5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichte mit historischem Sprengstoff, 13. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Le nozze di Figaro /Die Hochzeit des Figaro: Ital. /Dt. (Taschenbuch)
So wenig man es heutzutage nachvollziehen kann: Vor etwas mehr als 200 Jahren galt Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro" als politisch brisant und die Vorlage von Beaumarchais wurde sogar verboten. Grund: Der adelige Conte wurde von seinen Untergebenen nicht nur nicht ernst genommen, sondern sogar hinters Licht geführt. Freiheitliche Gedanken kurz vor der französischen Revoluion mit erheblichem Sprengstoff. In dieser Situation befand sich Mozart, als er zusammen mit seinem Librettisten da Ponte begann, aus dem Stoff von Beaumarchais eine nicht ganz so brisante Oper zu machen. Eine gelungene Geschichte mit viel Witz und Charme!

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Roman, 22. April 2006
Helga Jelinek (Wien 20) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Hochzeit des Figaro (Taschenbuch)
Ich haette nicht gedacht, dass die Geschichte dieser Oper so toll zu lesen ist. Ich habe mich richtig in die damalige Zeit versetzt gefühlt. In Verbindung mit der Musik ein tolles Buecherl! Kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideale Vorbereitung, 6. November 2013
Wir hatten Karten für die Semperoper. Da wir nur sehr selten in die Oper gehen, wollten wir uns vorbereiten. Mit den CD's ging das ganz hervorragend. Eine wunderschöne Aufführung mit herrlichen Stimmen und mit der beiliegenden deutschen Übersetzung kannten wir Inhalt und Ablauf und konnten dann die Aufführung in Dresden aus vollem Herzen genießen.

4.0 von 5 Sternen Mozart in Text..., 13. Mai 2010
für den Opernbesuch braucht man nicht das Textbuch, aber wenn man mal nachsingen möchte - dann viel Spaß.

Le nozze di Figaro /Die Hochzeit des Figaro: Ital. /Dt.
Le nozze di Figaro /Die Hochzeit des Figaro: Ital. /Dt. von Wolfgang A Mozart (Taschenbuch - 1990)