5.0 von 5 Sternen Informativ
Diese Buch vermittelt Schülern in besonders verständlicher Sprache die Hintergründe Kafkas Werk.

Veröffentlicht am 17. Mai 2006 von Eikem

2.0 von 5 Sternen Lektüreschlüssel
Ich habe mir es anderster vorgestellt und bin daher unzufrieden aber wem der Aufbau sowie Inhalt vom Buch gefällt dem bringt das Buch was
Vor 4 Monaten von Jessica veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informativ, 17. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Franz Kafka: Die Verwandlung. Lektüreschlüssel (Taschenbuch)

Informationen über den Autor, Interpretationen, Sacherklärungen, Personenkonstellationen bzw. Charakteristiken und Inhaltsangaben sorgen für genügend Stoff, der im Unterricht gebraucht wird. Alles wird mit Zeilenangaben geliefert, dies erspart auch lästiges Suchen.

Eine abschließende Testseite festigt und prüft ob das Gelesene aufgenommen wurde.

Manche Schüler wird die für Reklam-Hefte übliche trockene Erscheinungsform abschrecken - es erwarten einen keine bunten Bilder oder Grafiken. Die inhaltliche Qualität und der einfache Schreibstil kompensieren dies allerdings.

5.0 von 5 Sternen Optimal für Schüler, 7. Juni 2014
Ich befinde mich in der gymnasialen Oberstufe und bin folglich nach dem Lehrplan dazu verpflichtet, "Die Verwandlung" von Kafka zu lesen. Dies ist natürlich nicht meine erste Pflichtlektüre, die ich für die Schule lesen musste, und so bestellte ich mir - durch meine positiven Erfahrungen mit Reclam Lektüreschlüsseln beflügelt - auch diesen "Wegweiser" zur Originallektüre. Meine Erwartungen wurden grundlegend erfüllt.
Das Hilfsmittel beinhaltet neben der Zusammenfassung des Inhalts auch einen umfassenden analytischen Teil und viele Informationen rund um speziell diese Veröffentlichung, aber auch über Kafka selbst. Die Charakterisierungen der auftretenden Figuren haben mir vor allem deshalb geholfen, weil Sie die Entwicklung der Charaktere im Verlauf der Erzählung beschreiben. Wenn man die Erzählung selbst liest, wird einem die Entwicklung meist nicht so deutlich. Ebenfalls sehr hilfreich sind die Ergänzungen rund um das Leben Kafkas. Meine Klausuraufgabe war es etwa, die These, dass die Entstehung der Erzählung entweder durch Kafkas Vater-Sohn Beziehung oder durch seine Beziehung zur Schwester begründet ist, zu bewerten. In der Klausur konnte Ich mich dann auf die Informationen von Kafka beziehen, die ich am Tag vorher dem Lektüreschlüssel entnommen habe. Natürlich findet man im Internet seitenlange Beschreibungen zu Kafkas Leben, diese sind allerdings meist nicht für die Lektüre relevant. Der Schlüssel stellt Kafkas Leben nur selektiv mit den für die Erzählung relevanten Informationen dar.
Den Preis von 3,60€ ist der Lektüreschlüssel als ergänzendes Hilfsmittel auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen Für Schule, 8. April 2014
Dieses Büchlein konnte meine Tochter gut für ihren Deutsch Unterricht gebrauchen. Gut erhalten und lesbar war er in ständigem Gebrauch.

4.0 von 5 Sternen Für Schüler durchaus hilfreich, 31. August 2013
Präzisiert die wesentlichen Asekte und Interpretationsansätze. Vermittelt gute Denkanstöße, die jedoch unbedingt über das im Buch gelieferte Material hinaus geführt werden sollten!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich !, 21. Februar 2013
Bin momentan in der 11. Klasse und belege ein Deutsch Leistungskurs. Da ich zuvor erfahren habe, das Kafka Bücher sehr schwer zu verstehen seine sollen, habe ich diesen Lektürenschlüssel gefunden und dachte mir, dass könnte mir helfen.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, das Buch zeigt hervorragende Interpretationsansätze sowie Verhältniszeichungen zu den einzelnen Personen und mehr.

5.0 von 5 Sternen Für die Schule, 5. September 2014
Reclam Hefte sind immer schwer zu lesen - schon wegen der kleinen Schriftgröße. Kafka zudem schwierig zu verstehen. Aber was liest man nicht alles für die Schule.

2.0 von 5 Sternen Lektüreschlüssel, 19. August 2014

4.0 von 5 Sternen Franz Kafka: Die Verwandlung. Lektüreschlüssel, 7. August 2012
Hier wird nicht nur das Stoff sondern auch Hintergrundwissen präsentiert. Das erleichtert es den Schülern und Schülerinnen der Geschichte von Kafka in ihrer surrealen Qualität näher zu kommen, als es wohlmöglich nur mit dem Werk erfolgen würde.

4.0 von 5 Sternen Franz Kafka - Die Verwandlung, 15. November 2005
Von Ein Kunde
Man liebt seine BÜcher, oder man hasst sie. Ich persönlich bin faziniert von ihm. Man muss ein Träumer sein, um seine Bücher zu verstehen "Die Verwandlung"ist eine surreale Erzählung voll von Symbolen und Gleichnissen. Es ist verblüffend, wie detailliert, ideenreich und scheinbar realistisch Franz Kafka die absurde Welt des in einen Käfer verwandelten Handelsreisenden beschreibt und dabei eine unverwechselbare tragikomische Atmosphäre erzeugt...

Franz Kafka: Die Verwandlung. Lektüreschlüssel
Franz Kafka: Die Verwandlung. Lektüreschlüssel von Wilhelm Grosse (Taschenbuch - August 2004)