8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2012
Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Mechatroniker. Deshalb kann ich sagen, dass mir dieses Buch sehr weitergeholfen hat.
Vorher hatte ich das Tabellenbuch vom Europaverlag, welches meiner Meinung nach total unübersichtlich ist.
In diesem Buch ist alles detalliert optisch sowie inhaltlich aufgegliedert.
am 4. Februar 2014
Ein gutes Tabellebuch welches mich auch durch meine
Abschlussprüfung begleitet hat.

Ich hatte die Möglichkeit, sowohl das Westermann-Tabellebuch,
als auch die Tabellenbücher von Europa und Christiani direkt
zu vergleichen. Schlussendlich ist meiner Meinung nach das
Tabellenbuch von Westermann die beste Wahl. Bunt und
übersichtlich gestaltet, deckt es ziemlich alle Themen in
gutem Umfang ab.

Dem Christiani-Buch fehlen leider wesentliche Themen,
jedoch enthält es zu manch anderem Themengebiet
ziemlich viel umfangreiches, prüfungsbezogenens Wissen.
Durchaus auch mal ein Rechen- oder Anwendungsbeispiel.

Das Europa-Buch finde ich zu "unübersichtlich"
bzw. zu stumpf gestaltet um gut damit zu arbeiten.
Klar steht auch ziemlich alles drin, aber ich habe
mich damit nicht richtig "wohl gefühlt".
Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch
unterschiedlich.

Ich habe am liebsten mit dem Buch von Westermann
gearbeitet, als zusätzliche Ergänzung falls gewünscht
wäre höchstens noch das Christiani Buch anzuraten.

Mit dieser Kombination ist man dann aber bestens gerüstet :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. September 2011
Sehr gutes Layout man muss nicht über verschiedene Kapitel suchen um die Infos zu bekommen!
Noch dazu stehen Erklärungen in dem Buch nicht wie bei Europa Drag and Drop und nur Zahlen ...
Für mich das bessere Tabellenbuch aber man sollte beide haben um sich zu ergänzen!
am 4. Februar 2014
als gelernter Mechatroniker im Maschinen und Anlagenbau bin ich mit dem Westermann Tabellenbuch schon während meiner Ausbildung sehr gut zurechtgekommen.
Da ich gerade eine Weiterbildung zum Techniker mache, wollte ich mir ein aktuelles Tabellenbuch anschaffen.
Die Aufmachung ist neu und macht einen guten und soliden Eindruck.
Im Gegensatz zum EuropaLehrmittel-Tabellenbuch ist der Einband stabiler und mit Folie zusätzlich geschützt.
Was den Inhalt betrifft, so ist die bereits mir vertraute Westermann-Qualität in meinen Augen sehr gut. Es ist in entsprechende Gruppen unterteilt und somit lässt sich alles nach Themengebiet schnell finden. Desweiteren besitzt es noch zwei Seitenmarkierungen mittels Bändchen.
Mich hat das Tabellenbuch überzeugt.
am 1. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Tabellenbuch für meine Abschlussprüfung als Elektroniker gekauft.
Mein letztes Tabellenbuch war der Vorgänger von 2009, mit dem ich zufrieden war.
Ich wollte nur ein "aktuelles" Tabellenbuch haben, für den Fall, dass sich Grenzwerte geändert haben oder ähnliches.
Leider musste ich feststellen, dass dieses Buch Fehler enthält!
Diese Fehler sind nicht unbedingt gravierend, wenn man von ihnen weiß.
Aber wären mir die Sachen nicht vor der Prüfung aufgefallen, hätte ich wahrscheinlich wirklich Probleme gehabt.
Diese Fehler waren im Vorgängerbuch nicht vorhanden!
Dazu kommt, dass viele Themen aus dem letzten Buch fehlen.
Man kann darüber streiten, ob die Themen veraltet waren oder nicht, aber Fakt ist einfach, dass sie weggelassen wurden.
Viele Formeln musste ich mir handschriftlich dazuschreiben, ganze Tabellen fehlen.
Die "Formelsammlung", die es im alten Buch auf den letzten Seiten gab und die immer sehr nützlich war, fehlt.
Das einzig Positive an dem Nachfolger ist, dass es besser gegliedert ist und man durch mehr farbliche Markierungen schneller findet, wonach man sucht.
So kurz vor der Prüfung werde ich mir aber kein neues Tabellenbuch mehr holen.
Empfehlen würde ich eher das Tabellenbuch vom Europaverlag, welches im Anhang ein Englisch-Vokabelverzeichnis hat.

Fazit:
Ganz ok und erfüllt seinen Zweck, doch wer den Vorgänger hat, sollte ihn lieber behalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juni 2011
Dieses Tabellenbuch ist für all jene die eine Meisterausbildung im Bereich Metall bzw. Elektro absolvieren unverzichtbar.
Habe es mir aus einer Laune heraus gekauft und wurde bereits mehrfach positiv überrascht. Hier finden sich eine vielzahl von Tabellen und Formeln, welche in anderen Tabellenbüchern selbst hineingeschrieben werden müssen.

Dies ist jedoch bei Prüfungen verboten. Da aber in diesem Buch schon alles drinn steht, besteht zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, wegen Betrugsversuch aus der Prüfung geworfen zu werden.

Auch ist das Zusätzliche Wissen über Recht, Betriebswirtschaft und Kommunikation nicht zu verachten.

ALSO; EINE ECHTE EMPFEHLUNG.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 21. Januar 2013
Für Mechatroniker:
Westermann zieht nach! Bunt, besser, bestens geschützt. Farbiges Register mit farbigen Bildern machen das Buch anschaulich, Westermann hat mit der Neuauflage die Lücke zum Europa Tabellenbuch geschlossen. Formeln sind nun auch rot eingerahmt, in diesem Buch stehen Inhalte die man sonst in keinem anderen Tabellenbuch findet, man könnte es schon als kleines Fachkundebuch bezeichnen.

Positive Punkte-

+ Neue Themen mit aufgenommen die in anderen Büchern und im alten Tbb. von Westermann fehlten(Osszilloskop, FU etc.)
+ Umfasst auch ein bisschen den Bereich Metall
+ Plastikhülle schützt das Buch auch im industriellen Einsatz Bohrwasser, Öl und Co kein Problem
+ und vieles mehr

Negative Punkte- KEINE

Klare Kaufempfehlung!
am 10. Oktober 2013
Die Überschrift beschreibt es ja noch harmlos. Also ich hatte schon aus meiner schulischen Ausbildung das Tabellenbuch Elektrotechnik aus dem Europa-Verlag und wollte mir zur Ergänzung im Studium dieses hier holen, da zumindest ältere Ausgaben sehr gut schienen. Leider sind es die neuen nicht mehr :-(
Es sind zwar jede Menge Bilder drin, es ist sehr übersichtlich dank großer Seiten und hat eine tolle Stabilität dank des Plastikeinbandes... das war es leider auch schon. Es fehlen leider etliche wichtige Formeln und zusammenhänge, welche im Europa-Verlag drinstehen, in diesem vom Westermann jedoch nicht enthalten sind. Daher fange ich zumindest damit nichts an. Und für den Mehrpreis von 5€ sollte das eigentlich nicht sein.
am 12. November 2013
Klar und übersichtlich strukturiert. Deutliche Verbesserung gegenüber den älteren Versionen erkennbar. Preis- Leistung gut. . . . . . .
am 14. Juni 2015
Meine Schule hat sich für dieses Buch für Prüfungen entschieden.
In den letzten Jahren Techniker Studium habe ich es 4mal benutzt. Das "stöbern" ist schwierig da man keinen Überblick hat, die Formel sind ohne Einheitenerklärung, d.H. man weiß nie ob nun mit m, cm oder W, KW gerechnet wird, sondern muss immer in das Verzeichniss im voreren Teil des Buches nachschlagen. Teilweise sind die Inhalte auch völlig irrelevant: eine drittel Seite über Teamarbeit aber nur zwei Sätze über den Aufbau von IP-Adressen jedoch 1 volle Seite über Vorschriften von Leitern.
Ich habe mich nicht nur einmal über dieses Buch aufgeregt und habe es auch nicht einmal in der Prüfung aufgeschlagen.