4.0 von 5 Sternen Kurzes knappes Naschlagewerk
Veröffentlicht am 24. Juli 2006 von Jinger

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze , aber oftmals viel zu oberflächlich
Am 6. Januar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze , aber oftmals viel zu oberflächlich, 6. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Johann Wolfgang Goethe: Faust I. Lektüreschlüssel (Taschenbuch)
V.a. der niedrige Preis hat mich gleitet, als ich mich, im Rahmen meiner Klausurvorbereitungen(K13), für den Reclam- Lektüreschlüssel für Goethes Faust entschied. Zwar liefert dieses Büchlein sehr gute, wahrlich brilliante Interpretationsansätze, jedoch finde ich viele Stellen und Szenen viel zu oberflächlich (oft nur mit 1- 2 Sätzen) behandelt, sodass diese Lektürehilfe alleine für Schüler der Oberstufe niemals ausreichen kann; als Ergänzung z.B. der eigenen Aufschriebe (oder wenn man im Unterricht mal glänzen möchte ) jedoch durchaus empfehlenswert ist. Gut fand ich außerdem die Charakterisierungen (Faust,Mephisto,Gretchen,Valentin), die bei den 3 erstgenannten Personen recht ausführlich gehalten sind.
Kurzum, für den Preis gut, jedoch zu wenig für eine tiefergehende, ausführliche Vorbereitung.

4.0 von 5 Sternen Kurzes knappes Naschlagewerk, 24. Juli 2006
Den Preis kann wohl keine andere Lektürenhilfe toppen! Die wichtigsten Informationen sind kurz und prägnant dargestellt, was vor allem für die Abiturvorbereitung für so manchen wichtig sein wird. Natürlich werden nicht alle Symbole und Motive genau erläutert. Mir hat diese Lektrenhilfe sehr geholfen, da ich parallel durch meine Aufzeichnungen aus den Unterricht durchgegangen bin. So hatte ich Dinge im Kopf die meiner Lehrerin wichtig waren und dazu, durch die Lektürenhilfe, auch noch allgemeine Informationen. Dann hatte ich auch den Faust immer neben mir liegen und bin wichtige Passagen durchgegangen. Viele Dinge fallen einem dann auch ein, wenn man den Lektürenschlüssel liest und deshalb, finde ich in zusammenfassen schon sehr empfehlenswert, vor allem wenn man sich schnell aufs Abi Vorbereiten muss und einfach auch nicht die Zeit hat zu jeder Lektüre (ich als Deutsch LKler hatte immerhin ausser dem Faust noch 9 andere Leküren) 3 Lektürenhilfen mit hunderten von Seiten zu lesen.

Zusammenfassend: Prädikat hilfreich

3.0 von 5 Sternen Bleibt oberflächlich, 23. März 2011
Ich habe mir diesen Lektüreschlüsse aufgrund eines Referates mit 40-seitigem Schriftteil über Goethes 'Faust I' in der 12. Klasse Gymnasium als Anreiz gekauft und ich muss sagen, ich war enttäuscht.

Der Lektüreschlüssel bietet nicht einmal eine Inhaltsangabe ohne Wertung, außerdem werden Interpretationsansätze oft nur angerissen, aber nie wirklich ausgeführt.
Auch wird meiner Meinung nach nicht ausführlich genug auf die verwendeten sprachlichen Mittel eingegangen.
Positiv anzumerken ist eine sehr genaue Charakterisierung der im Stück vorkommenden Personen.

Fazit: Für eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Buch ganz in Ordnung, wenn man sich jedoch lieber genauer mit den Inhalten des 'Faust' auseinander will, dann rate ich dazu, sich einen anderen Lektüreschlüssel zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich!, 17. Dezember 2013
Ich habe nur den Deutschgrundkurs, aber dennoch ist das Buch föllig ausreichend, um sich noch einmal den Inhalt zu vergegenwätigen. Außerdem sind die wichtigsten Charakterzüge und der Aufbau des Buches näher beschrieben. Was ich persönlich auch sehr schätze, ist eine kurz Biographie über das Leben Goethes.

Alles in allem ein guter Lektüreschlüssel

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht tiefgehend genug..., 26. Oktober 2009
Das, was man eigentlich erwartet, nämlich eine ausführlichere Analyse und damit hilfestellung erwartet man vergebends. Die gesamte Handlung des Buches wird auf 10 seiten zusammengefasst und kurz kommentiert, analytische ansätze sind da (auch mit ein paar angegebenen textstellen), sind aber relativ oberflächlich.

Die Charakterisierungen von Faust, Mephisto und Gretchen sind gut.

Fazit: Für denjenigen, der ohne große Probleme selbst Interpretieren kann ist dieses buch ein Schubs in die richtige Richtung. (Auch mag es für den geeignet sein, der "faul" ist und keine lust hat eine andere Interpretationshilfe (mit weitaus mehr seiten) zu lesen.)
Für die, die eine tiefgehende Interpretationshilfe suchen nicht unbedingt geeignet.
Die Charakterisierungen sind gut und informativ.

5.0 von 5 Sternen Ideale Vorbereitung, 20. März 2013
Die Interpretation von FAUST 1 eignet sich hervorragend zur Prüfungsvorbereitung im Fach Deutsch. Sehr gute Schreibweise und informative Inhalte. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen kurz und knapp das Wichtigste, 11. Dezember 2012
Es ist eine übersichtliche, kurze und verständliche Zusammenfassung der wichtigsten Erläuterungen und Inhalte und kann deshalb für Schüler nur empfohlen werden!

5.0 von 5 Sternen Gute Lektüre, 11. Mai 2014
Gut aufgebaute, sinnvoll strukturierte ergänzende Lektüre zu Faust I.
Kann ich jederzeit weiterempfehlen!
Für alle Abiturienten sicher ein hilfreiches Buch!

4.0 von 5 Sternen zwar kurz aber ausreichend, 22. März 2014
eine wirkliche hilfe für leute die nicht unbedingt gerne literarische werke studieren wollen, hat mir gut in meinem Deutschunterricht geholfen.

4.0 von 5 Sternen Rezension, 27. April 2013
Dieses kleine aber feine buch hat mir gut durch mein abi geholfen.
Ist sehr Empfehlenswert! :)

M F G .

Johann Wolfgang Goethe: Faust I. Lektüreschlüssel
Johann Wolfgang Goethe: Faust I. Lektüreschlüssel von Wolfgang Kröger (Taschenbuch - Juli 2001)