holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 5. Januar 2002
Ich muss sagen, auch wenn dieses Reclamheft "nur" 187 Seiten (incl. den Erläuterungen zu den einzelnen Texten) hat, bietet es eine sehr schöne Zusammmenfassung sehr bekannter und auch weniger bekannten Papyris.Vom "Der redekundigen Oasenmann" über "Neferti prophezeit" und "Lied der vier Winde" bis hin zum "Sonnengesang Echnatons" und "Liebeslieder".
Ich selber interessiere mich seit vielen Jahre für diese Thematik und werde dies auch in naher Zukunft studieren. Deswegen sei geraten, dieses Büchlein in der Sammlung stehen zu haben. Es eignet sich auch sehr als Geschenk.
am 1. März 2009
Wer sich einen Überblick über die altägyptische Literatur verschaffen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig! Hier sind alle wichtigen Dichtungen vom "Oasenmann" über den "Lebensmüden" bis zum "Sinuhe" in gut lesbaren Übersetzungen zu finden. Auch Totenbuchsprüche, Auszüge aus den Sargtexten und der Sonnengesang Echnatons fehlen nicht.
Wer sich näher mit der altägyptischen (Schrift-)Kultur befassen möchte sollte in dieses Buch einen Blick hinein werfen!!!
am 23. September 2014
Da die anderen Rezensenten sonst alles über dieses schöne kleine Büchlein geschrieben haben,
möchte ich hier nur noch eine Liste der abgedruckten Geschichten etc. anhängen:

Der redekundige Oasenmann

Die Gedichte des Lebensmüden

Die Himmelfahrt des Unas
Der Allherr über seine Schöpfung
Lied der vier Winde
Die Rechtfertigung im Totengericht (Auszug aus Spruch 125 des Totenbuches)
Der Sonnengesang Echnatons (Auszug aus dem großen Sonnenhymnus)
Ramses II. in Not

Sprüche der großen Herzenfreude (Auszüge)
Lieder des Papyrus Harris 500 (Auszüge)
Das Anteflied
Lieder des Neferhotep (Auszüge)
Klagen um Osiris
[und Auszüge aus weiteren unbenannten Liedern]

Epilog: Der Nachruhm des Schreibers
Immer wieder ist man überrascht, was in den relativ kleinen Reclam - Büchlein alles enthalten ist.
In diesem Fall ist es die altägyptische Dichtung, bzw. ein Auswahl nur, aber alles, was in alter
Zeit in Ägypten entweder in Felsen gehauen, in Keramik geritzt oder auf Papyri geschrieben wurde,
hat seinen eigenen Reiz.
Klar, wir kennen hauptsächlich die herrlichen Bildbände über altäyptische Kunst oder wir bereisen
diese alten Stätten und machen uns selbst ein Bild.-
Die Literatur aber ist ebenso interessant und sie birgt, das sieht man gut in dieser Ausgabe,
sowohl philosophische Ergüsse, religiösen Glauben und taufrische Erotik.
Schwierigkeiten im normalen Leben damals, Ungerechtigkeiten, Machtgehabe, aber auch ein Mut,
der es wagte, sich zu äußern (genau wie heute!), alles ist damals schon vorhanden gewesen.
Die Kunst der schönen Rede, die Geschichte von Sinuhe, Klagelieder, Liebeslieder, der
Sonnengesang Echnatons und vieles mehr aus den Tagen der ägyptischen Hochkultur wird dazu erläutert
in einem sehr lehrreichen Anhang.
Damals entstand das, was wir heute so bewundern und Kultur nennen, auch hier, genau wie im Zweistromland,
steht eine unserer Wiegen der Zivilisation und Religion.
Das sollten wir etwas demütiger als bisher zur Kenntnis nehmen.
am 13. März 2007
Das Büchlein ist nicht gerade Groß und Dick, aber der Inhalt Überzeugt. Die Gedichte, Texte und Lieder in diesem Buch Spiegel eine facette der Jahrtausendealten Ägyptischen Kultur wieder und Beflügeln den Geist. Die Texte Laden ein zum Nachdenken, Träumen und sich inspirieren lassen. Die Texte Strahlen eine ganz eigenen Mystik und Magie aus. Eine Wunderschöne Auswahl an Texten aus den verschiedenen Epochen.

Das Buch sollte bei jedem im Bücherregal stehen der sich für das alte Ägypten Interessiert.