5.0 von 5 Sternen Reclam Lektüreschlüssel. Gewohnt gut.
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Ausdauerläufer

2.0 von 5 Sternen Empfehle ich nicht zu lesen.
Vor 12 Monaten von Fatmatus sahan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Reclam Lektüreschlüssel. Gewohnt gut., 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bernhard Schlink: Der Vorleser. Lektüreschlüssel (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses kleine blaue Heftchen für meine Klausurvorbereitung gekauft. Der Aufbau ist in allen Reclam Lektüreschlüsseln im Wesentlichen der gleiche, die Inhaltszusammenfassung, die vor allem nach dem Lesen der Primärliteratur, einem nochmals kurz und knackig den roten Faden verinnerlichen lässt, die Interpretation und die Vorstellung der Personen; alles in allem sehr gut gelungen. Besonders die zeitgenössische Kritik zum Vorleser, hat mir persönlich sehr in meiner Klausur weitergeholfen, da ich mich kritisch mit dem Buch auseinander setzen musste und ich so schon einmal ein paar differenzierte Meinungen über das Buch gelesen hatte.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für alle Schüler, die den Vorleser im Deutschunterricht lesen und für die die Lektüre Klausur bzw. Klassenarbeits relevant ist.

4.0 von 5 Sternen Vorleser, 30. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Lektüreschlüssel ersetzt nicht den Roman, versorgt einen mit Hintergrundsinformationen, was dann erheblich zum Verständnis beiträgt. Der Inhalt ist 1. Erstinformationen zum Werk 2.Inhaltsangabe 3. Personen 4. Werkaufbau 5. Wort- und Sacherläuterung 6. Interpretation 7. Autor und Zeit 8. Rezeption 9. Checkliste 10. Lektüretipps / Internetquellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Lektüreschlüssel für Schüler!, 12. November 2012
Wieder einen Reclam Lektüreschlüssel gekauft und wieder voll begeistert! :) Ein muss für jede Prüfung, bzw. die perfekte Vorbereitung. Kurz und knapp das Wichtigste erläutert. Immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 3. Januar 2012
Super sache für all die jenigen die einen schnellen Überblick wollen. Man erfährt die wichtigen Dinge über das Buch in einer smarten Version!

4.0 von 5 Sternen Viele Informationen aber langweilig, 7. April 2014
J. Elsäßer (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich einen Vortrag über das Buch halten musste habe ich mir die Erläuterungen geholt. Das Buch war sehr anstrengend zu lesen. DIe Informationen sind zwar alle enthalten aber es ist eher eine Quälerrei als eine Freude die Inhalte aufzunehmen und weiter zu verwenden.

5.0 von 5 Sternen Guter Lektüreschlüssel!, 7. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vielen dank für dieses kleine Zauberbüchlein, ich schreibe in nächster Zeit meine Klausur über das Buch und es hat mir bisher sehr geholfen, sogar gebraucht kann man es sich bestellen, denn die Anbieter bieten sehr gute Qualität an!

4.0 von 5 Sternen Hilfe, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch war mir eine große Hilfe bei der Vorbereitung einer Klausur. Habe bei der Klausur dann auch eine gute Note geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar, 21. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für die Vorbereitung zu Matura sehr brauchbare Hilfe. Enthält alles, was wichtig ist (Autor, Entstehungszeit, Rezeption, Inhalt, Charaktere, usw. …)

2.0 von 5 Sternen Empfehle ich nicht zu lesen., 15. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich dieses Buch gekauft habe, waren meine Erwartungen ganz anders gesetzt. Ich habe es zum Zweck gekauft, dass eine gelungene Charakterisierung und eine vollständige Interpretation über die Situation zwischen Hanna und Michael geschildert sein würde. ( Weil ich es für meine Arbeiten brauchte) Im Gegenteil, es war keine Interpretation dabei. Oder Meinungen von anderen Lesern, wie sie dieses Buch genossen haben und wie ihre Erklärung zu diesem Thema wäre. Das war völlig entäuschend. Der Autor hat sich zwar Mühe gegeben, aber umsonst. Er hat nur alles zusammen gefasst, was man selber machen kann. Dafür muss man dieses Buch nciht kaufen.
Gerade das Schwierige fehlt....

5.0 von 5 Sternen Günstig und Nützlich, 23. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lektüreschlüssel sind wirklich unglaublich nützlich. Ich habe zuerst den Lektüreschlüssel gelesen und dann fast alle Fragen über das Buch von meinem Lehrer zum Buch beantworten können, ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben.

ARRAY(0xb1598204)

Bernhard Schlink: Der Vorleser. Lektüreschlüssel
Bernhard Schlink: Der Vorleser. Lektüreschlüssel von Lars Hofmann (Taschenbuch - September 2005)