5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Ausgabe, 25. November 2001
Von Ein Kunde
Wildes Märchen in einem ansprechenden, hübschen und überzeugend verarbeiteten Taschenbuch verpackt.
Von anderen Ausgaben unterscheidet sich diese durch einen Anhang, in dem der Übersetzer Anmerkungen und Erläuterungen zu den Märchen macht. Diese machen im Einzelfall Entstehung, Hintergrund, Bedeutung und Bildersprache (leichter) verständlich, was bei Wilde nützlich sein kann, da es neue Aspekte eröffnet.
Darüber hinaus ergibt sich hier ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 15. Februar 2003
M. Freihöfer "mfreihoefer" (Bad Zwischenahn,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wilde hat einige Märchen geschrieben.Der glückliche Prinz ist sicher eines der Schönsten.Es regt am Schluß nicht nur zum Nachdenken an sondern macht ein wenig traurig.Aber so ist die Welt nun einmal- und so ist auch Wildes Märchenwelt.Ein kleiner Vogel setzt sein Leben aufs Spiel um anderen zu helfen- und er verliert es zunächst,gewinnt es aber am Schluß durch Wildes"göttliche Fügung".Ein Märchen für Heranwachsende und Erwachsene.Diese Ausgabe ist auch schön gestaltet.Nach diesem Märchen bekommt man Geschmack auf Wildes andere Märchen.

5.0 von 5 Sternen Typisch Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde!, 10. Februar 2010
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Und wieder einmal ein wunderschönes Buch über Märchen, die Wilde, mein Lieblingsschriftsteller, einst verfasste. Schon ab dem ersten Märchen, welches wohl sein berühmtestes ist, (Der glückliche Prinz), hat er mir mit seinen ausgefallenen und empathischen Ideen, den Atem geraubt. Er umschreibt sie mit seinem unvergleichlichen, einzigartigen und anbetungswürdigen Stil, sodass man als Leser nicht umhin kann, gebannt vor dem Buch zu sitzen und diesen Schreibstil mit seinen Ergüssen und den damit geernteten Genüssen als Leser über sich ergehen zu lassen. Mit enthalten in diesem Band sind unter anderem "Der glückliche Prinz" "Die Nachtigall und die Rose", "Der eigensüchtige Riese" und viele mehr. Alle sind sie Märchen, doch nie sind sie monoton, immer enden sie anders, teils ziemlich verblüffend. Man möchte fast sagen, dass sie oftmals mit einer "Moral" enden, doch Wilde würde sagen: "Es gibt keine moralischen oder unmoralischen Bücher. Bücher sind entweder gut oder schlecht geschrieben. Das ist alles."

Lassen Sie sich entführen in des Meisters Welt, die sich auch mir mit unübersehbarer Leidenschaft offenbart hat. Lassen Sie sich verführen von diesem Essayisten, Märchenverfasser, Romanautor, Erzähler, Dichter und Bühnenstückeerfinder - kurz Schriftsteller.

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben, Oscar, mein Liebster meiner Lieben! Vielleicht erobert er auch das Ihre?

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen Poetisch, liebevoll, großartig, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der glückliche Prinz (Audio CD)
Vor wenigen Wochen habe ich dieses Hörbuch zum ersten Mal gehört und ich war überaus angetan. Das Märchen vom glücklichen Prinzen wird, in mehrere Abschnitte unterteilt, von Christian Brückner vorgelesen. Christian Brückner, die Synchronstimme Robert de Niros, liest ganz behutsam und sehr eindringlich. Dieser Wirkung kann man sich kaum entziehen. Die gelesenen Abschnitte wechseln sich ab mit Auszügen aus Edward Elgars Enigma Variationen, virtuos und poetisch vorgetragen von der Pianistin Ulrike Payer. Bei ihrem Spiel kann man sich den flatternden Schwälberich, den kleinen Vogel und Helfer des glücklichen Prinzen, bestens vorstellen. Die dramaturgische Konzeption dieses Hörbuchs, eine Idee des Musikdramaturgen Frank Siebert ist ausgereift und geht wunderbar auf.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 21. April 2013
Ein ganz zauberhaftes Buch!
Die Gestaltung istb sehr hübsch und die Märchen einfach wunderschön. Ideal zum Weiterverschenken oder selbst lesen.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 15. September 2009
In wunderschöner Sprache nimmt Oscar Wilde den Leser mit in seine Märchenwelt.
Bemerkenswert ist seine Liebe zu den kleinen Dingen, die er mit seinen Worten groß macht.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 28. Dezember 2008
Die Märchen sind wunderbar, aber auch sehr traurig zum Lesen. Sie sind wirklich ausgezeichnet geschrieben, mit so viel Emotionen und Gefühlen, ist es schwierig das Buch wegzulegen. Sie sind auch recht rasch zu lesen und ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen. Oscar Wilde ist und bleibt einfach ein ausgezeichneter Autor.

5.0 von 5 Sternen Der Name der hervorragenden Pianistin Ulrike Payer fehlt., 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der glückliche Prinz (Audio CD)
Man versucht vergeblich bei Amazon unter dem Namen der hervorragenden Pianistin Ulrike Payer - die durch ihr Spiel die CD hauptsächlich trägt - diese zu bestellen. Mit freundlichem Gruß Lara

5.0 von 5 Sternen Oscar Wilde Märchen, 30. September 2010
Oscar Wilde war ein toller Autor von poetischer Kraft. Seine herrlichen Märchen haben bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Übersetzung der Wildeschen Texte!, 30. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dr. Wolfram Benda hat hier wieder einmal eine Übersetzung vorgelegt, die Feinfühligkeit und Akuratesse vereinigt. Wie von seinen eigenen Publikationen der Bayreuther >Bear Press< gewohnt, glänzt die Übertragung mit Sachkenntnis und Farbigkeit.

Der glückliche Prinz und andere Märchen
Der glückliche Prinz und andere Märchen von Oscar Wilde (Taschenbuch - 1986)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen