5.0 von 5 Sternen Erstklassig
Am 7. Juni 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut Aber Das Stichwortverzeichnis nicht...
Vor 1 Monat von Thomas Bußer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 7. Juni 2000
Von Ein Kunde
Am Technischen Gymnasium gekauft, im FH-Studium mehr gebraucht denn je... Gelungenes Tabellenbuch, alles drin, Allgemeine E-Technikformelzusammmenhänge, ob man nun ein Telefon anschließen will oder die komlizierteste Digitalschaltung berechnen muß... Sehr nützlich sind die Zahlreichen Steckerbelegungen, sei es am PC oder Videorecorder. Mehr als Spitzenmäßig, selbst die Mathematik, Chemie, Mechanik, sogar die Norm-Maße eines Bildschirmarbeitsplatzes... Es gibt fast kein Ingenieurwissenschaftliches Thema wo nicht zumindest die Grundlagen vorhanden sind. Sehr zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Ein Tabellenbuch, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Elektronik Tabellen: Geräte- und Systemtechnik: Tabellenbuch (Gebundene Ausgabe)
Mensch Leute, hier handelt es sich um ein Tabellenbuch, was habt ihr erwartet, anschauliche Beispiele und alle Themen bis auf das letzte erklärt und dargestellt?, dies soll ein Helfer sein, um sich Dinge in Erinnerung zu bringen bei dennen man sich nicht mehr sicher ist. Wenn einem die Grundlagen irgendwo fehlen, dann ist dieses Buch natürlich zwecklos. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Wie gesagt es handelt sich hier um ein Tabellenbuch!!!!!

5.0 von 5 Sternen Westermann = Gut, 8. Dezember 2009
Besitze selbst ein weiteres Tabellenbuch von Westermann -> Elektronik Tabellen // Betriebs- und Automatisierungstechnik.

Ich muss sagen, dass auch dieses Tabellenbuch sein Geld wert ist / war.
Viele Grundlegende Sachen wie Schaltungstechnik, Elektrogrundlagen, umfangreiches Formelwissen, anschauliche Beispiele und Formeln über Formeln pflastern den Weg in meinen täglichen Arbeitsgebrauch.

Im Vergleich zu dem oben angesprochenen Tabellenbuch doppeln sich einige Sachen, das ist klar, aber in der Masse findet man sehr viel wichtiges, was es sonst nur in Wälzern gibt. (Oszilatoren / Operationsverstärker)

Wie gewohnt, schwankt natürlich auch dieses mal wieder die Fülle an Informationen zu einem Gebiet. Sei es wie man sich nun um die Benennung einzelner Transistorstufen bemühen muss oder warum ein Delay in den Fernsehsignalen vorhanden sein muss. Auf die Masse gerechnet ist dieses Tabellenbuch aber ein sehr guter Begleiter, welcher sich nicht mehr aus meinem Leben drängen wird.

--- Allerdings das größte Manko, was ich nicht nachvollziehen kann ist der Titel oder die Thematik an welche sich das Tabellenbuch richtet:

Informatik.
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit meinem Alten Tabellenbuch mehr Inhalte zum Thema Informatik finden kann als mit diesem!

3.0 von 5 Sternen Gut Aber Das Stichwortverzeichnis nicht..., 28. März 2015
Habe das noch aufgrund meiner Ausbildung (Elektroniker für Geräte und Systeme) gekauft. An sich ist es sehr gut, das meiste was ich brauche steht auch irgendwo drin. Nur das Inhaltsverzeichnis ist manchmal eine tortur. Beispiel: für Spannungsregler gibt es eine Formel, aber die zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ohne einen Kollegen hätte ich die Seite heute nicht gefunden, denn unter Spannungs Regler oder ähnlichen taucht das nicht auf im Stichwortverzeichnis.
Bis zum zweiten Lehrjahr ist Installation- und Energietechnik ein Hauptfach und taucht auch in der Abschlussprüfung Teil 1 häufig auch. Hier hat das Tabellen Buch klare Defizite. In meiner Abschlussprüfung Teil 1 waren die drei Aufgaben die ich abgewählt habe sehr simple Aufgaben, die Antworten musste man aber im Tabellenbuch Nachschlagen, Beispiel: welcher Schalter wurde in der Schaltung verbaut? Nun Da Ich niemals einen rastenden dreh Schalter an der Arbeit verbauen werde wusste ich das nicht, in diesem Buch steht das aber leider auch nicht.

Falls der Betrieb Tabelle Büchse zahlt, kauft euch auch noch das Europa tabellenbuch zur Ergänzung.

1.0 von 5 Sternen Für Elektroniker FB Geräte und Systeme NICHT GEEIGNET!!!!, 7. Oktober 2006
Wir haben die Ausbildung vom Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funk- und Informationstechnik auf das neue Berufsbild Elektroniker für Geräte und Systeme umgestellt. Zunächst einmal das wichtigste: Kauft ein Tabellenbuch von Friedrich oder Europa! Warum?!?

Nun in diesem Tabellenbuch wurde alles weggelassen bzw. ist in einem Umfang vorhanden, welcher jeder Beschreibung spottet, was für einen Elektroniker wichtig ist. Natürlich sind die elementaren Begrifflichkeiten (Spannung, Strom, Widerstand usw.) vorhanden, nur reicht das nicht um ein gutes Tabellenbuch zu machen. Steuerungs- und Regelungstechnik weitestgehend Fehlanzeige, Oszillatoren - quasi nicht enthalten etc. Diese Liste lässt sich beliebig fortführen, da das Buch wohl eher für IT-Berufe gemacht wurde. Und für die, so mein subjektives Empfinden, ist es wohl auch ein gutes Tabellenbuch. Nicht jedoch für Elektroniker im Bereich Geräte und Systeme.

Wer also schon alle Tabellen besitzt kann es ruhig kaufen. Ansonsten empfehle ich wie gesagt den Friedrich (Kommunikationselektronik + Elektrotechnik), die Tabellen von Europa, oder wenn man es denn noch bekommt das alte Westermann Tabellenbuch Kommunikationselektronik, das war um Längen besser.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 18. März 2008
Im großen und ganzen ist es ein gelungenes Tabellenbuch mit kleinen bis mittleren Schwächen. Es steht vieles sehr anschaulich drin und ist auch sehr gut beschrieben, allerdings vermisst man auch einige Sachen (z.B. Leitungskenndaten), welche auch in Ausbildungsprüfungen verlangt werden können. Aus diesem Grund empfielt es sich noch zusätzlich das Exemplar vom Europa-Verlag zu nehmen. Mit beiden Tabellenbüchern hat man dann eine solide Basis u.a. für die Ausbildung und man kann sich relativ sicher sein fast alles in den beiden Büchern zu finden.
Das Buch an sich ist übersichtlich und nach Themengebieten geordnet aufgebaut. Allerdings ist das Inhaltsverzeichnis nicht immer von Vorteil, denn manche Suchbegriffe tauchen in den Seiten mal kurz auf, werden aber nicht erklärt. Ansonsten sind die im Tabellenbuch dargestellten Themen sehr gut beschrieben und mit Zeichungen dargestellt.

Alles in Allem kann ich das Tabellenbuch jedem Empfehlen der ein wenig mit der Welt der Elektronik zu tun hat.

2.0 von 5 Sternen An die Aufgaben der Abschlussprüfungen EGS angepasst, ansonsten eher pfui!, 29. März 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Verbundstudiums mit Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gekauft. Vorher habe ich mir bereits das Tabellenbuch Elektrotechnik vom Europa-Verlag gekauft, mein Ausbilder und meine Berufsschullehrer empfehlen und verwenden allerdings das Westermann für die Prüfungsvorbereitung, deshalb habe ich dieses noch nachgekauft. An die IHK-Prüfungsaufgaben ist das Tabellenbuch stark angelehnt, d.h. man findet darin schnell die richtigen Lösungen, für den Betriebs- und Praxiseinsatz bin ich aber alles andere als angetan davon. Die Übersichtlichkeit lässt stark zu wünschen übrig, viele Elemente fehlen, welche im Europa sortiert und leicht auffindbar vorhanden sind. Für das Studium werde ich wohl das Europa weiter verwenden und das Westermann an die nächste Generation der Verbundstudenten ausleihen, die dann kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1 stehen...

4.0 von 5 Sternen Ein gutes TB sinnvoll überarbeitet, 20. Juli 2010
Ich habe mir die dritte Auflage diese TB-Buchs erst vor kurzem geholt. Optisch macht es einen besseren Eindruck als seine zwei Vorgänger. Die Seiten sind etwas größer geworden, wodurch die Seitenübersicht besser ist. Endlich hat sich auch mal wieder das Thema Mikrokontroller eingefunden, welches für den Ausbildungsberuf, Elektroniker für Geräte und Systeme hilfreich und nötig ist. Natürlich deckt es nicht alles ab, was man für dreieinhalb jährige Ausbildung benötigt, aber vieles. Als Ergänzung ist das TB vom Europa Verlag sinnvoll, vorallem für das erste Lehrjahr. Danach kommt man eigentlich mit dem Westermann am bessten weiter. Was inhaltlich alles dazu gekommen ist und was weg gefallen ist im gegensatz zu seinem Vorgänger kann ich noch nicht sagen.
Aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

5.0 von 5 Sternen Sehr viel Wissen, 1. Februar 2002
haebel_007 (Reichenbach, Bern Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Tabellenbuch findet man zu allem irgendetwas, leider sind die Formeln nicht ganz so gut wie im Westermann: Gesamtband zu finden.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, bloß mittlerweile etwas veraltet, 29. September 2009
Es ist durchaus ein äußerst gelungenes Nachschlagewerk für die Elektrotechnik. Bloß bei mein Buch (3. Auflage) ist mittlerweile etwas veraltet, als Beispiel: Es wird in dem Buch noch das Dolby ProLogic 1 erklärt und nicht das ProLogic 2 oder Dolby Digital 5.1 geschweige denn DTS.
Dennoch ist das Buch tipp topp ein gutes Hilfsmittel in der Elektrotechnik, denn auf Grund der Farben und Aufbauart finde ich es übersichtlicher als das Friedrich Tabellenbuch, dass wiederum etwas neuer ist!!!

Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das eine neuere Auflage des Buches dieses Mango, welches ich erwähnt habe, ausbügeln würde!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Elektronik Tabellen: Geräte- und Systemtechnik: Tabellenbuch
Elektronik Tabellen: Geräte- und Systemtechnik: Tabellenbuch von Harald Wickert (Gebundene Ausgabe - 4. Mai 2004)