2.0 von 5 Sternen Hilfreich und überflüssig, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lektüreschlüssel zu Tahar Ben Jelloun: Les Raisins de la galère (Broschiert)
Sehr eifrig recherchiert und mit vielen brauchbaren Querverweisen ist dieser Lektüreschlüssel eine empfehlenswerte Hilfe für den deutschspra-chigen Leser, der T.B. Jelloun kennenlernen möchte und das Orignal nicht
lesen kann. Und das ist zugleich die Kehrseite: Unsere Oberstufenschüler
(in NRW), denen Jelloun als Pflichtlektüre auferlegt wurde, entnehmen natürlich viele Informationen, haben aber kaum eine Chance, den fremd-sprachlichen Wortschatz zeitgleich zur Informationsaufnahme zu erwerben.
Die Ergebnisse im mündlichen Abitur belegen diese Einschätzung.
Fazit: compliment an den Autor, avertissement an Romanophile!

3.0 von 5 Sternen Gute Interpretation - Zusammenfassung zu knapp, 17. Dezember 2009
Dieser Lektürenschlüssel beinhaltet gute Interpretationsansätze, sicherlich auch eine ordentliche Zusammenfassung, die teils etwas ungenau ist. Dennoch bekommt man einen guten groben Eindruck der Lektüre.

Die Charaktäre werden gut beschrieben und auch die französischen Worterläuterungen am Fuß der Seite sind sehr hilfreich.

Zusammenfassend kann ich den Lektürenschlüssel weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Eine solide Hilfe, 3. Juni 2013
Der erste Lektüreschlüssel, den ich mir gekauft habe, da ich nach dreiwöchiger Krankheit viel aufholen muss. Ich muss sagen, der Inhalt ist zwar solide, aber für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse etwas zu kurz geraten. Um damit Klausur zu schreiben reicht es mir nicht.
Die Hintergründe und Interpretationen die geliefert werden, sind wesentlich besser und äußerst hilfreich. Auch die Charakterisierungen sind sehr nützlich und vereinfachen die Lektüre.
Alles in allem ist es eine solide Grundlage und eine gute Hilfe um den Roman "Les Raisins de la galère" zu verstehen.

Lektüreschlüssel zu Tahar Ben Jelloun: Les Raisins de la galère
Lektüreschlüssel zu Tahar Ben Jelloun: Les Raisins de la galère von Wolfgang Ader (Broschiert - September 2006)