°
Veröffentlicht am 24. Juli 2006 von Stephan Kleiber

3.0 von 5 Sternen kurze lesenswerte Einführung mit einigen Lücken
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von tsg

5.0 von 5 Sternen leicht verständliches und dennoch sehr dichtes Grundfragenbüchlein, 24. Juli 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Kann man denn überhaupt auf so wenigen Seiten behaupten, eine Einführung in die Philsophie zu geben, die nicht an allen Ecken und Enden Lücken aufweist? Thomas Nagel kann es und hält sein Versprechen. Dabei verzichtet er fast komplett darauf, irgendwelche Urväter philosophischen Gedankenguts zu zitieren. Stattdessen wählt er zentrale Fragestellungen, verknüpft diese mit verständlichen Alltagsbeispielen und bleibt trotz seiner gedanklichen Schärfe und Exaktheit durchgehend verständlich in seiner Schreibe. Die verschiedenen Positionen zu den einzelnen Fragen (ob es beispielsweise außerhalb unseres Bewusstseins etwas gibt; warum es - nicht - beweisbar ist, etc.) erfaßt er pointiert und schlussfolgert auch deren logische Konsequenzen.

Ein rundum gelungenes Büchlein also, das selbst Leuten mit Philosophie-Erfahrung durch seine Klarheit etwas bringen kann. Als Einstieg ins philosophische Denken und Fragenstellen kenne ich bisher jedenfalls kein besseres Buch. Dabei sollte man die wenigen Seiten nicht unterschätzen, denn hier gibt's soviel Input und offene Fragen, dass andere Autoren vielleicht zehnmal so viele Seiten damit füllen würden. Absolut gelungen und überaus empfehlenswert!!!

~

5.0 von 5 Sternen Einstieg ins Denken, 13. März 2005
Das Buch (besser gesagt Büchlein)"Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie", ist genau das, was der Titel verspricht: auf nur 84 Seiten gibt Thomas Nagel eine wirklich für jeden leicht verständliche Einführung in neun philosophische Probleme. Diese wären:
- Woher wissen wir etwas?
- Das Fremdpsychische
- Das psychophysische Problem
- Die Bedeutung von Wörtern
- Willensfreiheit
- Recht und Unrecht
- Gerechtigkeit
- Der Tod
- Der Sinn des Lebens
Das hört sich vielleicht zunächst sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Der Autor verwendet keine hochtrabenden Fachausdrücke und schreibt nicht in verschachtelten Sätzen, sonder verwendet eine sehr gut verständliche und äußerst lebendige Sprache. Nach Aussage des Autors richtet sich das Buch an Schüler in den höheren und auch den mittleren Jahrgängen. Dem kann ich nur zustimmen, ich bin 15 und habe dieses Buch wirklich mit Spaß gelesen. Aber auch darüber hinaus ist das Buch für jeden empfehlenswert, der sich Fragen stellt wie:"Was macht etwas zu einer rechten oder unrechten Handlung?", "Was ist dafür verantwortlich, dass ein Wort eine Bedeutung hat?" oder "Haben wir einen freien Willen oder ist alles vorherbestimmt?". Jeder, der über solche Fragen nachdenkt und noch weiter nachdenken möchte, sich aber bis jetzt nicht zugetraut hat, ein Buch zu dem Thema zu lesen, sollte sich diese Einführung zulegen.
Zu erwähnen ist, dass der Autor keinen Bezug nimmt auf die Geschichte der Philsophie, er beschäftigt sich hier nicht mit Denkern und ihren Schriften - dafür nimmt er verschiedene Alltagssituationen unter die Lupe und analysiert sie genau. Natürlich können die einzelnen philosophischen Probleme auf so kleinem Raum nicht ausführlich besprochen werden, und es gibt natürlich noch viel mehr Fragestellungen, die der Autor hätte erwähnen können - aber dies ist nicht der Sinn einer Einführung, dazu gibt es genügend weiterführende Literatur.
Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Einstieg ins Denken!
Noch ein Tip: Wer einen ersten Kontakt zur Geschichte der Philosophie sucht, dem kann ich "Sofies Welt" von Jostein Gaarder ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Keine Quelle für interessante Zitate!!!, 23. Februar 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn ich eine Tochter oder einen Sohn hätte, die/der mich fragt, was Philosophie eigentlich ist, würde ich ihm oder ihr dieses Büchlein an die Hand geben. Zugegeben, der Text ist für Kinder ein wenig zu schwierig, aber die gemachten Differenzierung sind erhellend und die ausgewählten Themen geben ein einigermaßen vollständiges Bild des pPhilosophischen Fragens. Im kleinen Kapitel über die Philosophie der Gerechtigkeit habe ich sogar den einen oder anderen Gedanken gefunden, der mir, trotz jahrelangen Lesens der philosophischen Klassiker, noch neu war. Auf jeden Fall sein kleines Geld wert!
Allerdings: hier wird philosophiert ohne einen einzigen Denker zu zitieren, worauf der Autor auch eindrücklich hinweist!!

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 22. Januar 2007
"Was bedeutet das alles?" von Thomas Nagel ist eine tolle Einführung in die Philosophie: knapp und gut. Es wirft Fragen auf!

Ich kenne einige Einführungen, doch liegt bei ihnen der Schwerpunkt oft mehr in der Darstellung von alten wie neuen Antworten auf philosophischen Fragen und der Erzählung.

Dieses Buch hingegen stellt Fragen, neun sind es, die der Autor Diskutiert. Er erörtert das Problem, weckt Interesse an ihm und Leser wie Autor setzten die ersten Schritte zur "Lösung". Es gibt keine Hürden durch eine Fachsprache und eine Vorbildung muss man auch nicht haben - die Freude an vielleich ungewöhnlichen Gedankengängen und eine große Neugier der Welt gegenüber reicht. Es ist eine Einführung, die Spaß macht. Sie weckt neugier an philosophischen Problemen und dem Nachdenken über sie.

Dieses Buch ist erfreulich öffen und bietet Inhaltlich viel mehr als manch anderes. Uneingeschränkt sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Möglicherweise die beste Einführung in die Philosophie, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
Irgendwann, mit 10, 11 oder 12 Jahren beginnen wir über bestimmte Fragestellungen, die unser Leben oder das Dasein überhaupt betreffen, nachzudenken. Wir fragen uns: Haben auch andere Menschen ein Bewußtsein? Wieso habe ich ein Bewußtsein und wo im Körper ist es verankert? Woher weiß ich, daß ich nicht träume? Wie kann ich Realität von Sinnestäuschung unterscheiden? Gibt es wirklich Recht und Unrecht? Inwieweit kann ich jemals frei sein, inwieweit ist mein Leben durch äußere Umstände vorherbestimmt? Was ist Zufall? Hat das Leben einen Sinn? Was ist der Tod?
Nagel geht von diesen Fragestellungen aus, die sich jeder Mensch irgendwann einmal stellt, und führt sie in sehr kurzen, aber extrem verdichteten und deshalb sehr tiefen Kapiteln auf auch für den Laien immer veständliche Art und Weise konsequent bis ans Ende. Damit stellt das Buch mit Sicherheit eine der besten Einführungen in philosophisches Denken überhaupt dar. Achtung: Der Band kann aber nicht als Einführung in die Philosophie-GESCHICHTE dienen, da Nagel niemals Vetreter der jeweiligen Positionen beim Namen nennt oder die Positionen in einen historischen Kontext einordnet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Schöner Überblick, 10. Juni 2006
Christian Tietze "divinedominion" (Gütersloh, Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann nur sagen, dass Nagel hier wirklich interessante Grundgedanken vieler philosophischer Fragestellungen liefert. Er schafft hier einen Basisüberblick, der einen dazu anregt, dass man interessante Themen (z.B. Ethik, Erkenntnisphilosophie) auch mal versucht von anderen Philosophen erörtert zu bekommen. Zumindest hat man ein grobes Orientierungsmuster für weitere philosophische Einkäufe, wobei die Auswahl natürlich groß und die Qualität nicht immer gleich erkennbar ist, aber das macht dem mündigen Denker ja nichts aus, oder?

5.0 von 5 Sternen Philosophie als Wissenschaft der Grundfragen, 20. September 2001
Von Ein Kunde
Nagel führt die Lesenden an das systematische philosophische Fragen heran. Zwar gelingt ihm dieses Vorhaben nicht in allen Kapiteln gleich brilliant: Gerade hinsichtlich der Frage, ob es eine Aussenwelt gibt, stützt sich Nagel zu stark auf den Alltagsverstand. Hier könnten bessere Argumente als nur der 'common sense' beigezogen werden. Dennoch das kleine Buch ist insofern interessant, als es aufzeigt, dass Philosophie nicht einfach Philosophiegeschichte, sondern insbesondere auch systematisches Fragen, nach den Grundlagen unseres Denkens, Wissens und Handelns ist. Meines Erachtens ist dieses Buch ein Muss für Alle, die den Einstieg in die Philosophie schaffen wollen. Es zeigt insbesondere, dass Philosphie klar und verständlich sein kann und nicht zwingend in einen sprachlichen Unsinn und unverständlicher Metaphorik münden muss. Ein kleines Büchlein wider die Unverständliche Phrasen-Drescherei, mit dem so mancher Anfänger von philosophischen Texten abgehalten wird. - Wem dieses Büchlein gefällt, dem sei dringend Bertrand Russel <<Probleme der Philosphie>> empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Denkanstöße, 9. Juli 1999
Von Ein Kunde
Nagel führt in diesem Büchlein in zehn der grundlegendsten Themen der Philosophie ein. Was diese Einführung so gut lesbar macht, ist die Methode mit der er das tut. Ausgehend von einer grundsätzlichen Frage führt der Versuch der Beantwortung zu immer mehr und weiterführenden Fragen. Mit einer Objektivität, die ich leider in noch keinem anderem entsprechendem Buch gesehen habe, schafft er es dabei die unterschiedlichsten Antworten, die von Philosophen im Laufe der Jahrhunderte ausgebrütet wurden, in eine für jeden verständliche Sprache zu übersetzen. Jedoch werden keine Namen genannt. Wir erfahren nicht wer diese oder jene Position vertreten hat. Diese Beschränkung auf die Sache hat, denke ich, den Vorteil, daß der nicht mit Vorwissen ausgestattete Leser (schließlich ist es eine Einführung) nicht durch Namen verwirrt wird, die er sowieso später vergißt oder verwechselt. Die Neugierde gilt am Anfang sowieso eher der Sache. Der einzige Wermutstropfen an diesem ansonsten hervorragenden Buch, ist das Fehlen jeglicher Literaturhinweise. Diese Einführung schafft es wirklich Interesse zu wecken, aber will man das Wissen zu einem Thema vertiefen läßt sie einem im Regen stehen. Alles in allem ist es aber wohl die beste Einführung in die Philosophie, die es zu Zeit gibt, und da sie so preiswert ist kann man sie haufenweise verschenken. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen kurze lesenswerte Einführung mit einigen Lücken, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch enthält zehn kurze Kapitel über verschiedene wichtige Themen der Philospohie, beispielsweise Willensfreiheit, das psychophysische Problem oder den Sinn des Lebens. Ich schreibe aus der Sicht eines Einsteigers in die Philosophie, als jemand, der die Gebiete der Philosophie gerne einmal von wissenschaftlicher Sicht kennen lernen möchte und demnach eher aus einer fachfremden Sicht dieses Buch beurteile. Das Buch richtet sich an Einsteiger in das Fach, beispielsweise an Studienanfänger oder Oberstufenschüler. Auf die Vorstellung von bekannten Philosophen wird verzichtet, was ich aber auch für eine so kurze Einführung gut finde, genau so wie dass auf Fachausdrücke verzichtet wird. In einigen Kapiteln (z.B. das psychophysische Problem, welches auf das Leib-Seele-Problem eingeht) wird werden im Vergleich zu anderer Literatur gut verständlich einige philosophische Standpunkte erklärt, so dass dieses Buch auf jeden Fall für eine Einführung geeignet ist. Allerdings gibt es auch Kapitel in welchen kompliziertere Formulierungen verwendet werden, die sich meiner Meinung nach leichter ausdrücken lassen würden. Einige Kapitel lassen auch wichtige Standpunkte aus. Beispielsweise wird beim Kapitel über den Tod von vorne herein davon ausgegangen, dass es keine Existenz nach dem Tod gibt und nur von diesem Standpunkt aus argumentiert, was ich persönlich für eine relativ einsichtige Abhandlung halte. Das Kapitel über das Leib-Seele-Problem beschreibt auch nicht den Standpunkt einer alleinigen Existenz der Seele. Teilweise werden auch bei einigen Standpunkten einige Argumente sehr oft wiederholt wenn auch mit anderen Worten. Das kann zwar helfen, das Verständnis zu erhöhen, erscheint mir aber hier ziemlich langatmig und teilweise oberflächlich zu wirken. Durch eine Kürzung wäre hier eher Platz für etwas anderes gewesen. Fazit: ein Buch, das zwar lesenswert und für eine Einführung in die Philosophie durchaus geeignet ist, allerdings auch ein paar Schwachstellen hat. Für ein besseres Verständnis sind daher weitere Recherchen meiner Meinung nach unumgänglich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Büchlein, 28. November 2007
Auf ca. 80 Seiten schafft es der bedeutende zeigenössische New Yorker Philosoph Thomas Nagel auf elementare Weise in neun grundlegende philosophische Fragen einzuführen. Er verzichtet hierbei völlig auf Bezüge auf die Gedanken großer Philosophen, sondern reflektiert ohne jeden historischen Bezug die ausgewählten existentiellen Fragen. Es gelingt ihm gut, den Leser mitzunehmen. Sicherlich hätte man sich an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Reflexion und Weiterführungen der Gedanken gewünscht. Aber dies ist auf 80 Seiten natürlich nicht machbar. Besonders störend empfinde ich eigentlich nur die furchtbare Reclam-Ausgabe, da man wie immer bei diesen Heftlein nicht wirklich das Gefühl hat, ein Buch in der Hand zu haben.

Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie
Was bedeutet das alles?: Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie von Thomas Nagel (Gebundene Ausgabe - August 2008)