5.0 von 5 Sternen Der Blick auf das Riesenreich wird nie wieder derselbe sein.
Vor 12 Monaten von Torsten Anders veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irreführender Titel
Ich schreibe ungern negative Kritiken. Über ein schlechtes Buch kann man ja schweigen. Dieses Buch nun habe ich mir aufgrund positiver Kritiken gekauft. Insofern möchte ich doch dem einen oder anderen Interessenten meinen subjektiven Eindruck geben.
Vor 5 Monaten von saraha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Blick auf das Riesenreich wird nie wieder derselbe sein., 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Chinas (Taschenbuch)
Denn, es beginnt schon mal damit, dass beim lesen ganz allmählich deutlich wird, dass es Chinas vermeintliche Einheit und politische Geschlossenheit, welche es heute nach außen hin versucht zu demonstrieren, nach innen hin gar nicht gibt. Beginnend mit Chinas Geschichte vor ca. 5000 Jahren, aus denen natürlich nicht so viele Informationen und Anhaltspunkte wie heutzutage vorliegen, zeichnet Kai Vogelsang ein zerrüttetes Bild über ein Riesenreich, welches einmal ganz klein begann.
Die schiere Größe und der teils unübersehbare Einfluss etlicher Rassen, Kulturen und Sprachen, galt den Kaisern und deren Dynastien seit jeher als Herausforderung, China Grenzen und seiner Geschichte Kontinuität zu verleihen.
Bis heute bewegt sich das chinesische Denken im Spannungsfeld zwischen dem grundlegenden Problem der Organisation sozialer Ungleichheit und seiner Lösung durch die nationale Selbstbeschreibung.
Was mich immer wieder erstaunte, war die Brutalität und streckenweise auch Bestialität, die Chinas Kriege bestimmten. Die Geschichte ist mit Blut geschrieben, und der Weg bis heute mit ungezählten Leichen gepflastert.
Aber wo viel Schatten herrscht, da ist auch eine Kultur entstanden, welche die europäische rückständig und simpel erscheinen lässt. Als z.B. Christoph Kolumbus noch im Ruderboot das Anlegen lernte, war China bereits eine Seemacht, die ihres gleichen in der Welt suchte.
Trotzdem bildeteten sich hieraus keine imperialistischen Welt-Eroberungs-Gedanken. Wahrscheinlich war das Riesenreich zu sehr in seine eigenen Grabenkämpfe verstrickt. Aber selbst Historiker rätseln noch über die genauen Gründe.

Alles in allem ein vielschichtiger Einblick in Chinas Vorgeschichte, seine Entstehung, übers Mittelalter, der Neuzeit und schließlich bis hin zur Gegenwart, die hilft, die kommende Weltmacht besser zu verstehen.

2.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Chinas (Taschenbuch)
Die "Geschichte Chinas" ist flüssig geschrieben, Schwerpunkte bilden die Modere und die Han-Zeit. Einige Jahrhunderte treten da doch sehr in den Hintergrund, so erscheint u.a. die nicht nur kulturell so bedeutende erste Hälfte der Qing-Zeit nur marginal. Das heute politische chinesische Staatsverständnis knüpft doch zu einem nicht unwesentlichen Teil genau hier an (Staatsgebiet, oder als winziges Detail Diskussion einiger sPrul-sKu-Linien) und sind aktuell. Nun, sicherlich muss man einem Autor eine eigene Auswahl historisch relevanter Geschehnisse zubilligen.
Richtig negativ nun fallen aber die knappen philosophischen und theologischen Exkurse auf; die hätte man besser weggelassen. Die sind so gehalten, als würde man das Christentum mit der Dreifaltigkeit und dem sonntäglichen Kirchgang zu erklären suchen. Beides ist sicherlich richtig und wesentlich und doch fehlt der Schlüssel zum Verständnis des Christentums. Die buddhistischen bzw. daoistischen Auslassungen sollte der Leser daher besser überschlagen.
Ein weiteres Ärgernis ist die chinesische Umschrift. Standardmäßig gibt man das chinesische Zeichen dazu, dass der Verlag dies kann, zeigt er ja in den kleinen Kästchen, wobei er dann allerdings keine Umschrift zeigt. Wie kann man so etwas auf den Markt bringen?
Das Buch macht den Eindruck, als habe schlaue Lektoren aus einigen, durchaus guten Aufsätzen des Autors dieses Werk erstellt. Leider fehlt nun gerade diesen Lektoren die Sachkenntnis. Diese These unterstützt auch das mangelhafte Kartenmaterial.
Das ist sehr schade. Denn, das Buch liest sich gut, der Autor kann schreiben. Das Buch ist gut aufgemacht, die Einschübe lockern und vertiefen. Leider unter einem irreführenden Titel.

5.0 von 5 Sternen Informatives und spannendes Standardwerk, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Chinas (Taschenbuch)
Das Buch bietet nicht nur einen detaillierten Einblick in die wechselhafte chinesische Geschichte, es bietet auch Einblick in die Kultur,Philosophie und Literatur der Vergangenheit. Man versteht aus diesem Hintergrund die Gegenwart Chinas. Exkurse zu einzelnen kulturellen Dingen (z.B. Tee, Stellung der Frau,etc.) runden das Bild ab. Hervorragend geschriebenes Standardwerk. Es hätten vlt. nur noch ein paar mehr Fotos und Kartenzeichnungen sein können.

5.0 von 5 Sternen Geschichte Chinas von Kai Vogelsang, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Chinas (Taschenbuch)
Beeindruckend! Ein hervorragendes Werk eines Wissenschaftlers, der sein Wissen auch dem interessierten Laien so vermitteln kann, dass er das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Besser geschrieben als viele Bücher aus der Kategorie Belletristik.

Geschichte Chinas
Geschichte Chinas von Kai Vogelsang (Taschenbuch - 15. März 2013)