5.0 von 5 Sternen Prima Einführung für Anfänger
Veröffentlicht am 1. Dezember 2012 von Anonym47

1.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Wer den Namen des Autors aus der Kuhn-Debatte kennt, wird hier gründlich enttäuscht. Das Buch ist eine durchschnittliche Einführung in die ersten Logik-Schritte - unter konsequenter Auslassung der philosophisch interessanten Sätze, wie etwa der von Löwenheim-Skolem etc. Für Mathematiker zu nichtssagend, für Geisteswissenschaftler zu...
Am 27. April 2000 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Prima Einführung für Anfänger, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Universal-Bibliothek Nr. 9692: Formale Logik: Eine philosophische Einführung (Taschenbuch)
Ich habe das Buch erst seit kurzer Zeit, weil ich mich in die Logik -ohne Vorkenntnisse- einarbeiten will um das Niveau zu bekommen, das im Bachelor-Erstsemester erforderlich ist. Ich habe mehrere Einführungen zum Vergleich. Keine andere Einführung hat mir so geholfen und hat mir so schlüssig, Schritt für Schritt die Grundlagen vermittelt, mit für mich sehr guten Beispielen, sehr guten Übungen, seht guten Lösungen. Ich bin von dem kleinen Buch begeistert und kann garnicht die negativen Beurteilungen verstehen. Den Preis find ich nur ein zusätzliches Plus, aber die Quallität steckt für mich in dem verständnisvermittelnden Zugang und die hervorragende didaktische Aufbereitung. Ich bin sehr froh an dieses kleine Büchlein geraten zu sein, weil es mir viele meiner Anfängerprobleme erklärt und gelöst hat. Ich erwarte von einer Einführung, dass sie mich so heranführt, dass ich selbst weitermachen kann, aber nicht die Lösung oder Darstellung von Themen und Problemen für fortgeschrittene Experten. Also ich kann jedem Anfänger das Buch zur Einarbeitung in die formale Logik nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Äusserst empfehlenswert, 6. September 2000
Von Ein Kunde
Warum ich dieses Buch in meinen Lehrveranstaltungen sehr empfehle? Es ist eine spannende Einführung in die Grundbegriffe der formalen Logik, bei der die Bedeutung der damit verbundenen philosophischen Fragen deutlich wird und die technische Seite nicht zu kurz kommt. Angesichts des Stellenwertes der formalen Logik in Philosophie und Wissenschaften ist ein reflektiertes Verständnis der formalen Logik für gute Forschung unverzichtbar und gehört daher in jedes Universitätsstudium. Ich kenne kein Logikbuch, das diese Aufgabe inhaltlich kompetenter und didaktisch geeigneter erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Trost, 7. Januar 2014
Ich habe mir gerade eine Vorlesung von Herrn Hoyningen-Huene auf Youtube angesehen und er hat gehässige Kommentare über sein Buch auf Amazon bemerkt, also habe ich mir gedacht ich heitere ihn auf und gebe ihm hiermit 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein exzellentes Lehrbuch, 7. Mai 2000
Von Ein Kunde
Philosophen streiten über das Wesentliche von Berufes wegen. So wird auch über das Wesentliche eines Lehrbuchs gestritten (siehe bereits eingegangene Rezensionen). Hoyningen-Huenes Buch ist ein exzellentes Lehrbuch: der Leser wird äusserts sorgfältig an Formalismus und Probleme herangeführt, mittels klarer Darstellung und präziser Sprache. Kurz: eine schöne Demonstration soliden philosophischen Handwerks, was nicht Unwesentlich ist für Laien bzw. Anfänger, die im Streiten ums Wesentliche vorankommen wollen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für eine kurze Einführung, 23. Januar 2004
Hoyningen-Huenes Buch ist die mit Abstand einfachste, didaktisch beste, am meisten Interesse erweckende, charmanteste und zudem fast die billigste Einführung in die formale Logik. Die Darstellung der logischen Folgerungsbeziehung ist genial.
Zwar dringt das Buch nicht allzu weit in die Spezialitäten der formalen Logik vor - so wird etwa der Kalkül des natürlichen Schließens nicht gelehrt. Für philosophisch interessierte Leser, die sich einen Überblick über die logischen Grundlagen des philosophischen Argumentierens verschaffen wollen, reicht der Inhalt aber allemal.
Sehr hilfreich sind auch die Übungen, die mit ausführlich kommentierten Lösungen versehen sind.

4.0 von 5 Sternen Verständlich, leserfreundlich, anregend, 26. April 2000
Von Ein Kunde
Das Buch ist für Leute geschrieben, die mit Logik-Büchern wie denen von Church oder Hilbert/Ackermann nicht alleine zurechtkommen und wendet sich ausdrücklich an Geisteswissenschaftler. Ausgesprochen positiv fällt auf: Die Beispiele sind sorgfältig überlegt und passend, die Übungen haben Lösungen, der Stil hebt sich wohltuend sowohl von technischen Schwerfälligkeiten als auch von verquasten Philosophierereien ab. Wem Logik neu und schwierig vorkommt, der sollte Hoyningen-Huenes Buch parallel zum empfohlenen Logik-Lehrbuch lesen. Es erklärt viel und - vor allem - es macht Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Logik-Seminar und -Vorlesung, 16. Dezember 2013
Ein guter Einstieg in die formale philosophie Logik, die unsere Logikprofessorin an der Uni Osnabrück als Hauptquelle ihrer Vorlesung verwendete. Ich habe in meinem Tutorium von deren Teilnehmern gute Resonanzen auf Verständlichkeit und Überblick des Buches bekommen. Zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ideal für Studenten mit Verständnisschwierigkeiten, 31. Januar 2015
Dieses Buch hat mich während meiner gesamten Studienzeit begleitet, zunächst als Lernenden, dann als Tutor für Logik.

Es ist ein beinahe ideales Nachschlagewerk für Studenten, die in der Vorlesung nicht aufgepasst haben, mit dem Skript des Dozenten nicht zurecht kommen oder einfach etwas nicht auf Anhieb verstanden haben.

Wer tiefe philosophische oder formale Fragestellungen diskutiert haben möchte, ist mit diesem Buch sicher nicht gut bedient. Es geht hier um eine leicht verständliche, übersichtliche Einführung für Anfänger. Insofern werden diejenigen kritischen Stimmen, die sich an der Einfachheit oder mangelnden Tiefe des Buches aufhängen, der Sache nicht ganz gerecht.

Zu bemängeln ist lediglich die Tatsache - und deshalb gebe ich nur 4 Sterne - dass keine Kalküle behandelt werden. Abgesehen davon ist diese Einführung nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Logik-Einführung, 5. Juli 2014
Ich verstehe die negativen Rezensionen von Mathematikern und Informatikern nicht. Das ist eine Einführung, niemand muss es lesen Für mich ist es das beste Logik-Buch, dass ich je hatte. Es gibt Einführungen, die bestehen nur aus einem kurzen Vorwort, ansonsten gibt es nur Formalismus. Die Autoren setzen wohl voraus, das die Leser im Unterricht schon einiges Wissen mitbringen.
Hoyningen-Huene aber erklärt jeden Schritt. Dafür bin ich ihm dankbar. Das Wort "philosophisch" im Titel deute ich so, dass es eine Einführung für angehende Philosophen ist. Eine Philosophie der Logik ist es natürlich nicht. Schön finde ich auch, das es ausführliche Lösungen für die zahlreichen Übungsaufgaben direkt im Buch gibt. Es gibt Bücher, die verzichten auf Lösungen oder sogar auf Übungsaufgaben. Aber Logik muss auch eingeübt werden.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir gut, 3. Juli 2014
Ich habe das Buch gekauft (allerdings nicht hier, sondern vor Ort), nachdem ich die ersten vier Vorlesungen auf youtube angesehen habe und neugierig auf die Übungen war. Manche Übungen sind vielleicht zu leicht (lange Tabellen, teilweise fast reine Schreibarbeit), aber die meisten sind gerade richtig zur Vertiefung. Natürlich ist es auch nützlich, sich den Stoff nochmal durchlesen zu können, ohne mitschreiben zu müssen. Momentan habe ich mir eine Woche Pause gegönnt, bevor ich wieder durchstarte. Ja, es macht Spaß, sich geistig auf ein ganz neues Gebiet zu begeben, nach einem langen Berufsleben. Und weil ich hier weit weg von einer Uni wohne, kommt mir diese Möglichkeit Vorlesungen übers Internet zu verfolgen sehr gelegen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Universal-Bibliothek Nr. 9692: Formale Logik: Eine philosophische Einführung