4.0 von 5 Sternen Welche Übersetzung wäre zu empfehlen
Ich kenne 5 Übersetzungen von Heart of Darkness und habe sie alle anhand einzelner Passagen miteinander und auch mit dem Originaltext verglichen: Ich empfehle die Übersetzung von Manfred Allié (Fischer Klassik), der es versteht den heiklen Text stimmungsvoll und immer wieder sehr treffend in ein zeitlos anmutendes Deutsch ohne befremdende Archaismen oder...
Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nur eine brauchbare Übersetzung erhältlich!
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Absolut gleichzustellen mit Camus "glücklichem Tod", sprachlich perfekt und stilsicher, leider nur in der richtigen Übersetzung. Und die gibt es leider nur als Reclam-Heft. Wer einmal das englische Original gelesen hat, wundert sich über den brillianten und ausgefeilten Stil des...
Am 28. November 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fesselnd, 6. Mai 2006
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ganz schön harter Tobak. Nachdem man sich an die häufige Verwendung des Wortes Neger gewöhnt hat, irgendwie stößt mir das immer sauer auf, liest sich das Büchlein recht flüssig. Wenn man auch an der ein oder anderen Stelle schon mal schlucken muß. Nichts für zartbesaitete Gemüter also, dieser "Reisebericht".

Trotzdem faszinierend, wie gut es ihm gelingt *Bilder* zu zeichnen und wie sehr man mit Kapitän Marlow mitfühlt.

(Ich schwöre ich hab das Feuer gerochen...)

Absolut empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Herz der Finsternis (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch mit großen Erwartungen gelesen, es sollte ja eine Beschreibung und Kritik der schlimmsten Kolonialmacht sein. Nichts davon! Eingeborene sind nur Statisten, stattdessen wird das kryptisch das Schicksal mancher Europäer im Dschungel beklagt. Ein Buch mit einer unverständlichen Botschaft, amn fragt sich, was soll's .

1.0 von 5 Sternen Magere Story, uninteressant erzählt, 16. Februar 2005
Ich hatte mir von dem Buch, da in der Reihe der Süddeutschen Zeitung erschienen, eindeutig mehr versprochen. Die Geschichte ist schlichtweg uninteressant mit wenig Handlung. Man hofft die ganze Zeit auf den packenden Moment, der sich aber dann doch nicht einstellt. Ich brauchte viel Überwindung, das Buch überhaupt bis zu Ende zu lesen.
Jeden der eine spannende Geschichte lesen möchte, sollte zu einen anderen Buch greifen.

5.0 von 5 Sternen Buch zu Apocalypse now!!!, 22. August 2004
Francis Ford Coppola hat sich bereits den Stoff, dieser Novelle aus dem Kongo nach Vietnam verfrachtet und Apocalypse now daraus gebastelt.
Marlow ein ,junger Seemann, sucht in diesem Buch den Elfenbeinhändler Kurtz ,der sich von der englischen Kolonialherrschaft losgelöst hat und ein Reich des Grauens errichtet hat.
Dieses Buch zeigt seelische Abgründe.Ich habe es in einem Zug verschlungen.

5.0 von 5 Sternen Überschätzt und doch genial, 10. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Herz der Finsternis (Gebundene Ausgabe)
Auch ich kam einst über die Apocalypse-Now-Schiene (mieser, verlogener Film) ins Herz der Finsternis. Als Siebzehnjähriger war ich fasziniert von dem Buch, ohne recht zu wissen wieso. Später, in meinen Zwanzigern, fand ich die Geschichte stinklangweilig, voll antiquierter Sprache und ohne irgendeinen Sinn.

Heute dagegen interessiert sie mich wieder, weil hier ein Mensch über EIGENE Erfahrungen schrieb. Conrad WAR im Kongo, er WAR Kapitän, er WAR sterbenskrank in diesem Ort und kam gerade noch davon. Zeitgenössische Autoren schreiben ja grundsätzlich nur mehr über Dinge, die sie sich aus den Fingern saugen, auch leben wir heutige Europäer in langweiligeren Zeiten als Conrad.

Man sollte letztendlich nicht zu viel in das Buch hineininterpretieren. Meiner Meinung nach enthält es KEINE EINZIGE Botschaft, keine Anleitung zum Leben. Hier wollte jemand einfach nur eine ziemlich beschissene Erfahrung verarbeiten. - Aber das hat er verdammt gut hingekriegt und deshalb lesen wir es auch heute noch.

1.0 von 5 Sternen Es gibt besseres zum Thema., 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Herz der Finsternis (Kindle Edition)
Wie schon gesagt, es gibt besseres zum Thema, viele Worte um nichts, kein guter Schreibstil. man hätte viel mehr daraus machen können.

Herz der Finsternis
Herz der Finsternis von Joseph Conrad (Taschenbuch - 1991)