Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Februar 2007
Mir diente dieser Lektüreschlüssel nur als Grundlage. Es sind zwar alle grundlegenden Fakten enthalten, besonders tiefgründig ist dies jedoch nicht. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall fehlt ist eine genauere Übersicht über die einzelnen Teile der Lektüre, dies wird nur in kleinem Maße angerissen!

Zwar sind einzelne Personen charakterisiert, jedoch werden andere einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Da dieser Lektüreschlüssel von sich aus schon recht dünn ist, finde ich es außerdem unnötig, den Anhang so extrem lang zu machen mit Sachen, die für die Bearbeitung des Buches nicht von Bedeutung sind!

Alles in allem lautet mein Urteil:

Dieser Lektüreschlüssel ist billig, enthält für diesen Preis auch das, was man erwarten kann, aber für jemanden, der tiefgründige Informationen erhalten möchte, ist dies nur bedingt geeignet!
am 17. Dezember 2005
Dieser für Schüler/innen angefertigte Lektüreschlüssel ermöglicht es den Lesern/innen, dass anspruchsvolle Werk "Der Sandmann" besser zu verstehen und zu deuten. Es beinhaltet:
-Inhaltsangaben zu allen Kapiteln
-Personenschreibungen zu den wichtigsten Personen (Charakterisierungen)
-Eine gut verständliche Beschreibung des Werkaufbaus
-Wort-und Sacherläuterungen
-Interpretationen wichtiger Buchstellen
-Autor-und Zeitangaben
-Eine Rezeption
-Eine Checkliste
-Lektüretips und Filmempfehlungen
Mit Hilfe dieses zusätzlichen Buches wird dem Leser/der Leserin die Möglichkeit gegeben, die einzelnen im Text versteckten Informationen herauszufinden und diese ebenfalls zu verstehen, sodass im Endeffekt das Werk seine Ziele nicht verfehlt.
Fazit: Eine günstige und effektive Möglichkeit, sich die Welt des Sandmanns zu eröffnen.
Autor des Lektüreschlüssels: Peter Bekes
Verlag: Reclam
Aus 2005
am 18. Dezember 2014
Ich habe mir den Lektüreschlüssel von Reclam gekauft, weil ich dachte er sei so gut wie die anderen, die ich bereits bestellt hatte.
Falsch gedacht! Dieser Lektüreschlüssel hat mich enttäuscht. Es waren zwar alle wichtigsten Sachen zusammengefasst, aber wir haben im Unterricht sehr viel mehr behandelt! Dadurch musste ich zusätzlich im Internet suchen.
am 29. November 2006
Der Lektüreschlüssel zum Sandmann bietet eine gut zusammengefasste Inhaltsangabe, einen schönen Interpretationsteil, sowie einen ausführlichen Lebenslauf des Autors. Der Interpretationsteil geht gut auf die Multiperspektivität im Sandmann und auf das Augenmotiv ein. Die Hauptpersonen sind klar charakterisiert.

Zwar sind mögliche Fragen für eine Klausur in Form von einer Checkliste vorhanden, es fehlen jedoch leider die möglichen richtigen Antworten.

Fazit: Eine lohnenswerte Anschaffung, jedoch in manchen Belangen etwas zu knapp.
am 8. Februar 2013
Dieser Lektürenschlüssel hilft nicht nur Abiturienten, sondern ist auch geeignet für das Germanistikstudium. Die wichtigsten Aspekte sind schlüssig dargestellt und dank der Charakterisierungen wird alles im Sandmann etwas verständlicher ;-).
am 26. Juli 2012
E. T. A. Hoffmann Schauerroman "Der Sandmann" wird hier auf 70 Seiten ausreichend abgebildet. Man sollte den Lektüreschlüssel als Ergänzung zum Hauptwerk sehen und es nicht dabei belassen, nur den Lektüreschlüssel zu lesen.
am 15. April 2013
Das Produkt hat mir gut gefallen, die Qualität ist gut und der Service auch, ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis wurde geboten, zusammenfassend gesagt, alles in Ordnung und empfehlenswert.
am 23. März 2014
Habe diesen Lektüreschlüssel als kleine Hilfe nebenbei für meine Hausarbeit verwendet. Er gibt beispielsweise nützliche Informationen über die Charaktere und Interpretationsansätze wider. Auch kann man einige Dinge über E.T.A. Hoffmann erfahren. Leider ist der Lektüreschlüssel an sich nicht sehr dick, manche Sachen hätten meiner Meinung nach etwas ausführlicher beschrieben werden können.

Zum Nachschlagen und zur Unterstützung aber durchaus in Ordnung.