4.0 von 5 Sternen "Medea" Der Euripides-Stoff in modernem Gewand, 20. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Medea (Taschenbuch)
Was macht dieses Medea-Drama so archaisch, gewaltig, so hitzig triebhaft und wild? Der Euripides-Stoff an sich ist schon heftig: Medea folgt ihrem Gatten Jason nach Griechenland und wird dort - als Fremde - von ihm betrogen. Ihre grausame Rache, der Mord an Konkurrentin, König und den eigenen Kindern, fand vielfache Interpretationen und Nachdichtungen. Hans Henny Jahnn fügt den Themen Fremdheit und Geschlechterkampf noch homosexuellen Inzest und das Problem des Alterns hinzu: Jason, von Medea mit ewiger Jugend bedacht, verläßt den Körper der allein Alternden. Medea selbst tritt bei Jahnn als Farbige auf: Nicht nur um die Fremdheit zu verdeutlichen, den Rassismus des König Kreons, sondern auch als frühe Verbildlichung des Slogans "woman is the nigger of the world". Entscheidend aber ist die Jahnn-typische expressionistische Sprache, tabulos und sperrig, die jedes Gefühl unzensiert äußert, die dieses Drama einzigartig macht. "Wir alle tragen die Spuren der grausamen Erleuchtungen und Knechtungen in uns", schrieb Jahnn; "sie liegen nicht hinter uns, trotz der Veränderungen und Gebräuche der Europäer untereinander." Zum Verständnis des Dramas trägt bei, das Original von Euripides gelesen zu haben und so richtig erschließt sich Jahnns "Medea" erst auf der Bühne. Deshalb ist es als purer Lesestoff nur bedingt empfehlenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Medea, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Medea (Taschenbuch)
Arbeite gerade am Thema "Medea" und benötige viel Sekundärliteratur. Das funkzioniert über Amazon am besten und schnellsten. Es ist auch fast alles zum Thema vorhanden und ist innerhalb weniger Tage da! Bin sehr zufrieden. Amazon ist mir eine große Hilfe.

Medea
Medea (Taschenbuch)