wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 12. August 2011
Methodenkompetenz muss gelernt werden- und zwar von den Lehrern als auch von den Schülern. Es genügt nicht, dass man vier oder fünf Schüler zusammensetzt mit dem Auftrag: So, nun macht mal Gruppenarbeit!" Vielmehr muss man wissen, wie man die Methoden in den Unterricht einführt, wie man möglichst alle Schüler in die Arbeit integriert und wie man die Methode für das Ziel eines möglichst hohen Bildungsertrags nutzt. Lehrer müssen Profis im Umgang mit Methoden werden. Schüler müssen wissen, welche Regeln einzuhalten sind und warum es wichtig für sie ist, unterschiedliche Methoden zu lernen. Genau das ist es, was der Autor Wolfgang Mattes in diesem Buch mit seinen Methodenerklärungen für Lehrer und Schüler aufzeigt und zwar so, dass man es sofort versteht und schon am nächsten Tag im Unterricht anwenden kann.

Alle wichtigen Mikro- und Makromethoden zur Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, zur Förderung der Lesekompetenz, zur Gesprächsführung im Unterricht werden übersichtlich dargestellt. Dabei stellt der Autor klar die Vorzüge kooperativer Lehr- und Lernmethoden heraus und zeigt den Beitrag der Methoden zur Kompetenzentwicklung auf, verliert sich aber nicht in theoretischer Weitschweifigkeit, sondern strukturiert präzise und immer schön gebündelt auf jeweils einer Doppelseite. Hinter allem, was hier aufgezeigt wird, steckt praktische Unterrichtserfahrung. Das spürt man bei allen Aussagen und das kann man den vielen Fotos, Schüler- und Lehrerzitaten entnehmen, in denen Erfahrungen mit Methoden geschildert werden.

Der Autor zeigt überzeugend auf, dass man über Unterrichtsmethoden nicht zu streiten braucht. Vielfalt und Kompetenz in der Durchführung machen die Qualität aus. Ein gut gemachter Frontalunterricht hat in diesem Spektrum genauso seinen Platz wie zum Beispiel das Konzept Schüler unterrichten Schüler".

Das Buch ist wirklich eine Bereicherung, weil es nicht nur Wissen transportiert, sondern Erfahrung und Kompetenz. Allen Lehrern ist zu raten, erst einen Blick in die Lehrer- und Schülermethodenkarten von W. Mattes zu werfen, bevor sie eine Methode zum ersten Mal einsetzen. Die Methodenkarten für Schüler, die auch als gesondert gedrucktes Heft zu erwerben sind, sollten eigentlich in keiner Schülerhand fehlen.
0Kommentar39 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2012
Ich kann dieses Buch jedem, der an einer Schule unterrichtet, nur empfehlen. Es ist wirklich eine Hilfe bei der Gestaltung des eigenen Unterrichtes. Orientiert an den Bedingungen des realen schulischen Unterrichts entwickelt Mattes einen über einzelne Methodenvorschläge hinausgehenden Entwurf eines zeitgemäßen Alltagsunterrichts. Dies wird realisiert, indem die einzelnen Methoden auf ein Unterrichtkonzept, für das der lerneffiziente Wechsel der verschiedenen Sozialformen wie Frontalunterricht, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und eine angemessene Balance von Schüler- und Lehreraktivitäten charakteristisch ist, bezogen werden.

Mattes stellt in einem ausgewogenen Maße bewährte und innovative Methoden vor. So werden Methoden der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit und Methoden des Frontalunterrichts (z. B. das fragend-entwickelnde Unterrichtsverfahren oder der Lehrervortrag) als didaktisch gleichberechtigt und mit Blick auf den Einsatz im schulischen Alltag erläutert. Zudem werden die Organisation und Lernchancen der einzelnen Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) als Basis eines gelingenden Unterrichtes ausführlich behandelt.

Die einzelnen Methoden werden auf zweiseitigen Methodenkarten für den Lehrer" in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten, Organisation, Lernchancen und Grenzen dargestellt. Diese Darstellung erfolgt derart, dass der Leser die Methoden ohne Problem in seinem Unterricht einsetzen kann.

Lehrer erhalten mit diesem Buch nicht nur eine interessante Methodensammlung, sondern auch eine Anleitung, wie man das Potential dieser Methoden im Rahmen eines schülerorientierten und dem kooperativen Lernen verpflichteten Unterrichts im schulischen Alltag entfalten kann.
0Kommentar16 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2012
Das Buch ist ein gelungenes Werk für jede Lehrkraft! Nur zu empfehlen. Vor allem als Anwärter/ Referendar ist dieses Heft mit tollen Ideen zu neuen Methodenformen äußerst hilfreich und nützlich.
am 22. August 2011
Gratulation an den Autor! Mit dieser völlig neu bearbeiteten Auflage hat Herr Wolfgang Mattes ein sehr gelungenes Buch als Synthese aus Wissen, Erfahrung und Kompetenz für den Unterrichtsalltag geschaffen. Endlich hat ein anerkannter Autor den in Kollegien oft erwähnten Widerspruch zwischen dem Einsatz kompetenzfördernder Methoden und gut gemachtem Frontalunterricht für einen zukunftsweisenden Unterricht aus dem Weg geräumt.
Aus meiner Sicht als aktiver Lehrer zeigt der Autor überzeugend auf, dass Lehrer und Schüler Methodenkompetenz erlernen müssen, damit ein hoher Bildungsertrag erwächst. Herr Mattes gibt mit seinen Methodenerklärungen kluge und praxisorientierte Informationen, sodass jeder Lehrer die Methoden am nächsten Unterrichtstag anwenden kann. Es ist bemerkenswert, wie der Autor ohne langatmige theoretische Ausführungen zu jeder Methode Lernchancen, geeignete Anlässe und mögliche Probleme aus der Sicht eines jahrelangen Praktikers für die Unterrichtspraxis mit hoher Qualität anbietet. Die Methodenkarten für Lehrer und entsprechenden Methodenkarten für Schüler werden übersichtlich dargestellt und ermöglichen eine zielgerichtete Kompetenzentwicklung bei den Schülern.
Seit Erscheinen des Buches setze ich gezielt die Methodenkarten Brainstorming und Redekette als aktivierende Gesprächsformen, Placemat, Partnerbriefing und Schreibgespräch als Sozialformen sowie Mindmapping und Webquest als Erschließungsmethoden zur Informationserweiterung bei den Schülern ein. Es ist für mich als Pädagoge überaus positiv zu sehen, wie sich junge Menschen Schritt für Schritt entwickeln und ihre Kompetenzen erweitern. Aus den gemachten Unterrichtserfahrungen lässt sich unschwer ableiten, wie hilfreich dieses Buch für einen kompetenz- und ertragsorientierten Unterricht ist. Das Buch ist eine praxisorientierte Bereicherung für Qualitätssicherung an Schulen. Die Methodenkarten für Schüler, die auch als gesondert gedrucktes Heft zu erwerben sind, ermöglichen konzeptionelles Arbeiten mit Schülern und runden das innovative Gesamtwerk erfolgreich ab.
0Kommentar18 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2014
Im Laufe eines langen Pädagogenlebens musste ich mich durch viel zu viele langweilige Fachdidaktiken und Methodenlehrbücher durchquälen, meine Erwartung war gering. Mattes hat es aber geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Eine hervorragende Übersicht über aktuelle Unterrichtsmethoden mit sehr anschaulichen Beispielen und einer prima Einführung.
Dabei stehen kooperative schülerzentrierte und lehrergelenkte Methoden gleichberechtigt gegenüber, die Darstellung ist nicht ideologisch, sondern einzig an der Frage des Lehr und Lernerfogs orientiert.
Das Buch ist eine gute Hilfe bei der Suche nach der richtigen Methode, besonders im zunehmend individualisierten Unterricht.
am 8. Dezember 2012
Ich kann diesm Buch nur 5 Sterne geben.
Ja man kann über Details streiten, aber insgesamt ist dieses Buch sehr gut gelungen. Zum einen sehr schön, übersichtlich und pratkisch aufgemacht. Die Methoden sind einfach und kompakt beschrieben und in Kategorien eingeteilt.
Was mich aber überzeugt hat, ist das dazu passende Schülerbuch.
Ohne viel zu reden, das Buch hält was es verspricht. Ich persönlich habe es regelmässig in meinem Unterricht in Gebrauch und nutzte es ebenfalls für meine Ausbildung.
Sehr empfehlenswert.
am 17. April 2013
Gerade für die Referendariatszeit ein super hilfreiches Buch. Sehr übersichtlich. Methoden werden sehr klar und kurz formuliert so dass eine Umsetzung in die Praxis keine großen Probleme darstellen sollte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der für seinen Unterricht Abwechslung sucht und die Schüleraktivierung maximieren möchte.
am 9. Juni 2014
Das Buch ist eine große Hilfe, keine Frage, und ich bereue den Kauf überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Es werden viele verschiedene Methoden dargestellt, außerdem wird sachlich begründet, wo Stärken und Schwächen liegen und wie generell mit Methoden umzugehen ist. Es gibt einem einen sehr schönen Überblick über Varianten von "normalen" und bereits bekannten Methoden, bietet aber auch Anregungen zu Neuem.
Was mir (bisher in fast jedem Methodenbuch) ein wenig fehlt, ist eine kurze Erklärung, wie es denn jetzt nach der Methodenarbeit weitergeht. Meistens weiß man es selbst, bei manchen Methoden habe ich mich aber wirklich gefragt, wie die erarbeiteten Ergebnisse für jeden Schüler sinnvoll gesichert werden. Da hilft dann wohl nur der Sprung ins kalte Wasser: selbst ausprobieren und aus Erfahrungen lernen, was man ja sowieso machen sollte!
Von daher wohlgemeinte und auch dankbare 4 von 5 Sternen und eine ganz klare Kaufempfehlung!
am 17. Januar 2012
Das Buch ist wirklich Spitze. Egal welches Fach man unterrichtet, es gibt einfache und wirkungsvolle Tipps wie man den Unterricht gestalten kann.
Vielleicht auch gerade für die geeignet, die schon viele Jahre als Lehrer arbeiten und Anregungen für den Unterricht brauchen oder einfach mal was Neues ausprobieren wollen.
Liegt bei mir ständig auf dem Schreibtisch und wird wirklich genutzt.
am 16. August 2014
Super geeignet, wenn man sich für eine Lehrprobe vorbereitet, oder seinen Unterricht etwas abwechslungsreicher gestalten will. Mir hat es in der Unterrichtsvorbereitung sehr geholfen.