5.0 von 5 Sternen Was ist eine Zahl?, 27. Januar 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Gottlob Freges Fragestellung in den Grundlagen der Arithmetik erscheint auf den ersten Blick trivial: Es soll definiert werden, was eine Zahl ist, was sie ausmacht und wie sie beschrieben werden kann. Normalsterbliche werden sich solche Fragen wohl niemals stellen, denn gewöhnlich sind Zahlen einfach da, ohne dass wir uns ernsthaft fragen, woher sie kommen. Für den Logiker, der gern alles hübsch ordentlich definiert hat, stellt sich die Frage aber schon. Also: Ist die Zahl ein Objekt unserer Fantasie oder etwas Reales? Kann man sie als Eigenschaft von Gegenständen bezeichnen, oder hat sie eine ganz andere Qualität? Frege unternimmt den Versuch, sich der Zahl so zu nähern, wie man sie üblicherweise gebraucht: als Element der Sprache und als Attribut von Aussagen. Die Methode wurde berühmt ' auch wenn die Mühe letztlich vergebens war. Denn Jahre nach der Veröffentlichung des Buches wurde Frege von Bertrand Russell auf Widersprüche in seiner Argumentation hingewiesen. Frege teilte das Schicksal vieler bedeutender Wissenschaftler: Obwohl er heute als Begründer einer Lehre ' der modernen Logik ' gilt, führte er doch zu Lebzeiten ein Schattendasein.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 24. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Grundlagen der Arithmetik: Eine logisch mathematische Untersuchung über den Begriff der Zahl (Taschenbuch)
Wer sich einmal den Kopf darüber zerbrochen hat, was eine Zahl eigentlich ist, der sollte dieses kleine Büchlein zur Hand nehmen. Braucht man etwas zum Zählen, damit man eine Zahl definieren kann? Sind komplexe Zahlen wirklich Zahlen? Haben wir die Zahlen vom lieben Gott? Oder doch von Frege? Kein Mathematiker sollte sich die Blöße geben, auf solche und noch viel verzwicktere Fragen keine Antwort zu wissen.

5.0 von 5 Sternen Köstlich, 18. August 2005
Von Ein Kunde
Ein köstlicher Leckerbissen. Was zeichnet einen guten Wissenschaftler aus? Doch nicht nur, dass er wesentlich zu seiner eigenen Erkenntnis beiträgt, sondern dass er in der Lage ist seine Erkenntnis auf so einleuchtende Weise mitzuteilen, dass andere seine Erkenntnis teilen können und vielleicht sogar Vergnügen daran finden. Die Lektüre, dieser für die Sprachphilosphie (obwohl/gerade weil Frege Mathematiker war) so bahnbrechenden Aufsätzen außerordentlich vergnüglich.

5.0 von 5 Sternen Gute Mathematik, Grundlagen des Denkens, 16. April 2011
Ohne Frege kann ich mir eine Einführung in das mathematische Denken gar nicht vorstellen. Geht auch schon für Schüler, die gerne denken.