4.0 von 5 Sternen Wunderschön
Veröffentlicht am 15. Oktober 2007 von dirk

3.0 von 5 Sternen Übersetzungsansatz mit Schwächen
Dieses Reclam Büchlein bietet dem Leser einen Einblick in die Bhagavadgita, einem der heiligsten Bücher der Hindus und wohl das in Indien am meisten gelesene. Der Name Bhagavadgita bedeutet "der Gesang (gita) des Erhabenen (bhagavad)".
Allerdings konnte mich der Übersetzungsansatz nicht ganz überzeugen, deshalb nur die drei Sterne:...
Veröffentlicht am 15. Juni 2005 von c_a_p

3.0 von 5 Sternen Übersetzungsansatz mit Schwächen, 15. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Der Übersetzer hat versucht dem Titel Rechnung zu tragen und den Text in Gedichtform in die deutsche Sprache zu transformieren. Es liegt auf der Hand, dass mit diesem Ansatz keine optimale und immer sinngemäße Übersetzung möglich war. Deshalb sollte jeder, der auf eine korrekte Übersetzung Wert legt zu einer moderneren Übertragung in Prosa greifen.
Diese vorliegende Fassung eignet sich allerdings dafür, sich grundsätzlich in die Geschichte der Bhagavadgita einzuarbeiten.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, 15. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Es stimmt,die Philosophie der Gita tritt in Glasenapps Übersetzung etwas in den Hintergrund, aber dafür ist mir bis dato noch keine schönere begegnet. Glasenapps Ziel war eine ästhetische, an die Metrik des Originals anknüpfende Übersetzung; und die hat er geliefert. Wer einen Einblick in die Philosophie der Gita erhalten will, oder wer diesen anhand anderer, evtl. kommentierter Übersetzungen schon hat und nun eine einfach nur schöne Ausgabe haben will, der möge dieses Büchlein kaufen. Es ist handlich und erschwinglich und ich trage es ständig bei mir !

5.0 von 5 Sternen Eine der heiligen Schriften Indiens - faszinierend!, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Die Bhagavadgita ist eine der am meisten gelesenen heiligen Schriften Indiens. Für das Verständnis des Hinduismus ist eine Lektüre der Upanischaden, aber vor allem auch der Bhagavadgita unerlässlich. Mir gefällt vor allem die dichterische Übersetzung, die das Würdevolle dieses heiligen Textes gut unterstreicht. Auch hier offenbart sich Gott, genauso wie in den anderen Religionen. Der Text ist wirklich interessant zu lesen, aber ein bisschen philosophisch. Der in der indischen Philosophie noch nicht so bewanderte Leser möge vielleicht eine kleine Einführung zum Hinduismus und zur Bhagavadgita lesen, dann aber ist sie ein kostbares Juwel von indischen Weisheiten.
Wilhelm von Humboldt sagte einmal dazu: "Die Bhagavadgita ist das schönste, ja vielleicht das einzige wahrhaft philosophische Gedicht, das alle uns bekannten Literaturen aufzuweisen haben."
Wer am Hinduismus sehr interessiert ist, für den ist dieser Text ein unbedingtes Muss!

4.0 von 5 Sternen "Zwischen Sein und Schein", 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Die Bhagavadgita ist ein indischer Ritterepos, ein Moralkodex, und auch schön philosophisch Begleiter. Vordergründig geht es um einen nahenden Kampf zwischen zwei Heeren. Später erkennt man es geht auch um einen inneren Kampf. Dieser innere Kampf führt den Helden dann zu sich selbst. Für den Leser ist es sicherlich mal interessant über den Suppentellerrand der eigenen Religion zu schauen und zu sehen, dass im Grunde die Kernaussagen aller Religionen gleich sind.

Zitat aus der Bhagavadgita:

"Was wahrhaft ist, bleibt stets, und was nicht wirklich ist, kann nie in Wahrheit sein; doch zwischen Sein und Schein zu unterscheiden, das vermag die Weisheit dessen, der die Wahrheit kennt."

5.0 von 5 Sternen Bhagavadgita, 14. Februar 2009
Ich habe die Bhagavadgita ( Hymne des Erhabenen ) in Originalschrift
(Devanagari) und Originalsprache (Sanskrit) gelesen und kann bestätigen, daß diese eingängige und äußerst angenehm zu lesende, in Gedichtform vorgetragene Fassung voll den Wahrheitsgehalt des Originals wiedergibt. Der Übersetzer, Robert Boxberger, hat hier eine erstaunliche Meisterleistung
vollbracht. Allerdings bezweifle ich, daß der Inhalt von jedermann wertgeschätzt und verstanden werden kann. Es bedarf hierzu der Erkenntnis des innersten Grundes des Bewußtseins. Eine diesem Zweck dienende Meditation, die von jedermann mühelos ausgeübt werden kann, ist die Technik der Tranzendentalen Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi.

5.0 von 5 Sternen Die Bhagavadgita,-- ein philosophischer Dialog, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
begleitet mich seit mehr als 30 J. im Leben und leben.
Allegorien, Begriffe, das Denken und Fühlen anderer Kulturen lassen sich nicht, bzw. nur subjektiv übersetzen,- interpretieren.
Ich glaube nicht an das 'Unvergängliche',...z.B., Worte wie Gott, Gottheiten, Geist, Seele, Karma habe ich im Kontext mit meinen Gefühlen und mit meinem Denken übersetzt.

5.0 von 5 Sternen Bhagavadgita, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Das Wort alleine sagt ja eigentlich ja alles. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Büchern mit dem Inhalt.
Würde auf jeden Fall relativ gut versucht diese Texte in Reihmform zu übersetzen, trotzdem ziemlich mühsam das zum Glück dünne Buch zu lesen. Würde es mir aber trotzdem wieder bestellen, vorallem um den Preis.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 10. November 2013
MP "pandey-michl" (Ludwigsburg, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein wunderbares Werk. Es zeigt auf gekonnte Weise welche hohe Symbiose Philosophie und Theologie eingehen können. Auf alle Fälle ein lohnender Kauf. Weltliteratur für einen materiell kleinen aber spirituell großen Preis.

5.0 von 5 Sternen Weisheitstext, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Ein Weisheitstext der kompromisslos all das, was ich zu wissen glaubte in Frage stellt. Ein Text der mit dem Herzen verstanden wird.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Dichtkunst triff vedische Weisheit, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita (Taschenbuch)
Als regelmässiger Leser der Weisheiten kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der die Bhagavad-Gita mal auf dichterische Weise lesen möchte. Es gibt einige Übersetzungen in deutscher Sprache. Diese ist wohl die erste und behält den poetischen Stil des ursprünglichen Werkes bei, ohne dass die Bedeutung verloren geht. "Bhagavad-Gita" wird auch als "Gesang des Erhabenen" übersetzt. Dieses Werk schafft es, sich so zu nennen. Wer mehr Einblick und Verständnis in die Tiefe der Gita haben will, dem empfehle ich das Werk mit ausführlichen, klassischen Erläuterungen vom Mönch und Gelehrten A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada aus dem BBT Verlag. Erhältlich in jedem Krishna-Tempel.

Bhagavadgita
Bhagavadgita von Robert Boxberger (Taschenbuch - 1986)