2013
Habs für das Abitur gebraucht. Hat mir super geholfen.
Insgesamt kann ich es nur empfehlen - - - - - !
am 15. Dezember 2009
Das Buch ist echt eine gute Hilfe und schafft gute Ansätze die Geschichte zu verstehen.Die Handlung ist gut zusammen gefasst und die Personen gut erklärt!Auch die Absichten Dürrenatts sind zu erkennen.
0Kommentar12 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Mai 2015
Ich habe mir diesen Lektürenschlüssel für mein Abiturzugelegt. Benutzt wurde er nicht sehr oft. Das Prinziep ist gut und verständlich. Das Buch ist klein, kompakt und hilft dem ein oder anderen bestimmt weiter. Es enthält viele Hintergrundinformationen und Stichworte sie sehr interessant sind. Da ich ihn sehr sehr wenig verwendet habe, kann ich nicht sagen, dass ich 100% überzeugt davon bin.
am 7. April 2012
Generell steht in der Lektürenhilfe mehr über den Autor selbst als über die Handlung des Buches obwohl alles gut zusammengefasst ist. Vieles hat man schon im Unterricht behandelt aber es ist trotzdem hilfreich nochmal das Wichtigste zu lesen..
Alles in Einem eine kleine günstige Lektürenhilfe zum schnell durchlesen mit den wichtigsten Informationen, von mir gibt's 4 Sterne
am 18. August 2011
Ich kaufte mir das Buch um mich für eine Klassenarbeit vorzubereiten.

Die Figuren sowie die Handlung und der Hintergrundgedanke der Geschichte wird sehr gut beschrieben und erklärt.

Hat mir sehr geholfen, die Arbeit wurde anschließend eine 3+.
am 8. Juni 2014
Wenn Ihr Euch das Lesen des Originals für die Schule ersparen wollte empfehle ich dieses Büchlein, denn mehr braucht man nicht.