5.0 von 5 Sternen feine Sache - klein, günstig, wissenswert
°
Veröffentlicht am 25. November 2005 von Stephan Kleiber

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar
"Passt wunderbar ins Urlaubsgepäck und garantiert, dass Sie das nächste Mal in Rom oder Paris nicht mehr nachgrübeln müssen, wie man die Säulenreihen vor dem Petersdom nennt oder welche verschiedenen Fensterformen Notre Dame hat." Dies steht in der Produktbeschreibung bzw. als Pressemeldung. Das ist total irreführend, da es nicht um das...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von dbs

5.0 von 5 Sternen feine Sache - klein, günstig, wissenswert, 25. November 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
144 Seiten im Reclam-typischen Miniformat, von A wie Abakus bis Z wie Zwiebelhelm sortiert und mit zahlreichen Zeichnungen versehen … ist dieses Büchlein ideal für alle baukundigen Leser und solche die es werden wollen. Selbst mit Vorkenntnissen fand ich hier drin einiges an Begriffen und Erklärungen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Die paar Euro sind gut investiert in dieses überaus lesenswerte kleine Wörterbuch. Ich würde es wieder kaufen.
~

5.0 von 5 Sternen Viel Inhalt für wenig Raum, 23. Januar 2007
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Der Reclam-Verlag präsentiert ein gelungenes Werk, was sehr übersichtlich ist, zudem mit den nötigen Skizzen ganz informativ ist. Von den klassischen Baubegriffen, über Romanik und Gotik sind hier sämtliche Fachausdrücke vorhanden. Für Einsteiger in die Architektur, für Geschichtsliebhaber oder einfach nur für Reise- und Kunstliebhaber sehr empfehlenswert. Praktisches Nachschlagwerk das wenig Platz einnimmt.

4.0 von 5 Sternen Witzig - handlich - gut, 6. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Dieses kleine gelbe Büchlein, immerhin sind die Außenmaße nur 9,6 X 14,8 cm, ist witzig aufgemacht, passt in jede Tasche, hat nette Tuscheskizzen, und beherbergt "ein kurz und bündig formuliertes Glossar der Fachsprache zur historischen und modernen Architektur in Europa...". Ein wunderbares Geschenk für alle, die nicht vom Fach sind und doch die Sprache der Architekten und Kunsthistoriker erklärt haben wollen.

4.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Ja, auch wenn man schon das dtv-Lekikon zur Architektur und einiges vom Baustilkunde-Papst Binding besitzt, ist dieses kleine Druckwerk in typischer Reclam-Größe wirklich nützlich. Hierin sind auf engem Raum doch viele Begriffe untergebracht, die nicht unbedingt geläufig sind. Informativ auch die knappen Zeichnungen, der Preis konkurrenzlos.
Unbedingt zu empfehlen, allerdings für näher Interessierte nicht als Allein-Wörterbuch. Hier gilt wie immer: Willst Du mehr wissen, musst Du verschiedene Wörterbücher kaufen.
Irmgard H.

5.0 von 5 Sternen tolles kleines werk!, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Für jeden der nur ab und an mal irgendwelche Architekturbegriffe braucht ist das ein absolutes muss. Sehr praktisch und klein.
sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top-Übersicht., 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
In dem kleinen handlichen Heftchen finden sich alle Begriffe, teilweise mit guten Grafiken aus der klassischen Architektursprache. Reicht für jeden Baukunststudenten aus dem 2.Semester.

5.0 von 5 Sternen handlich, günstig, hilfreich, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Für den Preis absolut toll! Ich habe bisher alle Begriffe finden können, die ich gesucht habe, mit angenehmer, verständlicher Erklärung und vielen tollen Grafiken. Ich bin im ersten Semester Architektur und bereite mich mit dem kleinen Wörterbuch auf meine Prüfung in Baugeschichte vor.

5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen hilfreich, 5. Februar 2010
Dirk Heidenreich (Flensburg, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Obwohl klein im Mass, ist dieses Büchlein mit seinen vielen Abbildungen eine große Hilfe, wenn man ein schnelles Nachschlagewerk in der Baubeschreibung benötigt. Und durch die praktischen Außenmassen passt es platzsparend in jede Unterlagentasche.

5.0 von 5 Sternen Alles super, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Sehr schnell geliefert und wie beschrieben. Alles top!!!

Gerne wieder. Für den Preis ein richtiges Schnäppchen.

Jedem zu empfehlen der sich für Architektur interessiert.

4.0 von 5 Sternen könnte ruhing etwas dicker sein, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Kleines Wörterbuch der Architektur (Taschenbuch)
Sitzt du wieder einmal in der Architekturgeschichte Vorlesung und es fällt ein Begriff, der nichts aber auch gar nichts ähnelt, das du schon einmal gehört hast? Zeigst du dann auf und fragst? Mit Sicherheit nicht. Wieso auch, wenn es Reclam gibt. Es findet sich überraschend viel auf kleinem Raum, doch ein paar Dinge musste ich bereits wo anders nachschlagen. Trotzdem empfehlenswert für alle angehenden Architekten und ideal für Klugsch*****.

Kleines Wörterbuch der Architektur
Gebraucht & neu ab: EUR 3,37