5.0 von 5 Sternen viele Ideen, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Veröffentlicht am 4. August 2007 von Doris

2.0 von 5 Sternen viel Stoff - aber kreativ?
Es ist ein Büchlein mit viel Inhalt, allerdings sehr schulgeprägt, ziel- und ergebnisorientiert. Eigentlich nur verkleidete Themenaufsätze. Wenig Spiel mit Zufall oder fantasiezündend. Beispiel: Stell dir vor, du wärst ein Stein.
Am 15. Februar 2011 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen viele Ideen, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Kreatives Schreiben: 111 Übungen. (Texte und Materialien für den Unterricht) (Broschiert)
Eine Fülle von Ideen für kreatives Schreiben liefert dieses Buch. Die einzelnen Übungen werden eingeteilt in Einsatzart (Unter-, Mittel- oder Oberstufe), Arbeitsformen und Zeit. Diese Angaben stehen immer am Anfang einer Übung, so dass längeres Lesen entfällt, wenn man beispielsweise eine Idee für kreatives Schreiben in der Unterstufe sucht. Besonders gut, dass neben den drei klassischen Unterteilungen in Epik, Lyrik und Drama auch die neuen Medien - hier bezeichnet als "Journalistisches" - zum Einsatz kommen können.
Einige der hier vorgestellten Ideen können auch bereits in der Grundschule eingesetzt werden (4.KLasse).
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, daher die Höchstnote!

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Arbeitsmaterial für Schüler und Lehrer, 2. Dezember 2006
In den letzten Wochen habe ich das Buch "Kreatives Schreiben" in drei meiner Deutschklassen eingesetzt. Ich bin begeistert, die Übungen sind durchgehend praxistauglich. Die Schüler haben die Übungsvorschläge hoch motiviert abgespult. Mein Dank gilt wieder einmal dem Reclam Verlag!

5.0 von 5 Sternen toll, 28. April 2013
richtig gut. gut, wenn man kurze Infos haben will. Auch gut um einen kleinen Überblick zu bekommen. Es es gut!

5.0 von 5 Sternen Kreatives Schreiben für alle Schulformen, 1. Juni 2014
Eignet sich super für den Einsatz in der Schule oder für den privaten Gebrauch. Der Schwierigkeitsgrad bzw. die Schulform Ober-, Unter- und Mittelstufe werden jeweils angegeben.

4.0 von 5 Sternen Übungen für alle, 21. Mai 2014
Das Buch ist A6 groß und bietet verschiedene Ideen und Anregungen. Viele der Übungen kann man alleine gestalten, da es aber auch auf den allgemeinen Unterricht in der Schule mit ausgelegt ist, sind auch wenige Gruppenarbeiten darunter. Aber wenn man ebenfalls schreibfreudige Leute kennt und sich regelmäßig trifft, kann man diese auch ausprobieren.
Zunächst habe ich die Übungen "abgearbeitet", aber immer beim Schreiben dieser Texte, selber Ideen bekommen. Somit habe ich öfters zwei oder mehrere Texte geschrieben. Ich persönlich würde es für Schreibgruppen empfehlen, aber wer sehr neugierig ist, kann sich auch selber, wie ich, durchfuchsen und die ein oder andere eigene Idee dabei notieren.

2.0 von 5 Sternen viel Stoff - aber kreativ?, 15. Februar 2011
Kinder-Rezension

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch..., 7. September 2010
..und sehr reich an unterschiedlichen
Aufgaben. Allerdings erinnert
man sich, beim aussuchen der Aufgabe,
in die Schule zurück versetzt
und wer nicht besonders fleißig
gewesen ist, muss sich echt
aufraffen, um wirklich mit dem
Buch zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Schüler, 13. September 2014
Das Buch ist geschrieben für den Deutschunterricht. Es geht aber weit darüber hinaus. Für jeden der literarisch oder auch wissenschaftlich schreiben will. Sehr viele praxistaugliche Übungen. Sie bringen jeden Schreibfreudigen ein gutes Stück weiter.

3.0 von 5 Sternen Wer lesen kann..., 31. März 2009
...ist klar im Vorteil. Was mich betrifft, so muss ich sagen, dass ich enttäuscht war. Ich hatte mir neben den sicher interessanten und vielseitigen Übungen auch einen Teil gewünscht, in dem Techniken erläutert werden. Leider kommt diesem Block wenig bis gar kein Raum zu. Schade.
Für Deutschlehrer sicher ein gutes Werk für den Unterricht. Für mich persönlich und den Zweck, für den ich es vorgesehen hatte, leider nicht zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich,++++++++++++++++, 24. Januar 2012
Wer Stoff zum schreiben sucht, sei es für die Unterrichtsgestaltung oder nur für die Ideenfindung, ist mit diesem preiswerten Buch auf der sicheren Seite. Da nimmt man auch die zweckmäßige Gestaltung im Kauf. Ich würde die Broschüre als lehr- und hilfreich bewerten.

Kreatives Schreiben: 111 Übungen. (Texte und Materialien für den Unterricht)