5.0 von 5 Sternen Weltatlas incl. Web-Atlas, Globus Online
Auf 299 Seiten, davon 250 Kartenseiten - liest man über Karten- und Länderspiegel in den Vorsätzen, Rekorde der Erde und vieles mehr.
Übersichtlich: integrierte Karteneinführung, thematisch sowie regionales Inhaltsverzeichnis, Sachwortverzeichnis sowie ein Register mit ca. 22.000 Namen runden das Werk ab.

Das Atlasformat 23,5 x...
Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von Andrea

3.0 von 5 Sternen Atlas super - Zusatzmaterial unnötig!
Veröffentlicht am 8. Mai 2010 von A. Räth

5.0 von 5 Sternen Weltatlas incl. Web-Atlas, Globus Online, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Diercke Weltatlas Paket - aktuelle Ausgabe: mit CD-ROM Kartographie entdecken und Arbeitsheft TOP Atlastraining (Gebundene Ausgabe)

Das Atlasformat 23,5 x 29,7 cm wurde hier beibehalten. Duch ein sezielles Papiers ist es gelungen, das Verhältnis von Umfang und Gewicht zu optimieren. Das kommt dem Kinderrücken der Kinder zugute, die so ein Werk schleppen müssen.
Im mitgelieferten Arbeitsheft lernen die Kinder das Lesen von physischer Karten oder Wirtschaftskarten.
Die CD-Rom gefiel meinem Sohn natürlich am besten. Hier kann er selbst Animationen steuern und virtuelle Landschaften erforschen. Sie macht den Atlas für meinen Sohn "lebendiger".
Ich empfinde dieses Werk als eine bereicherung des Schulaltags. Durch die digitale Ergänzung und Anbindung an Google Earth und Google Maps für meinen Sohn erst mal richtig interessant:)

3.0 von 5 Sternen Atlas super - Zusatzmaterial unnötig!, 8. Mai 2010
Sehr übersichtlicher Atlas mit vielen Zusatzkarten! Das Zusatzmaterial ist jedoch höchstens noch für die unterstufe des Gymnasiums zu gebrauchen um die ersten Schritte mit dem Atlas spielerisch zu erleichtern. Ob man dies wirklich nutzt ist fraglich. Die CD-ROM ist ebenfalls nur für diesen Zweck gedacht. Insgesamt ist - meiner Meinung nach - daher der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Diercke mit vielen neuen Karten, 21. Februar 2009
Der Atlas bietet viele neue und gute Karten. Manche sind allerdings immer noch recht veraltet. Insgesamt ist es aber ein guter Atlas, in dem man viele Dinge schnell nachschauen kann.
Die Zusatzmaterialien sind meiner Meinung nach für eine ausserschulische Nutzung nicht geeignet. Ich hätte mir besser nur den Atlas bestellt...

5.0 von 5 Sternen Top-Atlas mit toller Ergänzung, 30. September 2013
Da die Schule den Atlas nur innerhalb der Schule zu Verfügung stellt, mussten wir uns diesen auch noch privat zulegen.
Damit sind wir nun im Besitz eines sehr guten Atlanten, der unsere anderen überflüssig macht.
Also, schon der Atlas überzeugt durch Ausführlichkeit, Genauigkeit und Qualität.

Kommen wir nun zum Arbeitsheft:
Für meinen Sohn, der bisher eher uninteressiert war am Kartenlesen bzw. -verstehen, ist dies eine geniale Erfindung. Die Übungsaufgaben im Arbeitsheft machen ihm Spaß. Er opfert dafür sogar gerne seine Freizeit. Ganz nebenbei lernt er auch noch was dazu und kann, so bin ich sicher, bald schon besser im Geografieunterricht das Unterrichtsgeschehen verfolgen.

Die CD-ROM ist ebenfalls super.
Eigentlich hatte ich mir so eine etwas einfachere Form von google-maps darunter vorgestellt.
Aber sie ist viel besser. Auch für Kinder leicht zu bedienen und sehr verständlich ausgeführt.

Da der Atlas schon recht viel kostet, war es für mich nicht leicht noch mehr zu investieren, aber jeder Cent hat sich hier gelohnt. Was nützt ein Atlas, wenn man ihn nicht verstehen kann?

Fazit: Wenn man noch nicht so gut mit dem Atlas zurecht kommt, dann ist dies hier der einfachste Weg es zu lernen!

4.0 von 5 Sternen Kombiniertes Lernen, 8. April 2011
Gut gemacht, eine tolle Kombination aus herkömmlichen Atlas (wie man ihn aus der Schule kennt) und modernen Lernmitteln. Ich bin erstaunt, wie wenig sich der gute alte Dierke verändert hat. (von den historisch bedingten Anpassungen mal abgesehen.) Mit der CD können Kinder der 4. Klasse Grundschule und auch der 5.-6- Klasse einer weiterführenden Schule angemessen sich auf den Umgang mit Atlanten allgemein und Kartenlesen einarbeiten. Die CD-ROM macht Spass könnte aber ein bisschen mehr Multimedia gebrauchen. Die Computertechnik hat sich inzwischen weiterentwickelt. Auch wenn der Atlas vielleicht kein Update braucht, die CD hat es nötig. Daher nur 4 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Ein must have!, 13. Dezember 2014
Wie zu unserer Zeit ist es ein "must have" der einzige Unterschied ist das es heute eine CD-Rom dazu gibt und es natürlich den Kid's mehr Spaß macht die Welt am PC zu entdecken! Ein unerlässliches Werk weiterhin für die Schule und somit ein "must" have und mit der CD-Rom auch noch mit Spaß verbunden!TOP Produkt!

5.0 von 5 Sternen Informativ, 24. September 2014
Sehr ansprechend verarbeitet und sehr informativ. Im Gesamtpaket mit CD-Rom Kartographie macht den Kindern das Lernen insgesamt viel Spaß. Absolut zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen der Klassiker ... mit hilfreicher Ergänzung ..., 11. Dezember 2014
der Klassiker unter den Atlanten .. nett und hilfreich sind die Ergänzungen ... Kind muss nur mal rein schauen .. wie immer das Problem !

5.0 von 5 Sternen kommt man nicht drumherum, 13. September 2014
Wer ein Schulkind hat kommt nicht um den Diercke-Atlas herum, das war auch schon vor zwanzig Jahren so also ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Guter Artikel zum angemessenen Preis, 28. Januar 2014
In diesem Atlas findet man alles, was man so für die ersten Jahre in der weiterführenden Schule so braucht. Meine Tochter benutzt den gleichen auch in ihrer Schule, so dass sie zu Hause schnell mal nachblättern kann.