holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

VINE-PRODUKTTESTERam 23. November 2003
....wo in Deutschland sind eigentlich Zeugnisse römischer Geschichte zu finden? Wo kann man seine Neugierde zum Thema "Römer in Deutschland" befriedigen?
Dieses handliche Büchlein ist unterteilt in 3 Abschnitte.
1.Teil: in diesem Teil widmet sich das Buch der römischen Archäologie in Deutschland als Gegenstand der Wissenschaft und Forschung - es werden Quellen aufgezeigt - die Vorgehensweise bei Ausgrabungen beschrieben - wie die geschichtliche Bausubstanz an die Oberfläche der Gegenwart gebracht und dort "gesichert" wird.
2.Teil: in diesem Teil des Buches wird ein historischer Abriss der Römerzeit in Deutschland gegeben.
der 3.Teil des Buches beschreibt alle Orte innerhalb Deutschlands von Aachen bis Zwiefalten (alphabetisch) in denen die Römer Spuren hinterlassen haben, die man heutzutage besichtigen kann.
Die reichhaltigen Literaturhinweise und Übersichtskarten im hinteren Teil des Buches ermöglichen eine eingehendere Auseinandersetzung mit unseren ehmaligen Besatzern.
Fazit: Wer sich für römische Geschichte interessiert, oder sie so sehr liebt wie ich das tue, sollte sich dieses Buch gönnen.
Man wird es immer und immer wieder in die Hand nehmen - den ein oder anderen Urlaub habe ich ganz bewußt unter Einbeziehung dieses Buches geplant!