Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. April 2008
Wenn man sich eine Übersicht über das Leben und Schaffen Puccinis verschaffen möchte - hier ist sie.
Leider wird Puccini von den Intellektuellen immer wieder als zu leicht kritisiert. Dieses Buch räumt teilweise damit auf, indem auf das Werk Puccinis in einer Weise Bezug genommen wird, mit der ein interessierter Laie (bezogen auf Kompositionslehre) auch etwas anfangen kann. Vor allem seine Verbindungen zur Musik Wagners, Strawinskis und Strauss haben mich sehr interessiert.
Flüssig und spannend zu lesen, interessant die Passagen über die weniger bekannten Opern (die ich jetzt nachhöre).
Was mir vor allem gefallen hat ist, dass es der Autor geschafft hat ein schwieriges Thema (Oper, Literatur, Libretto, Komposition) verständlich darzustellen und den Leser dabei nicht zu langweilen (ich gehe davon aus, dass bei jemandem der sich dieses Buch kauft, Interesse für Musik vorhanden ist).
Wer gesellschaftlich interessiert ist (sprich: wen seine Frauengeschichten interessieren) kommt ebenfalls auf seine Rechnung.
Alles in allem ein schönes Buch, bildend und gut zu lesen.