5.0 von 5 Sternen Wiegenlieder - immer wieder schön!
Wir freuen uns schon immer, wenn wieder ein neues Buch aus der Reihe vom liederprojekt.org herauskommt.
Vor 16 Monaten von Lisa Jahn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuschend
dies ist ein Buch für Fotoliebhaber, Notenkenner und Musiksammler. Leider kann man die Lieder überhaupt nicht mitsingen, sie werden lediglich angespielt und die Texte gesprochen. Man ist als "Mitsinger" gezwungen, sich die Lieder - CD zu kaufen, d.h. ich bezahle jetzt das doppelte. Die Beschreibung ist irreführend und ich finde es unfair.
Vor 8 Monaten von B. Ehrhardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wiegenlieder - immer wieder schön!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wiegenlieder aus aller Welt: Mit CD zum Mitsingen (Gebundene Ausgabe)
Diesmal also internationale Wiegenlieder. Wir finden es sehr spannend, die Lieder aus so vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zu sehen. Und diesmal nicht mit Zeichnungen wie bei den bisherigen Büchern, sondern mit wunderschönen Photographien von Kindern aus aller Welt. Unsere Kinder sind schon vom ersten Durchblättern hin und weg von den Bildern.
Die Mitsing-CD ist auch wieder dabei aber natürlich ist diesmal mitsingen erstmal nicht so leicht. Zumindest nicht in allen Sprachen. Japanisch erschließt sich ja nicht gleich jedem beim ersten Lesen ;o)
Wir haben auch gleich die eingesungene CD gekauft Wiegenlieder aus aller Welt - auf Amazon gibt es sie heute noch nicht, wie wir gerade gesehen haben. Und unsere Lieblingslieder haben wir auch schon entdeckt: das Französische und Japanische haben es uns und unseren Kindern sehr angetan.
So international war es bei uns bisher nicht schon beim Frühstück ;o)
Also von uns eine Kaufempfehlung - wir sind seit dem ersten Buch alle 4 große Fans von
[...]

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Liederbuch und Bilderbuch, 1. Juni 2013
Ein tolles Buch. Man bekommt einen kleinen Eindruck über die Unterschiede, aber vor allem auch Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen, in den ersten Begegnungen eines Kindes mit Musik.

Alle Lieder sind in den Originalsprachen abgedruckt und in unserer Notenschrift dargestellt. Fremdsprachige Texte wurden übersetzt. Auf der beiliegenden CD findet man dann die gesprochenen Liedtexte als Aussprachehilfe und zusätzlich die Melodien. Bebildert ist das Buch mit Fotografien von kleinen Kindern aus der ganzen Welt. Und gerade die begeistern unsere vierjährige Tochter.

Wir besitzen schon den ersten Band der Reihe, die „Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen“, und dieses hier ist ebenso ein wundervolles und hochwertiges Buch.

2.0 von 5 Sternen Alles ruiniert durch idiotische CD, 1. Februar 2014
Ein wunderschönes Buch, tolle Liederauswahl, wie gewohnt sorgfältig gestaltet, witzige Fotos von intimen Familienszenen aus aller Welt, aufwendige Übersetzungen aus entlegenen Sprachen, Originaltexte in den jeweiligen Schriften gesetzt, alles wunderbar. Doch dann legt man die CD ein und kann sich nur wundern: Alle Lieder sind sorgsam instrumentiert und kunstvoll eingespielt - eine Strophe lang. Dann wird die Musik jeweils ausgeblendet und ein Sprecher oder eine Sprecherin SPRICHT den Text mit übertriebener Betonung ein. Das ist einfach nur störend, ärgerlich und sinnlos. Man lernt die Lieder nicht, da der Text sich nicht mit der Melodie einprägt, man kann die CD nicht im Hintergrund zum Einschlafen laufen lassen, die lautmalerischen Eia-popeia-Texte wirken - ausdrucksstark vorgelesen - nur unfreiwillig komisch, das Ganze ist einfach nur beknackt. Warum? Warum hat der Verlag sein schönes Projekt so entwertet? Falls kein Etat für Sänger vorhanden war, wäre es tausendmal besser gewesen, einfach alle Lieder instrumental einzuspielen. Das ist wirklich eine Riesenenttäuschung!

3.0 von 5 Sternen enttäuschend, 25. Januar 2014

4.0 von 5 Sternen Nicht immer vollständiges Material, 24. Oktober 2013
Der Band "Wiegenlieder aus aller Welt" ist, wie man es von der Reihe gewohnt ist, gut gesetzt, ansprechend gestaltet und macht insgesamt einen wertigen Eindruck.

Sehr schön ist die Gegenüberstellung der Wiegenliedertexten in verschiedenen Sprachen - nur sind dabei bei manchen Liedern weniger Strophen enthalten, als auf der separat zu erwerbenden CD zu hören sind (insbesondere bei den "Little Horses" ist mir das aufgefallen). Das führt für mich zu einem Stern Abzug.

2.0 von 5 Sternen Feines Buch, die CD taugt nicht., 5. Oktober 2013
Das Buch ist sehr schön, die Bilder sehr liebevoll ausgesucht. Insgesamt gibt es 50 Lieder aus aller Welt mit Noten in Originalsprache und deutscher Übersetzung. Im Vor- und Nachwort gibt es jeweils einen einseitigen Text über das Ritual des Wiegenliedersingens.
Für das Buch allein würde ich 4-5 Sterne geben.

Die CD fällt bei mir allerdings durch. Die Melodie wird instrumental (imho teils sehr unglückliche Instrumentierung für Wiegenlieder) gespielt und gegen Ende der Tracks der Text der Lieder gesprochen und nicht wie im Buch geschrieben "eingesungen". Der Hinweis, dass es sich um eine "Instrumental-CD" (wie hier in der Produktbezeichnung erwähnt) handelt, fehlt am/im Buch selbst bzw. wird erst nach dem Nachwort erwähnt.

Wenn ich gerne das Lied Mitsingen möchte, würde es mir helfen, dass auch gesungen wird. Insbesondere bei orientalischen Liedern ist es nur mit diesem Buch und der beiliegenden CD kaum möglich mitzusingen, da die Melodien und die Art zu singen für Europäer sehr fremdartig sind.

So wie es hier gemacht wurde, finde ich die CD völlig sinnfrei und ich fühle mich fast betrogen, insbesondere wenn es im Titel vollmundig "mit CD zum Mitsingen" tönt. Deswegen Punktabzug für die CD und noch einen für die Taktik, die dahintersteht. Eine brauchbare Version der CD wird nämlich einzeln vertrieben, da werden dann auch die Lieder tatsächlich gesungen.

3.0 von 5 Sternen Schoene Bilder, guter Inhalt, CD mangelhaft, 13. Dezember 2013
Das Buchcover hat mich in einer Buchhandlung angelacht, kurz nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Vor allem fand ich es toll, dass in dem Buch eine CD mit der Musik enthalten ist. Mein Freund hat es mir als Ueberraschung einige Monate spaeter gekauft.
Ich habe mich sehr gefreut und gleich die CD in den Player gelegt und mich bereit fuers Mitsingen gemacht.
Beim ersten Lied, als nach der zweiten Strophe eine Art Sprechgesang eines eher unmusikalischen Herrn unterlegt war, war ich schon etwas verunsichert und war mir nicht ganz klar, ob das Lied in demjenigen Land tatsaechlich gesprochen statt gesungen wurde. Auch beim zweiten Lied war ich mir noch nicht ganz klar ueber die Bedeutung einer unmusikalischen, sprechenden Begleitung zu den Liedern. Beim dritten Lied war ich dann einfach nur noch enttaeuscht. Die CD eignet sich meiner Meinung nach weder dazu die Lieder zu lernen, noch sie dem Baby spaeter vorzuspielen. Man kann auch auf keinen Fall dazu mitsingen, da staendig irgend ein Sprecher gleichzeitig zur Musik die Texte eher weniger ryhthmisch mitspricht.
Das Buch steht seitdem auf meiner Kommode.
Wenn ich in Mutterschutz gehe, werde ich versuchen einige Lieder im Internet oder Plattenlaeden aufzutreiben.
Zum Schluss noch etwas Gutes:
Dem Buch zugute halten kann man, dass alle Liedertexte auch noch auf deutsch uebersetzt sind, sodass man deren Bedeutung nachlesen kann.
Fuer alle, die sich allerdings erhoffen eine CD mitgeliefert zu bekommen, die sie dann dem Baby vorspielen koennen, muss ich vom Kauf abraten.

2.0 von 5 Sternen Was anderes erwartet, 23. April 2014
Ich hatte gehofft, mit diesem Buch neue Lieder zu lernen um sie selbst für und mit Kindern nachzusingen. Leider ist das nur sehr schwer möglich, da die Liedtexte auf der CD nur aufgesprochen sind und nicht gesungen werden, wodurch es sehr schwer ist, Melodie und fremde Aussprache zusammenzufügen. Die Melodien sind wunderschön aufgespielt mit landestypischen Instrumenten, so kann man die Lieder wenigstens summen lernen ;)

4.0 von 5 Sternen Super süßes Buch, 23. Februar 2014
Ein sehr schönes Buch mit Wiegenliedern aus aller Welt, Übersetzungen zu den Liedern, tollen Fotos. Die CD mit wunderbarer Musik. Nur schade, dass die Lieder nicht gesungen, sondern der Text nur gesprochen wird. Ich hätte mir beides gewünscht: gesprochenen Text zum genauen Verstehen der Aussprache und gesungene Lieder, um die Melodie zu hören und einen Eindruck des Gesangs in der jeweiligen Sprache zu erhalten.

Wiegenlieder aus aller Welt: Mit CD zum Mitsingen
Wiegenlieder aus aller Welt: Mit CD zum Mitsingen von Reijo Kekkonen (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2013)