5.0 von 5 Sternen Die Physiker Lektüreschlüssel
Sehr hilfreich für Schüler, Stundenten aber auch für Lehrkräfte. Sehr aufschlussreich, detailliert und genau. Definitv Empfehlenswert. Reicht auch vollkommen aus.
Vor 9 Monaten von Stöcker, Selma veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unzureichend!
Nachdem ich in der Oberstufe "Die Physiker" in meinem Deutsch GK gelesen habe, dachte ich mir, dass man sich mal diese Büchlein kaufen könnte, um dort etwas nachzuschlagen, bzw. erklärt zu bekommen.

Leider wird man hier derbe enttäuscht.

Veröffentlicht am 16. März 2007 von Belial

2.0 von 5 Sternen Unzureichend!, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Lektüreschlüssel (Taschenbuch)

Leider wird man hier derbe enttäuscht.

- Es gibt KEINE wirklichen Charakterisierungen der Personen. Es wird nur grob angedeutet, wie sie sich in dem Drama verhalten.

- Es gibt nur wenig ausführliche Interpretationen, die leider völlig unzureichend sind. (Die Interpretation des eig. Stückes steht auf 8 (!) Seiten.)

Ich denke, das sind Gründe, um sich die 2,60 € zu sparen, da man mit diesem Büchlein lediglich noch heizen kann.

5.0 von 5 Sternen Die Physiker Lektüreschlüssel, 28. Februar 2014

1.0 von 5 Sternen Äusserlich völlig oK, Innen keine Seite, die nicht mindest. 3/4 mit Textmarker markiert wurde,Buch unbrauchbar, 20. November 2014
Da auf jeder Seite Textmarker Markierungen sind kann man das Buch nicht für den Unterricht gebrauchen, es sei denn man wird kreativ und benutzt jeweils andere Farben zum Markieren

4.0 von 5 Sternen Gut und sauber., 20. November 2012
D i e L e k t ü r e s p r i c h t f ü r s i c h.

5.0 von 5 Sternen wie immer , schnelle Lieferung und einwandfreies Produkt, 20. November 2012
gerne wieder; zuverlässige Abwicklung;schnelle Lieferung;Produkt wie beschrieben, gutes Preis-leistungs Verhältnis; kann man anderen emfehlen
jetzt weiss ich nicht was ich noch schreiben soll, da man bei einer Pflichtlektüre für die Schule nicht gerade vor Entzücken frohlocken kann; so viele notwendige Wörter bei einer bewertung können tierisch nerven

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 10. September 2013
Unsere Tochter sollte sich für die Schule die Lektüre kaufen. Sie war mal wieder zu schnell und dadurch das falsche Heft gekauft.

5.0 von 5 Sternen Verdammt gut!, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Physiker (Taschenbuch)
In dieser Fassung seines Werkes geht es dem Autor nicht um eine theatergerechte Version. Er hat die Komödie hier ausdrücklich als literarische Fassung bezeichnet. Trotzdem ist sie wie ein Drehbuch geschrieben, wobei die Regieanweisungen dafür sorgen, daß der Leser ein exaktes Bild der Situation erhält. Für die Phantasie läßt Dürrenmatt wenig Raum. Die Komödie in zwei Akten handelt von dem was passiert, wenn die Erfinder dieser Welt, zum Beispiel der Kernphysiker Möbius, Isaac Newton oder Albert Einstein (oder welche, die sich für diese halten, oder doch nicht?) sich der Verantwortung stellen für die Folgen, die ihr jeweiliges Lebenswerk für die Welt hat. Dabei bringt der Autor virtuos äußerst paradoxe Situationen auf die Bühne. Er vertauscht ständig die Standpunkte der Beteiligten und sorgt dafür, daß sie sich immer wieder selbst widerlegen. Das Buch ist ein Meisterwerk der Ironie und der Groteske. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Lektüreschlüssel
Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Lektüreschlüssel von Franz-Josef Payrhuber (Taschenbuch - 2001)