Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl sommer2016 designshop Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Oktober 1999
Die Tischreden Martin Luthers geben durch ihre schnörkellose Sprache einen lebendigen Einblick in Leben und Werk des großen Reformators. Die Textausgabe entspricht dem 9. Band der von Kurt Aland besorgten Werkausgabe. Die Briefe sind in die fünf Themenkreise 'Das Wort', 'Der neue Glaube', 'Kirche und Gemeinde', 'Obrigkeit und Staat' und schließlich 'Der Christ in der Welt' unterteilt. Der Text stellt allerdings keinen roten Faden zur Verfügung; vielmehr wird man das Buch häppchenweise - etwa vor oder nach dem Abendessen - konsumieren. Köstlicher Lesegenuß sind persönliche Anekdoten - etwa über Poltergeister auf der Wartburg - oder Anmerkungen 'Über die Nachläßigkeit der Handwerker', die bereits damals offenbar notwendig waren. Wichtiger allerdings ist die Tatsache, daß der Leser unmittelbar und an konkreten Beispielen untermalte weltanschauliche Bekenntnisse erfahren kann. Indirekt hat der Text so eine erhebliche Dignität für die deutsche Geistesgeschichte; manche Rede- und Denkweisen finden sich bei späteren Autoren (Paracelsus, Böhme) wieder. Kurz: Das Buch ist ein absolutes Muß für alle, die sich auf angenehme und kurzweilige Art mit Reformationsgeschichte beschäftigen möchten.
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Oktober 2014
also vielleicht hatte ich ein Exemplar, was länger auf Lager war und dadurch Schaden genommen hat, ich weiß es nicht aber der Buchblock ist schon beim ersten aufschlagen gebrochen. Klebebindung ist bei Reclam klar aber sie sollte doch etwas mehr aushalten, ist mir im Übrigen bei anderen Reclam-Heften nicht aufgefallen.

Am Inhalt gibt's nix zu meckern.
am 2. Dezember 2013
Echt Luther, echt bibliche Troest, - wunderbar! Wenn die Kirche Tischreden lesen wurde, dann waere die Welt ganz anders meine Meinung nach.