wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ UHD TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 7. Juni 2005
Möchte allen Motor interessierten Lesern empfehlen dieses Buch zu kaufen. Ich war selber lange auf der Suche nach einem vernünftigen Buch das mir die Motortechnik näherbringt. Nach ein paar Fehlkäufen bin ich nun am Ziel. Es handelt sich hierbei um ein Buch das wahrscheinlich zu Lehrzwecken an Berufschulen für KFZ-Mechatroniker eingesetzt wird. Der Inhalt erstreckt sich über die Themen Motor, Kraftübertragung, Fahrwerk, Karosserie, Elektrische Anlage, Nutzfahrzeugtechnik, Normen und gesetzl. Best. sowie Abkürzungen und Fachbegriffe am Ende des Buches. Alle Bereich werden ausführlich aufbereitet und verständlich erklärt. Es sind sehr viele Grafiken enthalten. Die Texte sind leicht verständlich und der Inhalt ist recht aktuell. Jeder begeisterte Autofahrer, der wie ich Autobild und Co. verschlingt wird begeistert sein und das Buch immer wieder zur Hand nehmen.
0Kommentar22 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2012
Ich hatte zuvor nicht die leiseste Ahnung von Automobiltechnik. Wollte mich schlau machen, aber schnell und kompakt über die Grundfunktionsweise eines Autos. Dieses Heft (Buch) erklärt auf "lächerlichen" 120 Seiten fast die vollständige Technik eines Fahrzeugs auf einer tollen und einfachen Art u. Weise.
Es ist strukturiert aufgebaut in einer klaren Linie, alles baut aufeinander auf; es ist alles drin, was man als Leihe so wissen möchte und das Beste an diesem Buch: eine einfache Sprache. Auch als absoluter Neuling versteht man gut wie z.B. ein Getriebe,ein Motor oder ein Turbolader funktioniert. Jedes Kapitel ist kurz und nicht überladen. Es sind viele Zeichnungen und Bilder für ein besseres Verständis drin.
Auch werden Nebendinge wie Motoröl, Kennzeichen, Abkürzungen oder Reifen erklärt. Ein super Buch!
am 29. Oktober 2003
Super! Endlich mal eine Einführung in die Kraftfahrzeugtechnik nicht nur für den Fachmann in der Kfz-Werkstätte, sondern auch für den interessierten Laien und kompetenten Autofan. Hier wird nicht im Fachjargon gefachsimpelt, sondern sozusagen ganzheitlich ein Verständnis für die Abläufe , Funktionsweisen und Zusammenhänge geweckt, die verantwortlich dafür sind, dass wir tagtäglich unser liebstes Kind von A nach B bewegen können. Und ein wenig Didaktik schimmert natürlich auch durch. Jede Wette: der Autor ist von Beruf Lehrer!
Vorbildlich auch die Farbdarstellungen! Mit deren Hilfe kann z.B. Papa dem Filius und angehenden Rennfahrer begreiflich machen, warum sich ein Blechkasten auf vier Rädern überhaupt bewegt. Und noch einiges mehr. Das ist doch eine ganze Menge, oder?
Automobiltechnik kompakt gehört auf den einen oder anderen Gabentisch!!
0Kommentar24 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Dezember 2003
Übersichtlich in der Gestaltung, verständlich im Text und anschaulich durch die zahlreichen Abbildungen und Grafiken zu jedem Thema. Ein preiswerter Leitfaden für den Laien, den Fachmann und den Technikfan.
0Kommentar14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Mai 2015
Für diesen Artikel möchte ich jetzt meine erste Bewertung verfassen.
Als das Buch kam war mein erster Eindruck enttäuschend, sehr kurzes Buch in welchem die Seiten wie in einem Lexikon aufgebaut zu sein scheinen, alles kurz erklärt, quasi als Nachschlagewerk.

Doch nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich meine Meinung komplett geändert.
Logischer Aufbau des Buches um die Funktionsweise eines Autos nach und nach zu verstehen, die Erklärungen zu den einzelnen Themengebieten absolut ausreichend und Verständlich. Viele übersichtliche Bilder um die Erklärungen noch mehr zu verdeutlichen.
Alles in allem ein Perfektes Buch.

Wichtig wäre noch zu erwähnen wofür das Buch gedacht ist. Hierbei handelt es sich weder um eine Reperaturanleitung noch um ein Fachbuch für Fahrzeugtechnik Studenten. Es ist für Menschen gedacht, welche Automobiltechnik als Teilgebiet in ihrem Beruf benötigen oder gerne die Funktionsweise eines Autos verstehen möchten. Dieser Anforderung wird es komplett gerecht. 5 von 5 Sternen.
am 18. Juli 2015
Habe das Buch gebraucht über ebay gekauft, da es wesentlich billiger war. Ich bin, was Autombiltechnik anbelangt, echt ein totaler Laie gewesen. Ich wusste nicht mal den Unterschied zwischen der Nockenwelle und der Kurbelwelle. Also grob gesagt ich hatte von Autos absolut keine Ahnung. Aufgrund der positiven Bewertungen entschloss ich mich dieses Buch mal zu kaufen und mich damit zu befassen. Das Buch ist sehr gut für Anfänger geeignet und es ist so perfekt erklärt, das es meiner Meinung nach nicht getoppt werden kann! Für Leute die sich auch mal selbst an ihr Auto trauen möchten ohne vorher noch mal den Beruf des KFZ Mechatroniker zu erlernen, kann man dieses Buch echt nur empfehlen! Man findet alles was man wissen sollte, um sich mal selbst an die Reperatur seines Autos zu wagen. Von mir klare 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!
am 30. Mai 2014
Sehr informativ und übersichtlich. Als Nachschlagewerk für Laien und Interessierte völlig ausreichend. Hab es als Automobilkaufmann gut verwenden können. Prima!
am 1. August 2014
Sehr schön illustriert! Das Buch erfordert ein gewisses Grundverständnis für Technik, aber von Autos braucht man keinerlei Kenntnisse. Das Buch ist in einzelne Abschnitte gegliedert, welche jeweils aus Texten und Bildern und anschließenden Aufgaben bestehen, die das Verständnis nochmals fördern
am 13. Oktober 2013
Gutes Buch zur Einführung in die Automobiltechnik. Alle wichtigen Beschreibungen schön und verständlich bebildert. Erklärungen wurden vom Autor verständlich und sauber dargestellt. Im Gegensatz zu anderen Fachbüchern kann dieses Buch auch von Einsteigern verwendet werden.
am 30. Mai 2013
1A KFZ-Buch.
Sehr gut zu lesen, vorerst auch ohne die Aufgaben zu bearbeiten.
Aufgaben sind klar und gut zu bearbeiten.
Sehr übersichtlich und gut gegliedertes Buch!
Für Einsteiger oder auch Profis zum Nachschlagen zu empfehlen!