5.0 von 5 Sternen Hiob
Dieses Buch haben wir im Deutsch GK durchgenommen und es liest sich recht zügig. Die beigefügten Informationen im hinteren Teil helfen um zu Verstehen was der Anlass zu diesem Buch war. Klare Empfehlung :)
Vor 7 Monaten von J. Bernhardt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Okay
Also mir hat Hiob nicht gefallen. Ich fand das Buch sehr platt und ohne Inhalt. Alles ist sehr vorhersehbar und langweilig. Ein Glück, dass das Buch nicht so lang ist.
Vor 2 Monaten von Ralf Harnisch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Okay, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch Textausgaben: Joseph Roth: Hiob: Gymnasiale Oberstufe (Taschenbuch)
Spannend fand ich jedoch, was man trotzdem alles herausanalysieren konnte. Das war wirklich interessant wie viele Metaphern vorhanden waren (Deutsch LK lässt grüßen). Wir haben viele Exkurse zu zum Beispiel der Religion gemacht, weil auch mein Lehrer das Buch nicht so spannend fand - die angesprochenen Themen jedoch schon.
Ich habe Hiob nur für die Schule gelesen und werde es danach auch nicht mehr lesen, aber was ich dabei gelernt habe war, dass man auch aus super langweiligen Büchern etwas interessantes machen kann.

Ein Nachteil von dieser Ausgabe: Man kann nicht gut reinschreiben oder wegradieren oder so, weil die Seiten so glänzend sind. Das ist echt nervig!

2.0 von 5 Sternen Joseph Roth: Der Nicholas Sparks des 20. Jahrhunderts?, 12. Juli 2014
Das beste an diesem Roman ist, dass er sich sehr leicht und "in einem Rutsch" durchlesen lässt. Dementsprechend schnell ist der Spuk dann vorbei. Während Joseph Roth mit dem "Radetzkymarsch" und der "Legende vom heiligen Trinker" echte Meisterwerke geschaffen hat, schafft er es mit "Hiob" nicht, ein ansprechendes Stück Literatur zu verfassen. Selten habe ich ein so langweiliges, unstrukturiertes, vorhersehbares und kitschiges Buch gelesen. Auch wenn man viel über die Situation der Juden in Galizien erfahren kann, entzieht es sich meinem Verständnis, warum solch eine durch und durch durchschnittliche und gewöhnliche Geschichte abiturrelevant im Deutsch GK sein muss.

5.0 von 5 Sternen Hiob, 27. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen Ist nicht die tollste Lektüre zum Entspannen...., 29. November 2013
...habe es auch nur zwecks Unterricht gekauft. Man muss melancholische, altlyrische, deutsche Geschichten mögen, ich mag se nicht. Aber wenn man es für den Unterricht braucht, ist es sehr hilfreich. Im Anhang zur eigentlichen Geschichte sind noch sehr viele Infos über den Autor und den historischen Kontext zu finden (die Juden und deren Geschichte). Deshalb 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Deutsch Lk, 27. August 2014
Hiob wurde aufgrund des Deutsch Lks bei mir gelesen.
Wir arbeiten im Unterricht Grundsätzlich mit der Einfach Deutsch Ausgabe, aufgrund der Erläuterungen welche im Buch vorhanden sind.
Hiob hat mir sehr gut gefallen und es ist sehr gut zu verstehen. Man muss sagen , dass dir Art des schreibens und dir Wörter so lebendig wirken. Herr Roth weiß zu schreiben.
Die Geschichte des Mendel Singers hat mir sehr gefallen , jedenfalls viel besser als dir vorherigen Dramen die wir gelesen haben wie zB Iphigenie auf Tauris.

4.0 von 5 Sternen Buch für den Schulunterricht, 7. April 2013
Wir brauchten dieses Buch für die Schule, es hat mir sehr gut gefallen,soweit dieses für die Schule möglich ist. Viel Spaß beim Lernen!!!

3.0 von 5 Sternen Längerer Versand als früher, 24. März 2014
Mir gefällt dieser Artikel an sich sehr gut, aber der Versand dauert nur länger als früher. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und sonst auch mit den Bemerkungen sehr hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Wenn man nicht gezwungen wird, es zu lesen, könnte es erträglich sein, 25. Oktober 2013
Ich wurde gezwungen, dieses Buch zu schulischen Zwecken zu lesen. Es ist anfangs etwas langweilig, wird zum Ende hin aber wieder spannender. Würde ich Bücher von Haus aus gerne lesen, hätte ich wahrscheinlich wenigstens ein bisschen Spaß am Lesen gehabt.

5.0 von 5 Sternen Gute Materialien, 13. April 2013
Diese Textausgabe enthält Materialien zum biblischen Hiob, zur Geschichte der Ostjuden, zu jüdischen Gebräuchen, zu anderen literarischen Hiob-Verarbeitungen - für den Unterricht ist man damit gut ausgestattet. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen EinFach Deutsch Textausgaben: Joseph Roth: Hiob: Gymnasiale Oberstufe, 28. Oktober 2013
Dieses Buch ist ein Schwerpunktthema fürs Abitur 2014 im Fach Deutsch-LK. Man kann diesen Text sehr gut lesen. Eine schöne Geschichte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

EinFach Deutsch Textausgaben: Joseph Roth: Hiob: Gymnasiale Oberstufe
EinFach Deutsch Textausgaben: Joseph Roth: Hiob: Gymnasiale Oberstufe von Melanie Prenting (Taschenbuch - 4. April 2012)