4.0 von 5 Sternen Eine gute Hilfe
Das Buch ist eine gute Hilfe um das Werk Woyzeck zu verstehen.Dennoch sollte man bedenken ,dass die Ausführungen im Buch auch nur die Sicht einer kleinen Gruppe oder auch einer Person sind.Bei Verwendung in der Schule immer drauf achten was der Lehrer wünscht.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2010 von B. Breuer

3.0 von 5 Sternen Für die Wort- und Sacherläuterung lohnen sich die 3 Euro
Veröffentlicht am 6. Januar 2010 von MissFits84

3.0 von 5 Sternen Für die Wort- und Sacherläuterung lohnen sich die 3 Euro, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lektüreschlüssel zu Georg Büchner: Woyzeck (Broschiert)
Ich fand den Lektürenschlüssel für 'Woyzeck' von Reclam wenig überschaubar. Die Interpretation ist sprunghaft gegliedert und nicht deckungsgleich mit den Unterrichtsmaterialien. Ein weiterer Nachteil für mich war, dass die Szenenabfolge nicht stimmig mit meiner Ausgabe vom 'Woyzeck' war; dadurch dass die Szenen teils unterschiedliche Überschriften haben, fiel es mir etwas schwer mich durch zu finden. Hilfreich hingegen waren die Wort- und Sacherläuterungen. Wer die 'Schöningh' Ausgabe hat, sollte sich die 'Stark' Interpretationshilfe kaufen.

4.0 von 5 Sternen Eine gute Hilfe, 30. Dezember 2010

5.0 von 5 Sternen eine verlässliche Arbeitsgrundlage auf dem neuesten Stand, 8. Juli 2007
Wenn man mit der neuesten Textausgabe des "Woyzeck" arbeitet, die bei Reclam erschienen ist, dann ist der dazu passende Lektüreschlüssel (auch bei Reclam) ein absolutes Muss. Andere Lektürehilfen interpretieren ja mittlerweile eindeutig überholte Fassungen (auch wenn niemand mit absoluter Sicherheit sagen kann, wie es genau aussehen sollte, weil es ja Fragment geblieben ist).
Die Interpretation ist sehr gut und erfrischend anspruchsvoll. Da sie zugleich übersichtlich gegliedert ist, bleibt sie jederzeit gut nachvollziehbar. Auch die Hintergrundinformationen zum Stück und zu Büchner sind klar und gut verständlich dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Essenz, 10. Mai 2014
Wie immer bei den Lektüreschlüsseln vom Reclam-Verlag: Auf das Knappste konzentriertes Wesentliches zur dieser klassischen Schullektüre!
Sehr nützlich! Sehr nützlich!

4.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall hilfreich!, 10. November 2013
Ich habe mir den Lektüreschlüssel hauptsächlich wegen den Zusammenfassungen der Szenen zugelegt.
Diese Zusammenfassungen haben auch sehr geholfen das Buch schnell zu verstehen.
Nur die Interpretation (die sich hauptsächlich auf die Personen bezieht) fand ich nicht ganz so überzeugend.
Deshalb vier Sterne von mir!

1.0 von 5 Sternen Der schlechteste Lektürenschlüssel, den man sich nur vorstellen kann!!, 19. August 2013
Kaum zu verstehen, schlechte Erklärungen, Sachen, die für Klausuren völlig irrelevant sind!

Wenn man über das Drama mehr erfahren möchte, sollte man sich in keinem Fall diese "Hilfe" anschaffen.

Die Lektürenhilfe von Klett war weitaus besser, verständlicher und hat deutlich wichtigere Dinge aufgelistet und erläutert!

Absoluter Fehlkauf!!!

5.0 von 5 Sternen Zur Wiederholung super, 22. Mai 2013
Vor allem zur knappen Wiederholung wie vor dem Abitur notwendig eignet sich der Schlüssel hervorragend. Wie bei Woyzeck üblich muss man mit der Reihenfolge der Szenen aufpassen, aber sonst steht dem komprimierten Lernen nichts im Wege.

Er kann natürlich auch den ein oder anderen Vorsprung bieten, wenn man ihn zeitgleich mit der Lektüre des Woyzeck anwendet.

5.0 von 5 Sternen Immer hilfreich, 7. April 2013
Lektüreschlüssel sind zwar nicht immer unbedingt erforderlich, um Werke zu verstehen, aber doch eine gute Hilfe für eine weiter gehendes Hintergrundverständnis.

5.0 von 5 Sternen Besseres Verständnis, 10. Januar 2013
Meine Tochter las Woyzeck in der Schule und dies hat dazu beigetragen, daß sie ein besseres Verständnis der Lektüre erhalten konnte.

2.0 von 5 Sternen Amazon- 20% teurer als die Buchhandlung, 31. März 2012
Ich möchte meine Enttäuschung über diese Bestellung äußern. Amazon war für mich immer die erste Anlaufstelle besonders bei Bücherbestellungen. Der Lektüreschlüssel kostet bei Amazon 60ct mehr als in jeder Buchhandlung, die mir bekannt ist. Den "Amazon-Preisaufkleber" über den auf das Buch gedruckten Preis zu kleben, kann das selbstverständlich nicht vertuschen. In der Relation gesehen sind diese 60ct ein recht hoher Betrag, schließlich bedeutet das einen Preisunterschied von 20%.
Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Somit werde ich mich bei diversen Anschaffungen zuerst anderswo umschauen.

Der Lektüreschlüssel ist in Ordnung, so wie man es von Reclam rennt.
Auf wichtige Themen der Lektüre wird nicht vertieft eingegangen.
Denen, die das Buch z.B. in der gymnasialen Oberstufe behandeln, rate ich lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf z.B. eine Lektürenhilfe von Stark o.ä. auszuweichen.

Lektüreschlüssel zu Georg Büchner: Woyzeck
Lektüreschlüssel zu Georg Büchner: Woyzeck von Hans Georg Schede (Broschiert - 1. Januar 2007)