5.0 von 5 Sternen umfangreiche Recherche, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Felix Mendelssohn Bartholdy: Sein Leben - Seine Musik (Gebundene Ausgabe)
Das Buch eröffnet dem Leser ein umfassendes Bild von Mendelssohns Leben, seiner Tätigkeit als Interpret und seiner Kompositionen. Die meisten Werke sind nahezu unbekannt und werden hier vorgestellt. Die Auftritte des Musikers als Pianist, Streicher oder als Organist werden hier gewürdigt, sie waren mir weniger bekannt als die Tätigkeit als Dirigent. Interessant, wie viele Werke anderer Komponisten der Musiker bearbeitet hat, in Bearbeitungen aufgeführt hat, nicht immer waren die Aufführungen werktreu. Es wird eine Übersicht der Programmgestaltung am Gewandhaus vermittelt.
Für manch einen Leser sind es vielleicht zu viele Einzelheiten. Für mich besonders wertvoll die umfangreiche Information über Mendelssohns Musik.

5.0 von 5 Sternen Felix Mendelssohn-Bartholdy ganz nah und persönlich, 2. November 2010
Selten habe ich eine so spannende Monografie gelesen. Im Lesen wird man gleichsam Zeitzeuge dieses großen Musikergenies. Viele Details, viel Persönliches - die Zeit und das die Zeit Überdauernde werden eminent plastisch vor Augen geführt. Es ist wirklich DAS Standardwerk zu Mendelssohn-Bartholdy. Die Anschaffung dieses Werkes wird jeden für diesen Komponisten interessierten Menschen nur wärmstens zu empfehlen sein.
C. Marcus

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sein Leben - Seine Musik
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sein Leben - Seine Musik von R Larry Todd (Gebundene Ausgabe - August 2008)