4.0 von 5 Sternen Gut und teuer, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Metamorphosen: Lateinisch/Deutsch (Gebundene Ausgabe)
Zur Klarstellung, da bei Amazon die Rezensionen zu einem Buch manchmal unabhängig von der konkreten Ausgabe in einen Topf geworfen werden:
Ich beziehe mich hier auf die gebundene Reclam-Ausgabe, erschienen 2010, Latein / Deutsch, ISBN-13: 978-3150107362.
Es handelt sich hier um die vollständigen 15 Bücher von Ovids Metamorphosen in einer Prosaübersetzung. Die Ausgabe ist somit nicht zum Abschreiben für eine Übersetzung zu verwenden. Dafür liest sie sich natürlich durch den Verzicht auf die Vers-Form deutlich flüssiger als Ausgaben, die versuchen, möglichst eng am lateinischen Original zu bleiben und die Hexameter-Form der lateinischen Verse auch in der Übersetzung nachzubauen. Letzteres ist wohl bei der Gratis-Amazon-Kindle-Version der Fall.

Die hier besprochene Ausgabe beinhaltet neben dem Ovid-Text und seiner Prosaübersetzung:
- Inhaltsübersicht (S. 957)
- Anmerkungen (S. 964)
- Verzeichnis der Eigennamen (S. 993)
- Bibliographische Hinweise (S. 1055)
- Zeittafel (S. 1064)
- Bzgl. der Picasse-Zeichnungen: Künstlerische Genese und Beziehung zum Text (S. 1065)
- Verzeichnis der Illustrationen (S. 1074)
- Dichter und Werk, inkl. Anmerkungen zur Übersetzung (S. 1076-1.114)

Vielleicht interessant: Die Anmerkungen zur Übersetzung beginnen wie folgt:
"Der Übersetzung liegt ein eigener Text zugrunde. Die nicht seltenen Abweichungen von der Ausgabe W. S. Andersons (Leipzig 1977) sind in den Anmerkungen verzeichnet."

Die Anmerkungen zur Übersetzung lassen darauf schließen, dass sich der Übersetzer Michael von Albrecht sehr genaue Gedanken gemacht hat, welche Anforderungen an eine gute Prosaübertragung zu stellen sind. Ich bin aber kein Altphilologe, sondern nur interessierter Leser. Daher kann ich nicht beurteilen, wie gut die Übertragung tatsächlich geworden ist. Wenn man aber im Internet sucht, wird diese Ausgabe in entspr. Foren durchaus empfohlen (ebenso die Tusculum-Ausgabe mit der Übersetzung von Gerhard Fink). Einfach mal nach "B4St1adFuN Ovid" googeln. Entscheiden für mich ist, dass sich der Text gut und flüssig lesen lässt.

Das Buch ist mit einem matten Papier-Schutzumschlag versehen und hat ein Lesebändchen.

Ich hatte zum Vergleich auch die Tusculum-Ausgabe mit der ebenfalls vollständigen Prosa-Übersetzung von Gerhard Fink (ISBN-13: 978-3050054957). Von der Lesbarkeit her ist zwischen beiden Büchern kein großer Unterschied festzustellen. Letztlich habe ich mich aber für die hier besprochene Reclam-Ausgabe entschieden, da ich für mich keinen Grund erkennen konnte, für die Tusculum Ausgabe nochmal rd. 13 EUR mehr auszugeben.

Einen Punkt Abzug gibt es für den sehr hohen Preis (aktuell 46,95 EUR).

5.0 von 5 Sternen Höchste Lateinische Literatur, 31. März 2013
Diese zweisprachige Ausgabe (Latein / Deutsch) mit Zeichungen von Picasso ist der reinste Genuss. Die Sprache Ovids ist höchste Literatur und die deutsche Übersetzung ist gelungen.

Metamorphosen: Lateinisch/Deutsch
Metamorphosen: Lateinisch/Deutsch von Ovid (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2010)