5.0 von 5 Sternen Gewohnte Heidegger - Präzision mit fruchtbarem Gedankengang
Veröffentlicht am 30. September 2001 von d.lucifer@gmx.de

Veröffentlicht am 8. Mai 2008 von Pseudonymus de Bavaria

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Heidegger - Präzision mit fruchtbarem Gedankengang, 30. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
In diesem Werk vollzieht Heidegger einen durchgängig nachvollziehbaren Gedankengang und vermittelt so dem Leser präzise ein Ästhetikverständnis, das dennoch Möglichkeiten zum Weiterdenken offenlässt. Für mich war dieses Buch sehr fruchtbar und ich lege es auch jedem ans Herz, der sich mit Kunst und Kunstgeschichte beschäftigt. Obwohl es durch die Genauigkeit des Gedankengangs extremste Ausdauer und hohe Denkleistungen verlangt, wird man doch durch das zunehmende Verständnis belohnt. Jedoch eignet sich dieses Buch kaum als Erstlektüre von Heidegger. Ich empfehle als Einstieg in die komplexe Sprache Heideggers "Frage nach der Technik" (Reclam).

4.0 von 5 Sternen Deutscher Tiefsinn, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
"Der Ursprung des Kunstwerkes" ist ein schmales Büchlein und doch ein kräftiger Anstoss zum Denken. Heidegger fragt nach dem Werkhaften des Werkes und stellt das Werk dem Ding und dem Zeug gegenüber. Die bloss daseienden Dinge werden auf ihre Nutzbarkeit hin befragt, zu Zeug umgeschaffen, dessen Wesen in seiner Verlässlichkeit liegt.
Wenn das Werkhafte des Werkes verstanden werden will, muss es aus dessen Dinghaftigkeit (seiner Materialgebundenheit) und seiner Zeughaftigkeit (dem Kunstbetrieb) herausgelöst werden. Das Kunstwerk ist so nichts innerweltlich Vorfindliches, sondern es stiftet eine Welt, indem es der Benutzung widersteht und die Dinge als solche in die Unverborgenheit bringt.
Diese Lichtung als Streit der verschliessend-hervorbringenden Erde und der Offenheit der Welt ist nicht nur der Ort der Schönheit, sondern zugleich der der Wahrheit.
Die Kunst ist für Heidegger ihrem Wesen nach Dichtung, denn erst mit der Sprache eröffnet sich die Welt und somit jene Unverborgenheit, in der sich das Kunstwerk ereignen kann.

So weit, so gut. Die Abhandlung ist in der Mitte zwischen dem Früh- und dem Spätwerk des Philosophen. Wir finden hier noch die mächtige Sprache von "Sein und Zeit", doch leider auch schon die verquaste Wortakrobatik des Seinsmystikers.
Heidegger verbannt entschieden den Künstler aus dem Wesen des Kunstwerkes. Das wesentliche Kunstwerk ist in sich ständig, es hat sich ereignet. Diese Abkehr vom romantischen Geniebegriff leitet auch Heideggers Abkehr vom Subjekt ein, aus dem Sein wird das Seyn.
Insofern wird Heideggers Begriff der Erde, der nicht die stoffliche Erde des Ackers und auch nicht die planetarische Erde meint, aber mit beiden Bedeutungen spielt und sie metaphysisch auflädt, ein Schlüsselbegriff. Die Argumentation wird nicht unsinnig, doch krude, gerät in ein Fahrwasser, das nur noch für die Jünger des Meisters geschaffen ist.
Auch wie er zwischenzeitlich die Wahrheit und die Schönheit in eins zu setzen scheint, mutet übermässig kühn, wenn nicht verantwortungslos an. Später erfahren wir immerhin, dass es auch andere Modi gibt wie Wahrheit west, doch warum etwa die 'staatsgründende Tat' als etwas zu deuten ist, wo Wahrheit west, doch nicht die Wissenschaft, erfährt nicht einmal die Andeutung eines Nachweises.
Heidegger, dessen Heroen in der Kunst Hölderlin und van Gogh und nicht Joyce und Picasso heissen konnte eigener Aussage nach "das Wegweisende der modernen Kunst nicht sehen."
Er arbeitet geschickt mit Beispielen. Den Begriff der Erde leitet er mit Ausführungen über einen griechischen Tempel ein, der den Menschen ein Gesicht gibt, indem der die Götter anwesend sein lässt und indem er einen Stand hat, aus etwas aufragt, was dessen Grund ist.
Die Zeughaftigkeit legt er an einem van Gogh-Bild dar, das Bauerschuhe datstellt. Jedoch handelt es sich nicht um die Schuhe einer Bäuerin, noch wahrscheinlich überhaupt um ein paar Schuhe. Genaues Hinsehen war Heideggers Sache nicht.

4.0 von 5 Sternen Das Kunstwerk entspringt aus der Dichtung!, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
Das Ding, das Zeug und das Werk. Heidegger bildet Kathegorien wie diese um so alles "seiende" zu differenzieren. Er schafft den Gegensatz vom Welt und Erde, um daran den Streit um die Wahrheit (Unverborgenheit des Seins)aufzuhängen.
Ein spannender Aufsatz, der mich in meinem Kunstverständnis vorangebracht hat!

5.0 von 5 Sternen Die Sprache - so schön, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
Das klingt erstmal verwirrend, oder: Heidegger gut finden, weil er die Sprache so schön benutzt und ihre Fäden auseinanderzieht, um so hinter dem Vorhang der Worte zur Realität der Begriffe vorzudringen. Ob es die Unterscheidung zwischen Ding (Stein) Zeug (Hammer) und Werk (gemalter Hammer und Stein) ist, oder Sätze wie: "Die Kunst erspringt als stiftende Bewahrung die Wahrheit des Seienden im Werk." Wer das nicht mag, der soll anderes lesen. Wers mag ist hier richtig. Solcher Sätze gibt es viele ("Aus dem dichtenden Wesen der Kunst geschieht es, daß sie inmitten des Seienden eine offene Stelle aufschlägt, in deren Offenheit alles anders ist wie sonst.").

Zum Inhalt noch ein Gedanke: Die Trennung von Ding, Werk und Zeug mag zu Heideggers Zeiten Sinn gemacht haben - in den 5000 Jahren Kunstgeschichte vor seiner Zeit eher nicht. Die Griechen nannten Kunst schon téchne, und dieses Wort bezeichnete Handwerk wie Kunst. Heidegger behauptet, die Kunst würde Geschichte gründen - und blickt selber nicht in die Geschichte, in der die Kunst mitnichten Werk war, sondern eben über 5000 Jahre lang Zeug, oder wie Dempf es ausdrückt: Liturgie, Gottes- und Staatsdienst. Heidegger spricht vom Ende der Kunst, von der Transformation des Werkes in Zeug, sobald es in Museen ausgestellt wird. Natürlich wird heute die Kunst viel mehr "verzeugt": als Dekorationsobjekt für den Wohnzimmertischhintergrund, in den unzähligen Gallerien als Ausrede zum Sozialisieren und Sekttrinken, im Kunstmarkt und der aktuellen medialen Erregungskultur als Rekordversteigerungsergebnis bei Sotheby's. Vielleicht hat Heidegger zufällig in der einzigen Zeit gelebt, in der Kunst wirklich Werk sein durfte. Oder seine Unterscheidung trifft eben genau so wenig ins Ziel, wie sein Fazit auf den letzten Seiten auf seiner Argumentation von vorhin beruht - nicht unüblich für einen Philosophen.

Trotzdem und vielleicht gerade wegen seiner Widersprüche und Unbedachtheiten lesenswert, da es zum weiter- und selberdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch und grundlegend, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
Grundlegende Lektüre für die theoretische Auseinandersetzung wie man das Kunstwerk als solches eingrenzen kann, oder auch nicht. Ich habe es schon unzählige Male gelesen

2.0 von 5 Sternen bisweilen ein (rar gesähter) interessanter Gedanke, mehr aber auch nicht..., 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
Immer wenn ich ein Büchlein Heideggers zur Hand nehme, drängt sich mir das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern auf. Damit maße ich mir freilich nicht an, eine entsprechende Diagnose erstellen zu können -insbesondere Heidegger betreffend nicht, aber die völlige Ratlosigkeit, in der die Lektüre dieses seines Vortrags mich hinterlässt, legt so etwas nahe:
kurzum, hie und da äußert Heidegger durchaus interessante Gedanken, wobei diese nie ausgeführt werden (zumindest nicht in einer mir verständlichen Weise) noch das Raunend-Nebulöse je verlassen.
Immer wieder fragte ich mich: Was will er mir eigentlich mitteilen -ohne je eine Antwort zu finden.
Als (zugegebenermaßen nicht gerade üppige) Inspirationsquelle für eigene Gedanken taugt das Buch sicherlich, für alles weitere erachte ich es als wertlo und vergeudete Zeit...

5.0 von 5 Sternen die Kunst an sich, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Ursprung des Kunstwerkes (Taschenbuch)
eine grundsätzlich wichtige Lektüre, für alle die Kunst in Leben lassen.Als launiges Fazit hier eine Karikatur: Heidegger und Beuys schleppen das SCHWARZE QUADRAT die Himmelsleiter hinauf "... das isses, Herr Kant !.."

Der Ursprung des Kunstwerkes
Der Ursprung des Kunstwerkes von Martin Heidegger (Taschenbuch - 1986)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen