5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk ....
Veröffentlicht am 10. Oktober 2009 von Nina Lézard

2.0 von 5 Sternen Viele Melodien sind zu hoch gesetzt
Das Liederbuch ist wunderschön gestaltet und auch die Liedauswahl und ihre Umsetzung (Mitsing-CD, Klaviernoten) ist perfekt. Leider sind aber viele Lieder sehr hoch gesetzt (bis fis'' odet sogar g''), was für einen Erwachsenen nicht mehr angenehm zu singen ist. Vor einigen Monaten haben wir ein Kind bekommen, dem wir jeden Abend aus dem Buch vorsingen. Da viele...
Veröffentlicht am 26. November 2011 von Pajuma

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk ...., 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen (Gebundene Ausgabe)
....für die Familienbibliothek ! Nein, mehr noch, dieses Buch darf nicht nur im Schrank stehen sondern es sollte auch benutzt werden. Es macht große Freude das fest gebundene Buch mit den stabilen Seiten in der Hand zu halten und genussvoll Seite um Seite die phantasievollen, farbenfrohen Bilder zu betrachten. Die Kinder entdecken überrascht immer wieder Details, die mir Erwachsenem primär verborgen waren. Darüber hinaus ist es spannend in den Bildern Textzitate der Lieder zu suchen. Es regt an, die Liedtexte, die man bestenfalls mal strophenweise von früher kannte, vollständig zu lesen. Erst liest man leise, dann lauter, dann vorsichtig singend, die Melodien der bekannteren erinnernd. Es entsteht Heiterkeit beim Mitmachen.
Man wird neugierig auf bisher unbekannte Lieder und legt die CD ein.
Es begegnet einem wohltuende Musik. Sie ist schlicht und schön und auf diese Weise zutiefst anrührend. Eine gewisse Überwindung bedarf es, die harmonischen, unaufdringlichen Klänge klassischer Intrumente mit dem eigenen amateurhaften Gesang zu überdecken. Aber man darf ja auch einfach nur zuhören....
Vieles an Wissen recherchiere ich gewöhnlich heute im Internet, da scheinen Handbücher oder Fachbücher zunehmend überflüssig. Um aber das Kulturgut 'Wiegenlieder' wieder zu entdecken, dazu angeregt und angeleitet zu werden, bedarf es eines solchen Buches. Entspannung wird im Buch begreifbar und im Klang verinnerlicht.

Das erste Buch kaufte ich zum Verschenken, ein zeitloses, solides Geschenk, wie ich meine. Das zweite kaufte ich unmittelbar mir und meiner Familie, weil es einfach schön ist!

5.0 von 5 Sternen Eine Freude!, 30. Oktober 2009
Bisher kannte ich nur das Buch "Wiegenliederschatz" vom Timon-Verlag mit über 180 Schlaf- und Wiegenliedern in exklusiver und luxuriöser Aufmachung. Nun erschien beim Carus-Verlag ein vergleichbares Buch mit 42 Wiegenliedern auf ebensolch hohem Niveau. Doch es gibt Unterschiede: Hier nun können wir phantasievolle Bilder anschauen oder mit der beigehefteten CD mitsingen. Auf dieser CD spielen Geige und Klavier genau die gleichen Sätze, wie sie auch auf der gleichnamigen CD Vol.1 von renommierten Sängerinnen und Sängern zu hören sind.

An der Mitsing-CD gefällt mir besonders, wie einfühlsam die Geigerin und die Pianistin diese Lieder gestalten, beide scheinen die Liedtexte im Kopf zu haben. Eine große Freude! Zudem sind die Tonarten so gewählt, dass auch Kinder mitsingen können. Und für diese wurden das Buch und die Mitsing-CD schließlich konzipiert.

Ich halte es für ratsam, beim Kauf dieses Buches auch gleich die Wiegenlieder-CD Vol.1 mitzubestellen, denn dann kann man einerseits hervorragende Sängerinnen und Sänger hören und andererseits auch gleich einmal ausprobieren, wie es denn mit dem eigenen Singen bestellt ist.

Übrigens eignet sich die dem Buch beigeheftete Mitsing-CD auch ganz hervorragend zum Einschlafen. Das sind wahrlich therapeutische Klänge.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Liederbuch für die ganze Familie, 12. Juni 2010
'Geborgenheit ist es, was wir einem Kind geben möchten, das einschlafen will und soll' schreibt Prof. Dr. Christoph Bührer in seinem Nachwort zum Liederbuch 'Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen'. Und es stimmt, dass Wiege und Wiegenlied genau die Geborgenheit nachempfinden, die dem Kind so vertraut aus dem Mutterleib ist: das sanfte Schaukeln, das sie bei den Bewegungen der Mutter spürten, der Rhythmus, der dem Schlagen des Herzens ähnelt. Wiegenlieder sind daher seit langer Zeit ein wunderbares Ritual, um Kinder in den Schlaf zu begleiten. Dabei wirken sie nicht nur auf das Kind beruhigend, sondern auch auf den Elternteil, der liebevoll singt und so auch sich selbst beruhigen kann.

Doch so wunderbar das Wiegenlied auch ist, hat es heute doch kaum noch einen Platz im Abendprogramm. Viele der berührenden Verse, die wir selbst noch aus der Kindheit kannten, sind in Vergessenheit geraten. Der Gesang hat heute weniger Raum im Alltag mit Kind. Im Buch 'Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen' sind nun jene Wiegenlieder der deutschen Sprach- und Musikkultur gesammelt. Neben Noten und Texten verfügt das Buch über eine Mitsind-CD, damit das Kulturgut leicht wieder Eingang in den Alltag finden kann, mit Violine und Klavier begleitet. Illustriert wurde das Buch durch Bilder des Malers Frank Walka.

'Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen' ist dabei nur ein Teil eines groß angelegten Projektes des Carus-Verlages und des SWR2, initiiert von Konzert- und Opernsänger Cornelius Hauptmann. 2 Euro vom Verkauf des Buches, des zugehörigen Wiegenlieder, Klavierband (für Singstimme und Klavier, Klavierpartitur) oder der CD Wiegenlieder Vol.1 gehen an den Verein 'Herzensache e.V.', der davon Projekte zur Förderung des Singens mit Kindern unterstützt. Ein Jahr lang senden zudem SWR2 und andere ARD-Rundfunkanstalten wöchentlich ein 'Wiegenlied der Woche' inklusive Kommentaren zum Liedertext, zu Entstehungsgeschichte und mit Interviews der SängerInnen. Auf Zeit-online und der Internetseite des Projektes werden zusätzlich die vertonten Lieder samt Noten veröffentlicht und sind damit allgemein zugänglich.

Im Buch sind 42 wunderbare Wiegenlieder aufgeführt. Für Lieder wie 'Shlof main fegele' ist eine Übersetzung eingefügt. Zudem sind Angaben zum Textautor und Komponisten zu finden. Moderne Illustrationen untermalen thematischen den Inhalt des Buches.

Gesamturteil: Wiegenlieder ist ein wunderbares Buch für Eltern und Kinder, das alte und vergessene Lieder wieder in den Alltag zurück bringen kann. Die beigefügte CD ist dabei sehr hilfreich. Es ist angenehm, dass auf der CD kein Gesang ist, sondern nur die Melodien der Lieder, um wirklich zum Mitsingen zu animieren. So werden Kinder auch nicht durch eine fremde Stimme abgelenkt. Eine besondere Geschenkidee für alle, die Kindern und Eltern eine persönliche und liebevolle Freude bereiten wollen.

5.0 von 5 Sternen Wiegenlieder-Bilderbuch, 15. Oktober 2009
Ein Buch, das man gerne im Beisein von Kindern zur Hand nimmt. Vielleicht nicht das umfangreichste und vollständigste zu diesem Thema auf dem Markt (vorbildlich der WiegenliederSchatz), aber 100% alltagstauglich. Die stabile und handliche Ausführung spricht ebenso wie die Bilder und ansprechende Musik für das pädagogisch durchdachte Konzept. Das Gesamtprojekt macht neugierig, der karitative Aspekt begeistert zusätzlich. Aus meiner Sicht uneingeschränkt (auch bezüglich Preis-Leistung) empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geschmackvolle und schlichte Interpretation, 12. Juni 2010
Dieses Buch mit den Bildern und der CD ist eine wie ich meine eine sehr gelungene Kombination aus Bild und Ton. Die Bilder sind genau so fein und sensibel gestaltet wie die Audioeinspielungen auf der CD. Bei bekannten Kinderliedern ist das nicht ganz einfach, aber toll gemacht. Durch die schlichte Instrumentierung mit nur einer Geige als Melodie kann man sehr gut zuhören und wird auch zum mitsingen animiert. Ich kann mir nicht vorstellen die Lieder noch schöner zu interpretieren, als in dieser Weise. Top Kaufempfehlung! Auch ganz toll als Geschenk geeignet!

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 21. März 2010
Dippel Kathrin "Likantae" (Laugna, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch enthält sehr viele Lieder aus der Kindheit und weckt so manch schöne Kindheitserinnerung wieder ins Bewusstsein. Schöne Illustrationen dazu runden das Liederbuch schön ab.

5.0 von 5 Sternen Singen mit Kindern, 8. April 2011
Wiegenlieder: Texte und Melodien

Eine ganz vorzügliche Sammlung von Liedern für Eltern und kleine Kinder, nicht nur an der Wiege, sondern von morgens bis abends zu singen, besonders aber natürlich zum Schlafengehen.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 28. Januar 2011
Das Buch ist toll! Wie schon von den anderen Rezensenten beschrieben, ist es sehr fantasievoll und aufwändig illustriert. Das ganze Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, die Liedauswahl umfasst alle Klassiker (von denen man schon immer mal mehr als die erste Strophe lernen wollte) und noch mehr zum Entdecken.
Einzig die CD ist nicht ganz optimal. Zum Mitsingen wäre es schöner, wenn auf der CD mindestens so viele Strophen gespielt würden, wie das Lied auch hat. Oft werden weniger Strophen gespielt, dann endet die Begleitung, bevor das Lied zu Ende ist.

5.0 von 5 Sternen Stimmung der Bilder, 26. Dezember 2010
Ich bin richtig begeistert. Die Stimmung der Bilder haben so eine Wärme und Ausstrahlung. Unglaublich toll. Das Buch ist sowas von zu empfehlen! Perfekt zum Verschenken. Und das Buch wird sicher Generationen weiter tragen. Ganz große Arbeit. Perfekt auch mit der CD dazu! Danke für diese Organisation und Herstellung!

5.0 von 5 Sternen Ein Kunstwerk, 15. Dezember 2010
Dieses Buch ist ein großartiges Gesamtkunstwerk!

Die Auswahl der Lieder ist umfangreich und gut getroffen, Liedgut, das nicht verloren gehen darf.
Daneben enthält es sehr besondere Illustrationen, die zum Träumen einladen und nicht zuletzt liegt eine CD bei, auf der die Lieder durch Klavier, Streicher und Bläser wunderschön eingespielt wurden! zum Mitsingen oder auch nur anhören....

Kaufen! Verschenken! Freude haben und machen!

Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen
Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen von Frank Walka (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2009)