4.0 von 5 Sternen Der neue Diercke - mit den alten Stärken und Schwächen
Veröffentlicht am 9. September 2008 von Ulrich Hartmann

Der Diercke Weltatlas wie man Ihn kennt, übersichtlich, informativ und in einer komplett neuen Auflage mit aktualisierten Daten. Konnte es mit meiner alten Auflage von 1992 vergleichen und da sieht man die starken Unterschiede zwischen den beiden Versionen.

Veröffentlicht am 28. August 2008 von Thomas Ruthmann

4.0 von 5 Sternen Der neue Diercke - mit den alten Stärken und Schwächen, 9. September 2008
Ulrich Hartmann (Mulfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diercke Weltatlas - aktuelle Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Der gute alte "Diercke", den die meisten aus ihrer Schulzeit kennen, ist neu herausgekommen. Aktualisiert, und doch nach dem vertrauten Konzept: eine Fülle von Wissenswertem auf vielen bunten Seiten; jeder Quadratzentimeter ist mit Informationen gefüllt, ohne daß das Ganze unübersichtlich wird; physische und thematische Karten, dazu viele viele beispielhafte Darstellungen, ob es nun die Erosion am Gelben Fluß oder der Wohnungsbau in der sozialistischen Pionierstadt Bratsk ist.
Zu vielen aktuellen Themen findet man Neues im Atlas: die Bevölkerungsverschiebungen im ehemaligen Jugoslawien, die Zustände in Afghanistan, die Entwicklung Dubais...
Wer alte Ausgaben des "Diercke" kennt, wird aber auch viel Vertrautes wiederfinden, z.B. die geologische Karte von Mitteleuropa oder die "Huerta von Murcia". Die gab es schon vor fünfzig Jahren im Diercke, allerdings war damals noch die Schaftrift eingezeichnet.
Auch einige typische Mängel findet man in der Neuausgabe wieder, z.B. die Abneigung des "Diercke", innerstaatliche Grenzen (von Bundesstaaten oder Regionen)darzustellen: weder die Kantone der Schweiz noch die Regionen Belgiens sind eingezeichnet, obwohl sie für die Kenntnis dieser Länder wichtig sind. Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, warum die einen Städte mit der deutschen, die anderen mit der einheimischen Form ihres Namens verzeichnet sind. Warum heißt es auf der Europakarte S. 77 einerseits Warschau, Moskau und Prag, andererseits Vilnius, Tallinn und Bratislava? Platz genug wäre da, jeweils beide Namen anzugeben.
Aus einer alten Auflage scheint auch die Weltkarte zu stammen, welche die Verteilung der Religionen anzeigt. Sie stimmt einfach nicht. So sind z.B. in Kenia nur Muslime und Angehörige von "Naturreligionen" (ein veralteter Begriff!) eingezeichnet; die Bevölkerung dort besteht aber zu zwei Dritteln aus Christen. Außer auf dieser fehlerhaften Karte kommt das Thema Religion, soweit ich sehe, praktisch nicht vor, abgesehen von Karten von Belfast (!) und von Mekka (!). Das wird ihrer Bedeutung im Zeitgeschehen und an der Schule nicht gerecht. Ein klares Manko.
Aktualisiert hat man ihn, den Diercke (wozu auch der im Preis enthaltene Zugangsschlüssel zum Online-Atlas gehört); verbessert leider nicht.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich verbessert und aktualisiert, äußerlich stark nachgelassen, 28. August 2008

Leider hat sich der Atlas nur inhaltlich verbessert, äußerlich hat er stark nachgelassen. Das Papier und der Druck wirken billig und sind mit den alten Auflagen nicht mehr zu vergleichen. Dabei sollten sich die neuen Drucktechniken eigentlich positiv auswirken. Eine so schlechte Druckqualität hat dieses Werk wahrlich nicht verdient. Inhaltlich 5 Punkte, Druckqualität 1 Punkt, macht im Schnitt 3 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Teils gut, teils schlecht, 6. April 2013
Viele Schüler müssen mit diesem Atlas arbeiten, dies war auch bei mir der Fall.
Positiv an ihm hervorzuheben ist, dass er zahlreiches Kartenmaterial aufweist.

Aber: Warum fehlt die australische Großstadt Gold Coast, obwohl sie in einem anderem Atlas von Diercke auftaucht?

Warum wird die Stadt Midland in Texas nicht als Großstadt bezeichnet, obwohl sie das mittlerweile ist? Mit Agglomeration umfasst sie sogar 250.000 Einwohner.

In Nevada fehlen einige Großstädte, obwohl sie eigene Städte sind und nicht etwa zu Las Vegas gehören wie das vielleicht bei Charlottenburg und Berlin der Fall ist.

Für den Preis sind diese Macken nicht gerechtfertigt. Der Verlag sollte da dringend nachbessern, ansonsten sollten Erdkundelehrer den Atlas nicht mehr ihren Schülern empfehlen bzw. deren Anschaffung veranlassen.

5.0 von 5 Sternen Die ganze Welt als Buch, 5. Oktober 2013
Sehr schöner Weltatlas mit sehr schönen Bildern und Erklärungen der Welt. Teilweise mit detaillierten Kontinenten mit ausführlichen Erklärungen (Klima, Geologie, Wirtschaft usw.) Großes Städteregister, Stadtpläne usw. Kann diesen Atlas nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für mich der Atlas schlechthin., 8. September 2008
Kinder-Rezension
An unserer Schule wurde der neue Diercke eingeführt, die Gründe möchte ich hier kurz umreißen:

* Der neue Atlas zeigt physische- und Wirtschaftskarten gleichrangig.

* Physische Kartenabbildung in hoher Qualität, mit einer aktualisierten Überarbeitung aller Ortsgrößen und -namen.

* Absolut aktuelle Karten zu Siedlungs- und Verkehrsnetzen sowie korrekte Bodenbedeckung, Landnutzung und Wirtschaftsstandorte weltweit.

* Differenzierter als in der vorherigen Ausgabe erscheinen mir die Dienstleistungen auf den Wirtschaftskarten, so wird hier durch neue Signaturen z.B. zwischen Finanzzentren und Medien- oder Hochschulstandorten unterschieden.

* Karten im Zeitvergleich veranschaulichen die Dynamik von Räumen am besten. Ein Vergleich von "Früher" mit "Jetzt" zeigt am anschaulichsten komplexe Veränderungszusammenhänge, z.B. die "dramatische" Veränderung des Aralsees oder des Rhône-Gletschers!

* Des weiteren finde ich es besonders praktisch, dass hier mit vergleichbaren Maßstäben gearbeitet wird. Der Diercke kombiniert physische Karten mit den entsprechenden Wirtschafts- und thematischen Karten in gleichem Maßstab. Das finde ich sinnvoll, denn so können sich meine Schüler immer schnell orientieren.

* Das neue Innenlayout finde ich auch gut. Jetzt kann man sich mit Hilfe der farbigen Randmarkierung noch besser und schneller zurecht finden.

* keine "Briefmarkenkartographie" wie in anderen Atlanten.

* Logische Atlasgestaltung nach Deutschland -> Kontinente -> Erde.

* Im Deutschlandteil gibt es so bspw. eine neue politische Karte, die die Kinder im Heimatkreis abzuholen vermag, eine vereinfachte physische Übersicht und zusätzliche Basiskarten zum Klima.

* Im Sinne der Lernprogression wirkt auch das Baukastensystem der neuen Weltklimaklassifikation, das sich systematisch über die Klassenstufen hinweg erarbeiten lässt.

* Dass die Karten klar und schnell les- und erfassbar sind, ist meiner Meinung nach den gut strukturierten Legenden, assoziativer Farbgebung, angemessener Generalisierung und zahlreichen Erschließungshilfen wie Nebenkarten und Diagrammen zu verdanken.

* Sinnvoll sind auch die neuen Themenschwerpunkte zum »Globalen Wandel« z.B. die viel diskutierten Schlüsselfragen zu Ressourcenverbrauch, Migration, Klimawandel und kulturellem Wandel. Interessant sind insbesondere die Lösungsperspektiven und mögliche Szenarien, die kartographisch aufgearbeitet wurden.

* Der neue Weltatlas hat ein breit aufgestelltes Internet-Angebot. Zu jeder Karte gibt es frei zugängliche Hintergrundinformationen und Materialien. Im Atlas-Impressum befindet sich ein individueller Onlinecode, mit dem ich Zugang zum sogenannten Premium-Bereich" der Diercke Webseite erhalte.

* Im Premium-Bereich gibt es noch weitere spannende Software, mit der ich meine Schüler testen kann, die aber auch neue Möglichkeiten in der 3-D-Kartographie bietet. Der leicht zu bedienende Diercke Online Globus bindet bspw. alle Atlaskarten in 3-D ein und fördert die eigene Orientierung im Raum. Mit dem Diercke Coach kann das Verständnis von Atlaskarten in vielen interaktiven Lerneinheiten trainiert werden.

Mein Fazit ist daher eindeutig: 5 Sterne für den neuen Diercke, der sich nun zu meinem guten braunen Diercke gesellen wird.

5.0 von 5 Sternen Wie zu alten Schulzeiten, 29. September 2013
Ich besitze zwar noch zwei weitere, dicke Altanten, aber der Diercke steht einfach bei uns immer griffbereit in der Nähe des Esstisches im Wohnzimmer und man findet sich rasch und gut zurecht.
In meinen Augen gehört das zur Grundausstattung eines Haushaltes. Prima gemacht, natürlich nicht unendlich detailliert, was die Karten angeht. Aber wenn man im Gespräch und mit den Kindern mal etwas nachschauen möchte (Beispiel: auf welchem Breitengrad liegt North Carolina in Vergleich zu Europa/Nordafrika), hat man das Ergebnis ruck-zuck.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Kartenwerk, 29. September 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Es war an der Zeit, mir mal wieder einen aktuellen Weltatlas zuzulegen. Nachdem ich den Diercke schon von der Schule her kannte, entschied ich mich auch diesmal für das mir schon bekannte Format. Alle Karten sind auf dem neuesten Stand (jedenfalls so weit ich dies beurteilen kann), dafür hat allerdings die Papierqualität gegenüber früheren Ausgaben stark nachgelassen. Ich will aber mal nicht so sein: Möglicherweise nützt das dem Klima. Ob der Atlas damit aber für den robusten Einsatz im Schulbetrieb geeignet ist, möchte ich ein wenig bezweifeln. Eine sehr sinnvolle Ergänzung ist der mit dem Kauf verbundene Zugang zu einem Onlineglobus. Einerseits haben viele Menschen den überwiegenden Teil ihrer Recherchearbeiten ohnehin von Buch auf Internet umgestellt, andererseits bleibt die Anschaffung auf diese Weise auf dem neuesten Stand.

5.0 von 5 Sternen PRIMA, SUPER., 13. Oktober 2010
Seit wann mein 10 jähriger Enkel den Weltatlas mit CD hat, benutzt er nicht mehr spiele.com.
Das Lernen und die multiple Möglichkeiten zu gestalten sind einfach PRIMA. Und auch Erwachsene macht es Spaß.
Ich kann diesen Weltatlas ALLEN 'von klein bis groß- empfehlen!
S.I.

5.0 von 5 Sternen Diercke Weltatlas -aktuelle Ausgabe: Mit Registriernummer für Onlineglobus, 16. Dezember 2013
sehr guter Weltatlas, hervorragend im Überblick, hohe Preis - Leistung Qualität. Dieses Buch ist jederzeit empfehlenswert.Würde
es direkt wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für die Schule, 17. September 2013
Ich bin ganz zufrieden mit dem Buch. Es gibt sogar Stadtpläne, Karten mit Landwirtschaft, Wirtschaft und Klima. Alles ist sehr hilfreich für die Schule.

Diercke Weltatlas - aktuelle Ausgabe
Diercke Weltatlas - aktuelle Ausgabe (Gebundene Ausgabe - 11. Dezember 2007)